Ich erlaube mir mal ein Selbstzitat aus
http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/31279-argumente-fuer-bahn-4.html :
"[...]Aufgrund meines derzeitigen Wohnsitzes bin/wäre ich aber leider auf den Regionalverkehr angewiesen. Dieser ist in keinerlei Hinsicht (zumindest auf meiner Strecke) im Vergleich mit dem PKW konkurrenzfähig. Die 1. Klasse ist ein absoluter Witz (da schiebt sich gerne mal der saufende Mob hinein), der Sitzabstand ist mit dem der 2. Klasse identisch, eine räumliche Trennung ist nur in Form einer Glastüre vorhanden. Der Zug ist zu jeder Tageszeit überfüllt, sodass die 1. Klasse jedes mal vom "Mob" mitgenutzt wird. Wenn ich früh los muss, kann ich beten, dass ich überhaupt noch einen Sitzplatz bekomme (da Regio ist keine Reservierung möglich), arbeiten ist ebenfalls nicht möglich; ich "arbeite" eher daran, nicht an den Ausdünstungen der Mitfahrer zu ersticken. Ebenso verstehe ich bis heute nict, warum viele Menschen das Prinzip des Aussteigens noch nicht gelernt haben. Erst steigen die Fahrgäste aus, dann die neuen rein. Auf meiner Strecke versuchen leider sehr viele, dieses Prinzip umzukehren, sodass der Zug noch mehr Verspätung einholt (derzeit auf jeder Strecke zu jeder Tageszeit schon mindestens +10 Minuten durch ein Bahn-Enhancement (1-spurige Strecke)).
Man mag mir unterstellen, dass diese Erfahrungen nicht repräsentativ sein mögen, ebenso darf man mir gerne einen gewissen Frust unterstellen (den ich auch nicht verneinen möchte). Aber die Bahn ist im Regionalbereich in meinen Augen gestorben und falls ich mal in die missliche Lage kommen sollte, auf die Bahn angewiesen zu sein, würde ich eher noch einen Nebenjob annehmen, um ein Auto finanzieren zu können, als mich in einen Regionalzug zu setzen. "