bahn.bonus

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
Frage: Wegen Auslandsaufenthalts kaufe ich mir jetzt keine neue Bahncard. Verfallen damit die bahn.bonus-Punkte, oder bleiben die ihre regulären drei Jahre gültig? (und lassen sich wieder einlösen, wenn ich mir nur eine neue Karte besorge)

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Laut gestrigem Gespräch mit unserem Bahn-Vertriebler können die gesammelten BahnBonus-Punkte innerhalb der Gültigkeit (drei Jahre) auf eine neue BahnCard übertragen werden. Zuvor hatte ich irgendwie eine Frist von 60 oder 90 Tagen im Kopf.

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Hallo,
Deine BahnCard ist immer mit einer Kundennummer verknüpft. Wenn Du also eine neue BahnCard kaufst und die Nummer Deiner alten BahnCard angibst wird alles unter Deiner Kundennummer zusammengefügt und die Punkte sind wieder nutzbar. Beachte aber, dass die Punkte max. 36 Monate gültig sind.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Dir eine bahn.bonus Karte online bestellst - dafür gibt es extra Punkte und die ist kostenlos. Damit kannst Du auch ohne eine BahnCard zu haben Punkte sammeln und einlösen.

Schönen Gruß,
hmanz

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Ich habe einmal eine andere Frage zu bahn.bonus. Gibt es eine Möglichkeit, bahn.bonus Punkte nachträglich zu kreditieren? Habe eine Fahrkarte ohne Bahncard gekauft (gekauft bekommen) und würde die Punkte gerne auf mein bahn.bonus Konto gutschreiben lassen.

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Das ist nicht vorgesehen, da bahn.bonus personalisiert ist, eine Bahnfahrkarte jedoch nicht. Somit könntest Du ja alle möglichen Fahrkarten sammeln und für Dich nachkreditieren lassen.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass mit einem lieben Brief und auf Kulanz zu versuchen. Einfach was nettes schreiben und die Fahrkarte als Kopie/ Original beifügen. Briefe an die DB kann man an jedem Bahnhof mit ServicePoint oder ReiseCenter kostenlos zur Weiterleitung abgeben.

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Hm, danke werde das mal versuchen. Mal beim comfort Schalter fragen. Aber ich sammle auch Statuspunkte wenn ich für andere Bahntickts buche und einfach meine bahn.card Nummer eingebe, das geht problemlos.

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Der Comfort-Schalter kann da nix machen. Die werden Dich auch an den Service verweisen, hier die Adresse:

bahn.bonus Service
60645 Frankfurt/M

Klar kann man für die Tickets anderer Leute selbst Punkte sammeln, nur ist das von der Bahn so nicht gewünscht - deswegen kann man beispielsweise wenn man ein OnlineTicket für Dritte bucht keine Punkte sammeln... :-( Selbst am Schalter kann man für ein BC25-Ticket nicht Punkte mit einer BC50 sammeln, daher empfiehlt sich die bahn.bonus Karte...

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hm, danke werde das mal versuchen. Mal beim comfort Schalter fragen. Aber ich sammle auch Statuspunkte wenn ich für andere Bahntickts buche und einfach meine bahn.card Nummer eingebe, das geht problemlos.

Bei mir hat das nicht geklappt, obwohl ich sogar bezahlt habe.

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Die Bahn hat in letzter IT-mäßig einiges getan um das Sammeln von Punkten bei Tickets für Dritte zu verhindern. Deswegen kann man online wirklich nur für eigene Tickets Punkte sammeln, da ja die Bonusnummer mit der Kundennummer verbunden ist. Und Punkte sammeln bei Tickets für Dritte geht online meines Wissens wie gesagt auch nicht - auch wenn man die Nummer eintragen, die Gutschrift erfolgt nicht.

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Du muss ich widersprechen. Habe vor 2 Wochen noch für 5 Personen gebucht, alle ohne Bahncard, habe beim buchen des Online Tickets meine Bahncard Nummer angeben. Punkte wurden am Tag der Reise gutgeschrieben.

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Als Ticket für Dritte, also Du nicht als Reisender? OK, interessant. Habe schon sehr oft gehört, dass es nicht geht aber zugegebenermaßen selbst noch nicht ausprobiert - weil ich die Punkte eben gern hätte :)

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Als Ticket für Dritte, also Du nicht als Reisender? OK, interessant. Habe schon sehr oft gehört, dass es nicht geht aber zugegebenermaßen selbst noch nicht ausprobiert - weil ich die Punkte eben gern hätte :)

Genau ich war keiner der Reisenden, bin sogar an einem der Tage selbst mit bahn.card von Köln nach Berlin gefahren (auch hier habe ich Punkte bekommen).

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Du muss ich widersprechen. Habe vor 2 Wochen noch für 5 Personen gebucht, alle ohne Bahncard, habe beim buchen des Online Tickets meine Bahncard Nummer angeben. Punkte wurden am Tag der Reise gutgeschrieben.
Bei meinen letzten Online-Buchungen für eine dritte Person habe ich auch keine Punkte dafür gesehen. Liegt es vielleicht daran, daß Du an einem der Reisetage auch gefahren bist? BC-Inhaber hat für Tag x Fahrkarten gekauft, BC-Inhaber war an Tag x unterwegs ==> BC-Inhaber bekommt die gesamten Punkte ...?

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Das klingt ja so als ob die Deutsche Bahn eine ähnlich coole IT wie die Lufthansa hat ;-)

K

kraven

Guest
Man kann sich übrigens auch eine kostenlose Bahnbonuscard holen, die ist mit dem Account verknüpft. Wenn die Bahncard ausläuft, kann man mit der auch noch Punkte sammeln.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Deine BahnCard ist immer mit einer Kundennummer verknüpft. Wenn Du also eine neue BahnCard kaufst und die Nummer Deiner alten BahnCard angibst wird alles unter Deiner Kundennummer zusammengefügt und die Punkte sind wieder nutzbar. Beachte aber, dass die Punkte max. 36 Monate gültig sind.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Dir eine bahn.bonus Karte online bestellst - dafür gibt es extra Punkte und die ist kostenlos. Damit kannst Du auch ohne eine BahnCard zu haben Punkte sammeln und einlösen.

So, mittlerweile ist meine bahn.bonus-Karte eingetroffen. Die BahnCard läuft in wenigen Tagen ab. Ich wollte jetzt im Konto die Sammelnr. auf die Nr. der bahn.bonus-Karte ändern, bin aber zu doof, eine entsprechende Option zu finden. :eek:

Oder wird das automatisch umgestellt, sobald die BahnCard passé ist?

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Moin!

Mh, hab auch grad festgestellt, dass man es online nicht ändern kann. Du kannst aber beim online-Ticketkauf eine beliebige Bahn.bonus Nummer zum Sammeln eingeben, muss natürlich auf Deinen Namen laufen. Wenn Du weiterhin über Deine alte BahnCard Nummer sammelst ist auch OK, auch wenn die abgelaufen ist kann man damit noch sammeln.

Schönen Gruß,
hmanz

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Danke dir! Mir geht's nur darum, die vorhandenen Punkte zu retten, da ich ein Jahr nicht Bahn fahren werde. Aber du hast ja mal geschrieben, dass die in jedem Fall 3 Jahre halten, selbst wenn die BahnCard weg ist.

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Ja genau - ist gar kein Problem. Musst eben bloß drauf achten, das keiner der Punkte älter als drei Jahre wird. Dann bleiben die Punkte erhalten und für gelegentliche Fahrten, auch Sparpreistickets, kannst Du mit der bahn.bonus Karte Punkte sammeln.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Heute Bahn.bonus Newsletter mit Punktestand bekommen, darin: Ein Zugangscode für die kostenlose Mitfahrt einer Begleitperson (y)

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Mich würde echt mal interessieren, nach welchem Prinzip das vergeben wird...