Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
377
753
HAM | NUE
ANZEIGE
Ahhhhh, danke. - Deswegen gab's da irgendwann vom Bundesverband Taxi die Ankündigung rund um die digitale Akzeptanz.💡

bzw.

TIL: geht mittlerweile auch übers Reisenden Smartphone. Nice. https://taxi-times.com/bahntaxi-gutscheine-der-richtige-umgang-mit-den-qr-codes/

Kürzlich auch direkt nen Taxi Gutschein schon im Zug bekommen. War ein langer schmaler Zettel mit QR Code. Format wie Kassenzettel im Bordbistro, bzw wie Kreditkarten-Belege.

Anscheinend kann aber nicht jeder Taxler diese Gutscheine einlösen. Erstes Taxi wollte/konnte ihn nicht annehmen.
Habe mir dann telefonisch ein Hansa-Taxi bestellt, mit Hinweis auf Bahn-Gutschein. Angeblich kein Problem.
Der Fahrer hat es dann auch erst nicht Hinbekommen aber nach ein bisschen drücken und scannen sah es aus als würde es klappen.
Naja, am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf vom Fahrer, dass er den Gutschein nicht einlösen kann und ich soll nochmal über die App bezahlen…. was ich dann gemacht habe.

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
270
397
Jetzt fällt es wie Schuppen von den Augen.

Nach dem Kontingent Freigetränke bekommt man ja einen gewissen Rabatt über 30%.

Das war dann klar mein Denkfehler / Verschulden, da ich hier was durcheinander gebracht habe. Hier habe ich immer erst Punktescan vorgelegt & dann den Scan für 30%. Aber bestimmt nie für Freigetränke 😅

Verzehre im Zug eher selten was & lasse selbst Freigetränke liegen, wenn ich vorher in der Lounge war.

Anhänge

• IMG_4206.png
    IMG_4206.png
    159,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.894
1.977
Der Fahrer hat es dann auch erst nicht Hinbekommen aber nach ein bisschen drücken und scannen sah es aus als würde es klappen.
Naja, am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf vom Fahrer, dass er den Gutschein nicht einlösen kann und ich soll nochmal über die App bezahlen…. was ich dann gemacht habe.
Weiß nicht so Recht, tbh.
In ner größeren Stadt würde ich fast davon ausgehend, dass sich der Fahrer zwei Mal hat bezahlen lassen. Einmal von der DB und ein Mal von Dir.

• Wow
Reaktionen: herbert60

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.437
1.052
Wenn ich die Fahrt unterwegs abbreche (normales Fernverkehsticket) und wegen einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 60 min am Ziel zum Startbahnhof zurück fahren möchte, gibt es einen zeitlichen Rahmen bis wann die Rückfahrt erfolgt sein muß?

Danke

• Like
Reaktionen: imfromgermany

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.351
19.396
www.red-travels.com
Wenn ich die Fahrt unterwegs abbreche (normales Fernverkehsticket) und wegen einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 60 min am Ziel zum Startbahnhof zurück fahren möchte, gibt es einen zeitlichen Rahmen bis wann die Rückfahrt erfolgt sein muß?

Danke
Unverzüglich.
am nächsten Bahnhof aussteigen und den nächsten Zug zurück nehmen.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.437
1.052
Unverzüglich.
am nächsten Bahnhof aussteigen und den nächsten Zug zurück nehmen.
Ja, ok das macht sInn. Würde das gerne noch etwas ausdehnen......steht das irgendwo in AGB`S. Habe das auf die schnelle nicht gefunden...
So antworte mir mal selber: in den AGB`S steht "bei nächster Gelegenheit" zurück fahren.
Der Duden sagt dazu: dass etwas so bald wie möglich oder schnellstmöglich erledigt wird, sobald sich die nächste passende Möglichkeit dafür bietet.
Wenn es aber erst in 3 Tage in meine Reisepläne und persönliches Zeitmanagment paßt, dann ich auch erst 3 Tage später zurück fahren?

Zuletzt bearbeitet:

Grieszkram

Aktives Mitglied
15.07.2020
102
89

Wieso wird da das Thema Unpünktlichkeit nicht erwähnt?
Wie soll Dezentralisierung dieses Problem angehen in einem hochgradig vernetzten System?
Und wozu soll ein "Baustellen-Melder" (den es übrigens bereits gibt, nur nicht unter diesem Namen) gut sein? Genügt da eine korrekte und gepflegte Fahrplanauskunft nicht, in der solche Dinge eingepflegt sind?

weils im Grunde keinen interessiert...außer den Fahrgästen im FV.
Und das "Problem" sieht man anhand deren Zahlen:

Spoiler: DB transportiert 4x so viel Kunden im Bus, als ICE/IC...

DB Konzern 2024

225T Mitarbeiter
(davon im Fernverkehr 22T)

26,2 Mrd. Euro Umsatz
(davon aus Fernverkehr 5,8 Mrd.)

EBIT: -333 Mio. Euro
(davon aus Fernverkehr -96 Mio. Euro)

Reisende 2.429 Mio.

davon

Schiene 1.867 Mio.

davon
Fernverkehr 133 Mio.
DB Regio 1.733 Mio.

Busverkehr 562 Mio.

406 ICE
4392 Triebzüge
708 Lokomotiven
11.917 Busse

Quelle:
Deutsche Bahn
Daten & Fakten 2024
(ohne Gewähr)

• Like
Reaktionen: red_travels

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.169
1.583
96 Mio Miese bei 133 Mio Reisenden im Fernverkehr?

Sagt mal: verstehe ich das richtig, dass man bei 43,61 Durchschnittserlös netto pro Ticket mit weniger als 1 Euro pro Reisenden im Fernverkehr der Laden zumindest ausgeglichen wäre? Das ist ja im Range der normalerweise üblichen 2% Preiserhöhungen und sieht aus, als würde man immer nur die Nachkalkulation als Grundlage nehmen.

Wer macht/prüft da eigentlich die Kostenplanung / Kalkulationen?