Ja, das ist eh etwas, was mein Blut in Wallung bringt. Ich hasse es eh schon, an Kassen anzustehen, und dann das vor mir:
"Ich zahle mit Karte" - "moment" - "so rum einstecken" - "geben Sie bitte den PIN ein" - "gings nicht?" - "so, nochmals" - "kurz rausziehen und nochmal rein, bitte" - "moment" - "gings jetzt?" - "PIN" - "Letzter Versuch" - "so, jetzt, danke" - grrrrrr - und das wegen EUR 4,25....
Zum Glück habe ich ein Einkaufszentrum in der Nähe des Arbeitsplatzes und die Möglichkeit, um 15:00 einkaufen zu gehen - und bar zu zahlen...
"Das macht dann Vierfünfundzwanzig." Der Kunde übergibt der Kassiererin einen 5-Euro-Schein. Die Kassiererin hält den 5-Euro-Schein in der einen Hand und tippt den gegebenen Betrag in die Kasse. Die Kassenlade öffnet sich, sie zählt: "fünfzig - siebzig - fünfundsiebzig zurück." Steckt den gegebenen Schein in die Kasse, schließt die Kassenlade. "Vielen Dank für Ihren Einkauf und einen schönen Tag noch!".
oder
"Das macht dann Vierfünfundzwanzig." Der Kunde zählt: "zwei, drei, fünfzig, siebzig, neunzig, hundertzehn. Äh, nochmal: zwei, drei, fünfzig, siebzig, neunzig, vier-zehn, dreißig, fünfzig, sechzig, fünfundsechzig, siebzig, zweiundsiebzig, dreiundsiebzig, ach, da ist ja noch ein Zwanzig-Cent-Stück. zwei, drei, fünfzig, siebzig, neunzig, vier-zehn, dreißig, fünfzig, siebzig, achtzig." Die Kassierin hält die Hand auf und zählt nach: "zwei, drei, fünfzig, siebzig, neunzig, vier-zehn, dreißig, fünfzig, siebzig, achtzig" Sie tippt den Betrag in die Kasse, zählt den gegebenen Betrag in die Kasse [...], entnimmt das Wechselgeld "und fünf zurück." Sie schließt die Kassenlade "Vielen Dank für Ihren Einkauf und einen schönen Tag noch!"
Geht natürlich auch viel schneller als:
"Das macht dann ..." - Der Kunde, der den zu zahlenden Betrag bereits auf dem Display wahrgenommen hat unterbricht: "mit Karte, bitte!" - Die Kassierin drückt eine Taste - Der Kunde hält seine Karte vor das Lesegerät *Piep* - "Vielen Dank für Ihren Einkauf und einen schönen Tag noch!".
Die Zeiten, in denen Kartenzahlungen kompliziert, teuer und zeitraubend sein müssen, sind nunmal vorbei.