Backpacker durch Ostasien

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Du kannst das Telefon auch einfach Zuhause lassen oder in der Tasche, es ist nicht verpflichtend da man es beim Reisen nutzt....

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Du kannst das Telefon auch einfach Zuhause lassen oder in der Tasche, es ist nicht verpflichtend da man es beim Reisen nutzt....
Klar geht das. Aber in Gegenden, wo jede Änderungsschneiderei im Netz Dutzende oder gar Hunderte Bewertungen hat, ertappt man sich dann doch dabei, dass man nachschlägt, obwohl Hosen kürzen alle können.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
Naja, manchmal könnte einem der Verdacht kommen, dass man das jungen Leuten genau so sagen sollte
Gleichwohl erlebte ich im Februar es in Samoa ausschließlich von älteren Menschen, die dort verzweifelt wifi suchten und mit dem Handy herum spielten.
Kreuzfahrtpassagiere der Extraklasse.

Ich würde heute aber auch nicht mehr ohne Internet unterwegs sein wollen. Für mich gibt es keine Vorteile das Handy nicht zu nutzen. Im Gegenteil.

Um auch noch was zum Thread beitragen zu können:
Kambodscha (und Laos) unterscheiden sich doch recht stark von Vietnam und insbesondere Thailand. Das betrifft vor allem die Infrastruktur. Zudem sind die beiden Länder vergleichsweise teuer - für Südostasien.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.591
2.248
Gleichwohl erlebte ich im Februar es in Samoa ausschließlich von älteren Menschen, die dort verzweifelt wifi suchten und mit dem Handy herum spielten.
Kreuzfahrtpassagiere der Extraklasse.

Ich würde heute aber auch nicht mehr ohne Internet unterwegs sein wollen. Für mich gibt es keine Vorteile das Handy nicht zu nutzen. Im Gegenteil.
Ganz klar, aber das ist vermutlich die Barriere, die Hene beschreibt.
Meine Erfahrung ist die gleiche, egal ob Zentralasien, Afrika, Südamerika, gerade dort, wo nicht alles über tripadvisor, booking, viator usw. abläuft, trifft man die verbliebenen "echten Backpacker" noch. Man könnte auch sagen, die anderen fehlen dort einfach.

• Like

Dazuma

Neues Mitglied
18.09.2024
7
3
Hallo.

Ich hab gelesen das man sich nach der Einreise in Vietnam bei der Polizei melden muss . Also ist das richtig oder was muss ich machen?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
Hallo.

Ich hab gelesen das man sich nach der Einreise in Vietnam bei der Polizei melden muss . Also ist das richtig oder was muss ich machen?
War zuletzt im November 2023 da und habs nicht gemacht.
Bin direkt nach der Einreise mit nem Bus nach Ha Giang gefahren und in der dortigen Peripherie wird es auch niemand für mich gemacht haben :D

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Wenn Du von Vietnam startest, würde ich vielleicht noch Laos mit reinpacken - ist imho momentan für Backpacker gerade zum Einstieg eine gute Lösung, noch ziemlich günstig, touristisch recht familiär, und mit nicht zu vielen "Hot-Spots", die problemlos Abstecher nach links und rechts erlauben, wenn man mal drei-vier Tage aus der "Zivilisation" raus will.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
Wenn Du von Vietnam startest, würde ich vielleicht noch Laos mit reinpacken - ist imho momentan für Backpacker gerade zum Einstieg eine gute Lösung, noch ziemlich günstig, [...]
Günstig ist relativ.
Plane mit Laos für März und ein 150cc+ Motorrad in Laos ist de facto nicht unter 40€ pro Tag zu bekommen.
Das ist nicht nur für lokale Verhältnisse nicht günstig.
Analog verhält es sich auch bei anderen Dingen, weil sehr viel zum Beispiel aus Thailand kommt.

Und fürs erste Mal würde ich mir auch überlegen was und wie lange ich es überhaupt angehe.
Der elfte Tempel ist sicher weniger spektakulär als der erste :D

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Günstig ist relativ.
Plane mit Laos für März und ein 150cc+ Motorrad in Laos ist de facto nicht unter 40€ pro Tag zu bekommen.
Takhek Loop ging im März 2023 noch für 200,000 Kip / Tag für nen Scooter mit Automatik, ob das jetzt 150cc oder 125cc waren? Und die Hostelpreise sind im Vergleich zu den etwas "touristischen" Ländern imho immer noch 30-50% billiger.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
Takhek Loop ging im März 2023 noch für 200,000 Kip / Tag für nen Scooter mit Automatik, ob das jetzt 150cc oder 125cc waren? Und die Hostelpreise sind im Vergleich zu den etwas "touristischen" Ländern imho immer noch 30-50% billiger.
Leider ist da Inflation des Todes.
Und no offense, aber will keinen Scooter :D

Wo hast du denn gemietet konkret?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Leider ist da Inflation des Todes.
Und no offense, aber will keinen Scooter :D

Wo hast du denn gemietet konkret?
Ganz klassisch und anfängermäßig bei Mad Monkey :p Ist wohl seitdem auch teurer geworden, aber von 40 € sollte das immer noch weit weg sein.

Und fürs erste Mal Backpacken ist ein Scooter doch perfekt :cool:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.781
7.997
LEJ
Hallo.

Das erledigen die Hotels oder Guesthouses füür dich (wenn überhaupt noch)

Vor 34 Jahren war das noch etwas anders. ohne Reisplan, Permit und Stempel lief da gar nichts.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Naja, manchmal könnte einem der Verdacht kommen, dass man das jungen Leuten genau so sagen sollte
Das betrifft nicht nur junge (~20 Jahre?) Leute. Auf meinem letzten Flug hatte ich eine aufgespritzte russischsprachige Valentina neben mir sitzen. Alter vermutlich Mitte bis Ende 30. Die konnte keine 10 Sekunden ohne ihr verdammtes iPhone sein. Entsperrt, 2 Sekunden durch die Apps gewischt oder Apps gestartet (ohne eine Nachricht zu schreiben oder etwas zu lesen), dann wieder gesperrt und weggelegt. Nach 10 Sekunden ging es wieder los: Entsperrt, Apps durchgewischt, gesperrt und weggelegt. Zum Aufregen!

Hauptsache sie hat sich auf dem einstündigen Flug zweimal das Nagelbett eingecremt und dreimal ein Eukalyptusöl auf Schläfen, Stirn und Nacken verteilt. Und ihre LV Sonnenbrille mehrmals rausgeholt und wieder weggepackt, nur um sie beim Deboarding für den Zeitraum Flugzeug-Finger-Terminal zu tragen. Aber das muss wohl so sein, wenn man von unten (LV Schuhe) bis oben (LV Sonnenbrille) und hintendran (LV Handtasche und Rollkoffer) als laufende Werbefigur agiert...

Dazuma

Neues Mitglied
18.09.2024
7
3
Erstmal danke für die vielen Antworten,
das hilft mir gut weiter, obwohl ich noch viele habe die ich nach und nach hier abstellen werde.
Wie gesagt das ist, meine erste Asien Reise und ich will alles selber organisieren und planen.
Habt ihr noch welche Tipps für mich, die wichtig wären (ja Frage ist weitläufig aber ich höre mir gern alles an)
z. B. will ich die Ha - Long - Bucht auslassen und dann eher in den Yok- Don - Nationalpark. Hat, wer Erfahrungen mit diesem Nationalpark, z.b. Reiseroute dort hin oder Fortbewegung dort.

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
21
10
das hilft mir gut weiter, obwohl ich noch viele habe die ich nach und nach hier abstellen werde.
Wie gesagt das ist, meine erste Asien Reise und ich will alles selber organisieren und planen.
Habt ihr noch welche Tipps für mich, die wichtig wären (ja Frage ist weitläufig aber ich höre mir gern alles an)
z. B. will ich die Ha - Long - Bucht auslassen und dann eher in den Yok- Don - Nationalpark. Hat, wer Erfahrungen mit diesem Nationalpark, z.b. Reiseroute dort hin oder Fortbewegung dort.
Ich finde Ha Long (oder die benachbarten Buchten z.B. Lan Ha) sollte man zumindest ein mal gesehen haben. Die Schiffe bieten leider meistens echt immer die klassische Standardroute, vielleicht wäre deshalb ein Stop auf Cat Ba was?

• Like
Reaktionen: Langstrecke

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Ha Long hatte ich damals (2016...jaaaa, ich weiß....) auch ausgelassen, war mir von anderen Reisenden aber auch als sehr touristisch und überlaufen berichtet worden. Mir hat Ninh Binh sehr gut gefallen, etwas ruhiger, aber landschaftlich sehr schön, mit ähnlichen Felsen wie in der Bucht :)

Den NP kenne ich leider nicht....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.781
7.997
LEJ
Ha Long hatte ich damals (2016...jaaaa, ich weiß....) auch ausgelassen, war mir von anderen Reisenden aber auch als sehr touristisch und überlaufen berichtet worden. Mir hat Ninh Binh sehr gut gefallen, etwas ruhiger, aber landschaftlich sehr schön, mit ähnlichen Felsen wie in der Bucht :)

Den NP kenne ich leider nicht....
Die alternative für Halong heißt CatBa.

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
21
10
Es ist auch überlaufen, deswegen CatBa alst Alternative.

Ninh Binh ist ebenfalls ein must do. Übernachtung in Tam Coc, morgens dort in der Natur, ein Traum!

• Like
Reaktionen: mbraun

Dazuma

Neues Mitglied
18.09.2024
7
3
Hallo liebe Leute, wie mache ich es den, wenn ich in Vietnam bin unter 45 Tage ja Visumfrei (bei mir werden es so ca.25 Tage) und ich muss laut Einreisebestimmungen ein Weiterflugticket zeigen.
Ich habe aber keins für Vietnam da ich bis Bangkok auf dem Land weg weiter reise, Zug/Busticket will ich erst zeitnah vor Ort kaufen. Also habe ich diese Tickets bei Einreise auch noch nicht. Da aber nach meinen Recherchen die Flüge egal von wo (in meinen Fall Bangkok) wenn man sie paar Tage vorher bucht sehr, sehr teuer sind (falls jemand alternative Ratschläge kennt bitte mal posten) muss ich wie folgt handel.
Ich wollte ja kein fester Abreisetermin mir legen, um freier zu reisen, durch die Situation der Preise werde ich ein Abreisetag festlegen aus Bangkok. Falls ich die Ausreise aus Vietnam belegen muss das Flugticket aus Bangkok akzeptiert?
Ich denke schon aber ganz sicher bin ich mir nicht das halb die Frage.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.254
1.772
Du hast ja ein Flugticket nach Hause, das ein Datum in nicht allzu ferner Zukunft anzeigt. Das sollte reichen. Ggf. noch mit der mündlichen Erklärung, dass du zunächst auf dem Landweg weiterreist/ausreist.

• Like
Reaktionen: Dazuma

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Die Immigration hat mich bei 10 Einreisen nach VN in den letzten zwei Jahren nicht einmal nach dem Rueckflugticket gefragt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst du es beim Check-In fuer den Hinflug vorzeigen muessen und die ich bezweifel das das Personal am Flughafen so flexibel sein wird, mit einem Abflug aus einem anderen Land dich passieren zu lassen. Buche irgendeinen Weiterflug auf einem stornierbaren Ticket.

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
21
10
Ich musste bei der Einreise ebenfalls kein Rückflugticket vorweisen. Das stornierbare Weiterflugticket ist denke ich die beste Option.

• Like
Reaktionen: Dazuma

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Ich wurde noch nie nach einem Rückflugticket gefragt, und hatte in einigen Fällen auch noch gar keins. Ich würde davon ausgehen, dass entweder keine Nachfrage kommt oder das Rückflugticket aus Bangkok mit dem Hinweis, dass Du per Bus nach Bangkok willst, vollkommen reicht - dann wird ja klar, dass Du nicht länger als 45 Tage im Land bleiben willst. Bist ja nicht der erste mit diesem Plan.

Falls Du unsicher bist: entweder stornierbar/sehr günstig buchen (bspw. SGN-KUL für 50€), oder es drauf ankommen lassen und im Zweifelsfall bei Nachfrage am Flughafen (WLAN haben die internationalen Airports eigentlich alle) schnell was bei AirAsia o.ä. buchen - das war immer mein Notfallplan. Dann musst Du Dich im schlimmsten Fall hat nochmal anstellen...

• Like
Reaktionen: Dazuma und Alfalfa