Bahn-Lounges in Deutschland und Definition Bahn-Fernverkehr

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ja, für BK in Nürnberg bekam ich mal so etwas münzenartiges mit Loch in der Mitte, was mich entfernt an japanische Yen-Münzen erinnerte.

Hat Bremen nicht auch kein Klo in der Lounge?

Als alter Tagesausflügler kriege ich auf der Hinfahrt immer einen Loungebesuch ab 6 Uhr in BLS, äh, Berlin Hbf hin. Aber zurückkehren tu ich meist deutlich nach 22 Uhr. Da sind die Sparpreise auch billiger.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Also in der Nürnberg-DB-Lounge bin ich, da es mein "Heimatbahnhof" ist, regelmäßig und da gibts IMMER kostenlose Sanifair-Bons. Manchmal liegen keine aus, dann kurz Zugangsberechtigung vorzeigen und um den Sanifair-Bon bitten / nach der Toilette fragen, dann gibts den auch immer.

Zuletzt vor wenigen Tagen den letzten Sanifair-Bon abgeholt. ;) Mit BurgerKing hatte die Lounge m.W.n. doch noch nie eine Kooperation? Evtl. als Sanifair dort Umbauarbeiten hatte übergangsweise.

Bremen hat übrigens auch keine Toilette in der Lounge selbst - da bekommt man einen Schlüssel für die Toilette (oder wenn starker Andrang ist, ist die Toilette auch dauergeöffnet).

Zu MUC Hbf.: Hat natürlich Toiletten, nur leider für die Anzahl Menschen zu Stoßzeiten definitiv keine ausreichende Anzahl. Manchmal steht man da schonmal an...

Generell zu den Öffnungszeiten: Ich empfinde die Öffnungszeiten auch als zu restriktiv und schwach. Das Problem ist, dass die Lounges m.E. ja v.a. auch dann Sinn machen, wenn die Bahnhöfe eben nicht mehr so gut besucht sind und andere Restaurants / Cafés / etc. schon geschlossen haben und man einen ruhigen, sicheren Rückzugsraum aufsuchen möchte (soll jetzt bitte niemand mit BK oder McD kommen, das ist weder ruhig, noch sicher, noch sauber ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und MartinT

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.014
Mit BurgerKing hatte die Lounge m.W.n. doch noch nie eine Kooperation? Evtl. als Sanifair dort Umbauarbeiten hatte übergangsweise.

Ich bin von 2011 bis 13 regelmaessig in Nuernberg umgestiegen, und in der Zeit gegen Ende kam die Umstellung von MrClean (heute Sanifair) auf Burger King. Beides uebrigens mit Jetons. Vielleicht wurde da MrClean umgebaut und auf Sanifair umgestellt, und in der Zeit war Burger King der Ersatz? Eine Rueckumstellung gab es zu meiner Zeit nicht, insofern ging ich davon aus, es sei permanent. Aber, wie gesagt, gut wenn dem nicht so war.

Bremen hat übrigens auch keine Toilette in der Lounge selbst - da bekommt man einen Schlüssel für die Toilette (oder wenn starker Andrang ist, ist die Toilette auch dauergeöffnet).

Nicht in der Lounge selbst, aber direkt gegenueber und zur Exklusivbenutzung. Das zaehle ich schon noch als ganz normale Loungetoilette, und eben kein Setup, bei dem die Lounge sich in eine andere Toilette zur Mitbenutzung einkaufen muss.
Nuernberg und Bremen muessten auch tatsaechlich die beiden kleinsten Lounges sein, wenn ich mal so ueberlege.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich bin von 2011 bis 13 regelmaessig in Nuernberg umgestiegen, und in der Zeit gegen Ende kam die Umstellung von MrClean (heute Sanifair) auf Burger King. Beides uebrigens mit Jetons. Vielleicht wurde da MrClean umgebaut und auf Sanifair umgestellt, und in der Zeit war Burger King der Ersatz? Eine Rueckumstellung gab es zu meiner Zeit nicht, insofern ging ich davon aus, es sei permanent. Aber, wie gesagt, gut wenn dem nicht so war.

Ja, das war tatsächlich die Zeit der Umstellung. Sanifair in Nbg. Hbf. ist offen gesagt aber auch nicht gerade der Brüller, die Toiletten dort sind oft alles andere als sauber...

Nicht in der Lounge selbst, aber direkt gegenueber und zur Exklusivbenutzung. Das zaehle ich schon noch als ganz normale Loungetoilette, und eben kein Setup, bei dem die Lounge sich in eine andere Toilette zur Mitbenutzung einkaufen muss.
Nuernberg und Bremen muessten auch tatsaechlich die beiden kleinsten Lounges sein, wenn ich mal so ueberlege.

Jepp, das stimmt schon. Ist mir nur eingefallen, weil die Toilette ja auch nicht direkt in der Lounge selbst ist. In Frankfurt Flughafen ist die Toilette letzten Endes ganz genau genommen ja auch nicht wirklich direkt in der Lounge selbst, sondern im Gang, aber so kleinlich will man mal nicht sein. :D

Bremen und Nürnberg sind meines Wissens nach die beiden kleinsten DB-Lounges, ja.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Generell zu den Öffnungszeiten: Ich empfinde die Öffnungszeiten auch als zu restriktiv und schwach. Das Problem ist, dass die Lounges m.E. ja v.a. auch dann Sinn machen, wenn die Bahnhöfe eben nicht mehr so gut besucht sind und andere Restaurants / Cafés / etc. schon geschlossen haben und man einen ruhigen, sicheren Rückzugsraum aufsuchen möchte (soll jetzt bitte niemand mit BK oder McD kommen, das ist weder ruhig, noch sicher, noch sauber ;) ).
Andererseits ist Personal halt teuer.
Wenn die Lounges lange offen sein sollen, wird der Service eingeschränkt werden müssen, etwa indem Zugangskontrolle per Video oder über das Bahnsteigspersonal gemacht wird. Dann müssen missbrauchsanfällige Angebote wie die kostenfreien Getränke aus Selbstbedienung abgeschafft werden. Die Lounges wären nur noch so etwas wie eine bewachte Version des mit TV ausgestatteten Warteraums im Bahnhof Osnabrück.

(Beispiel aus UK die Lounge im Bahnhof IpswichÖffnungszeiten zwar "Monday - Sunday 05:00 - 00:45", aber viel mehr als eine beheizte Sitzmöglichkeit mit Fernseher und Infobildschirmen ist das eben auch nicht. Schade, dass Abellio Greater Anglia die berühmten blauen/grünen Plüschsitze und die Palme entfernt hat. Vor dem Umbau sah es wesentlich gemütlicher aus.)

A

Anonym-36803

Guest

Ich bin gerade in der DB-Lounge in Nürnberg Hbf und es gibt Bons für Sanifair.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag