Bahn: Angebot zum Upgrade nach Fahrkartenkauf

ANZEIGE

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Selbstverständlich wird sie wieder zurückgelegt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber auch in der 2. Klasse im Gang Zeitungen?
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Schön dass hier nun doch wieder etwas mehr los ist, wurde doch etwas einsam und eintönig in letzter Zeit. :cool:

Anhand der Berichte kann man eigentlich sehen, dass in den jüngsten Monaten wieder vermehrt diese Angebote (nachts per Email) reinkommen. Da ich durchweg das ganze Jahr 2015 regelmäßig fahre, konnte ich das so beobachten/feststellen.
Interessant für mich war auch, dass ich einmal 20 Euro berappen sollte, in den meisten Fällen aber die bekannten 10€. Durch die 14,25/19€ Tickets in den letzten Wochen kam man bei 10€ Zuzahlung schon auf ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Unterschiede bei Buchungen von ICE/IC/EC konnte ich nicht ausmachen, da ich meistens einen Umstieg habe, und dabei verschiedenen Produktklassen nutze. Ich sehe den Mehrwert in der 1. Klasse auf jeden Fall gegeben. Gerade weil man ja nun auch die Sitzplatzreservierung mit inklusive hat, wonach man für das Upgrade eigentlich effektive 5,50€ bezahlt bei einem Reservierungswert von 4,50€. Als Bahn.Comfort-Kunde kann man sich dann noch aussuchen, ob man den ausgewählten Platz (ICE) bzw. den zugewiesenen Platz (IC/EC) in Anspruch nimmt, oder sich im Comfort-Bereich ein Plätzchen sucht, sollte es woanders zu eng werden. Durch das W-Lan im ICE liegt ein weiterer Vorteil klar auf der Hand. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall sehr über das Comeback, und spare mir vorerst die 3000 Punkte für 6 Upgrades, die ich innerhalb von 6 Monaten abfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Erstklassangebote nur für Privatkunden

+1 bekommt es fast immer bei ICE-Direktbuchung eingeloggt aus dem Account.
Bei mir über Firmenreisebüro gebucht: noch nie.
Diese Angebote sind nur für Buchungen mit angemeldeten Benutzerkonto im Privatkundenportal, niemals aus dem Firmenkunden-Portal (da dort die Reiserichtlinien des Unternehmens gelten und gegebenenfalls keine 1.-Klasse-Fahrten zulässig sind) zu erhalten. (Quelle: internes DB-Rundschreiben)
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und jotxl

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Habe heute auch ein solches Upgrade Offer via Email bekommen, interessanterweise für eine zwar von mir eingeloggt im Bahn Bonus Account (BC 50, 2. Klasse, Comfort) getätigte Buchung, bei der ich aber nicht selbst mitfahre, zumindest nicht auf dem Ticket (aber die Punkte kassieren möchte, alle anderen haben keine BC). Ich selbst habe auf einem anderen Ticket schon Sparpreis First für die gleiche Verbindung gebucht, aber die Mitreisenden auf der nun upgradefähigen Buchung wollten es angesichts der 19 Euro Sparpreis-Promo bei zweiter Klasse belassen. Angebot war für eine dreistündige Verbindung mit ICE in Süddeutschland, 10 Euro pro Person und Richtung. Ein wenig ärgerlich, dass sie schon Sitzplätze in der 2. Klasse kostenpflichtig reserviert hatten. Das werden ich und mein Anhang uns während des Promo-Zeitraums zukünftig verkneifen und den Sitzplatz in der 2. Klasse dann erst kurzfristig dazubuchen, wenn kein Upgrade Offer kommt. Effektiv 5,50 Euro Mehrpreis sind schon gut, v. a. wenn wie in diesem Fall Access zu einer First Class Lounge durch das Upgrade erzielt werden könnte. Dann werden die 5,50 Euro mit Rotkäppchen-Sekt und Käse-Vollkornschnitten wieder kompensiert :D.

Eine Frage noch: Gibt es für die 10 Euro Upgradekosten dann auch Prämien- und Statuspunkte?
 
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das 1. Klasse Produkt der DB ist meines Erachtens völlig überflüssig. Und das sage ich als jemand, den auch 10 stündige ICE-Fahrten nicht schrecken. Die 1. Klasse ist (zB auf der Strecke Berlin-München) meist deutlich überfüllt, während man in der 2. Klasse bei gleicher Beinfreiheit/ Komfort ziemlich allein herumsitzt. Und eine Zeitung kann man sich dann immer noch aus der Föörst holen ;-)
Ich werde mich in Zukunft dazu durchringen ein 2. Klasse Ticket zu buchen, denn ich kann auch nach mehrjähriger Erfahrung bei bestem Willen keinen Service-Vorteil in der 1. Klasse feststellen.
Na, das würde ich nicht probieren, wenn du auch am Ziel ankommen möchtest:
Deutsche Bahn: Lehrer wegen Zeitungsdiebstahl aus Zug geworfen - DIE WELT
Zitat:
Ein Zugreisender der 2. Klasse bedient sich bei den vermeintlichen Freiexemplaren im Zeitungsständer der 1. Klasse. Ein Zugbegleiter stellt ihn zur Rede. Und zieht drastische Konsequenzen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Falls ihr mal mit diesen Upgrades eine 60-Minutenverspätung "herausfahrt", rechnet die Bahn folgendermaßen ab:

25% des Fahrpreises der ursprünglichen Fahrkarte (das ist nicht neu;))
10 Euro komplett für das Upgrade
4,50 Euro für die Reservierung (obwohl ich diese ja nur aufgrund des Upgrades inkludiert bekam, vorher hatte ich natürlich keine eigene zugebucht)
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Das ist das Problem, wenn man die Hin-und Rückfahrt in einem Vorgang zusammen kauft. Kann Vorteile haben (E-Coupons einlösen, Stornokosten sparen) oder eben auch wenige Nachteile (wie an deinem Beispiel).
Normalerweise sollte es ein leichtes für sein, zukünftig die einzelnen Preise (hin, zurück) mit anzugeben, um bei einer Verspätung eben fair behandelt zu werden. Ein echter Härtefall aber, :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Jein, jemand der es schafft, eine Rückfahrt für 20 Euro zu bekommen, der scheint etwas gänzlich "falsch" gemacht zu haben, wenn er die Hinfahrt für 200 Euro festsetzt (vielleicht kann unser Vollzeiturlauber das nochmal näher erläutern). Sollte hier der Arbeitgeber einspringen, dann weiß ich garnicht wie es ist. Hat der Arbeitgeber einen Anspruch darauf, dass der Mitarbeiter die Verspätungspauschale einholt und überführt? Von Gewinn würde ich dann nicht so einfach sprechen wollen. ;)
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Etwas nervig die Sache mit dem Upgrade, wenn man wieder mal beide Fahrten auf einer Fahrkarte hat. Das Upgrade kam nun für beide Fahrten für 20 Euro. Rückzu fahre ich aber mit Freunden zusammen (die haben 1. Klasse gebucht). Daher hätte ich Interesse an der Hinfahrt gehabt. Aber splitten lässt sich dieses Upgrade-Angebot wohl nicht. :(
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.002
2.052
Um mal wieder etwas Schwung in den Thread zu bringen: Bin am Sonntag mit einem BC25 Sparpreis-Ticket für 21,75 Euro auf IC1925 Berlin-Köln mit Anschluss auf einem anderen IC gebucht und habe vorhin das Upsell-Angebot für nur 12 Euro pro Person bekommen.

Da der IC1925 am Sonntag immer noch relativ günstig im Sparpreis (69,90 Euro bzw. 52,40 Euro mit BC25) in der 2. Klasse bis Köln buchbar ist, wird der Zug wohl am Ende knackig voll sein. Auch die AB/EW (bzw. 4U) auf TXL-DUS/CGN hat am Sonntag im Schnitt über 90% Auslastung, die 3x FR-Flüge SXF-CGN sind schon seit ein paar Tagen komplett ausgebucht.

Bei 12 Euro p.P. konnte ich nicht widerstehen und habe das Upsell-Angebot genutzt. Immerhin ist die Lounge in Berlin + die Sitzplatzreservierungen im Preis inklusive :p

Der IC1925 führt im Normalfall nur ein Abteilwagen 1.Klasse mit - da muss die Auslastung aber bei dem billigen Upsell-Angebot dementsprechend deutlich unter dem Schnitt gelegen haben.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.427
1.897
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Der IC 1925 besteht komplett aus nicht modernisierten Wagen. Aber sollte das jeweilige Abteil leer sein, kann man die Armlehnen hochklappen und hat eine bequeme Liegefläche. Ach und bei so einer langen Fahrt beachten: der IC 1925 hat keinen Speisewagen!