Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.537
2.077
ANZEIGE
Bringt halt nicht wirklich vielen was…
Nicht das ich die Tickets jetzt im 10er/20er-Pack bräuchte, aber Ich hab zumindest wahrgenommen, dass es überhaupt ICE auf der Strecke Hamburg-Rostock gibt. Das sah letztes Jahr im Zuge Sanierung Hamburg-Berlin völlig anders aus…
entweder einer der 4 durchgehenden IC-Züge in 1970er Charme oder noch 2mal mehr Umsteigen von RE zu RE zu RE.

Apfelwein

Aktives Mitglied
14.09.2010
148
342
Die Bahn führt jetzt auch dynamische Preise für Prämientickets ein und erhöht die Preise für Flex-Prämientickets.

Wer absehbar in den nächsten 12 Monaten ein Flexticket benötigt, sollte noch im Juli zuschlagen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.851
13.670
irdisch
Das ist eine ganz unangenehme Entwicklung, wie bei den Flexpreisen. Spontanes Fahren wird verbaut. Man sieht es auch in den Zügen. Die verbliebenen Fahrgäste werden immer irrer abkassiert und dann wird mit Ramschpreisen aufgefüllt, was es natürlich nicht bringt. Das kommt davon, wenn Planwirtschaftler bei der Bahn auf "Markt" machen. Zu mehreren zu fahren lohnt sich quasi nie mehr, gegenüber dem Auto.

• Like
Reaktionen: MANAL

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.639
22.640
www.red-travels.com
Die Bahn führt jetzt auch dynamische Preise für Prämientickets ein und erhöht die Preise für Flex-Prämientickets.

Wer absehbar in den nächsten 12 Monaten ein Flexticket benötigt, sollte noch im Juli zuschlagen.

ja guten Morgen aber auch... wird doch schon auf den letzten 2 Seiten diskutiert...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.301
791
Das ist eine ganz unangenehme Entwicklung, wie bei den Flexpreisen. Spontanes Fahren wird verbaut. Man sieht es auch in den Zügen. Die verbliebenen Fahrgäste werden immer irrer abkassiert und dann wird mit Ramschpreisen aufgefüllt, was es natürlich nicht bringt. Das kommt davon, wenn Planwirtschaftler bei der Bahn auf "Markt" machen. Zu mehreren zu fahren lohnt sich quasi nie mehr, gegenüber dem Auto.
Nein wird es nicht es gibt immer noch einen besseren Weg da interessiert auch nicht wie viele Punkte die Bahn verlangt weil sie eh alle zurück kommen.
Deren einzige Chance wäre die Verträge zu erfüllen aber das bekommen sie nicht nicht hin.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.327
687
Norddeutschland
Ist aber doch eine andere Strecke… führte damals über Lübeck-Bad Kleinen-Bützow-Rostock.
Auf dem direkten Weg ging es ja auch nicht und so blieb uns wenigstens dreimal am Tag das nervige Umsteigen in Bad Kleinen und Lübeck erspart.
Für Deutschlandticket-Inhaber gibt es als Testversuch IC/ ICE-Tickets auf gewissen Strecken im 10er oder 20er-Pack mit Rabatt, gültig innerhalb eines Monats im IC/ ICE auf Strecken in Mecklenburg-Vorpommern bzw. zwischen dort und Hamburg sowie auf der Strecke Mainz - Koblenz- Bonn.

Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/meck-...endler-im-norden-wer-jetzt-profitiert/4870859

Link zur Bahnseite: https://www.bahn.de/angebot/regio/aktion-dt-mehrfahrtenticket-plus
Vielen Dank dafür, eine ziemlich geile Aktion. Selbst wenn man die 10 Fahrten nicht braucht, immer noch bei weitem günstiger als die Summe aller Einzeltickets mit Zugbindung. Ich habe die 10er Mehrfahrtentickets schon oft genutzt, da 1x wöchentlich nach HH muss und es sehr genossen, mich nicht auf einen Tag und Zug festlegen zu müssen. Ok, ich muss jetzt noch ein Deutschlandticket kaufen, das sich für mich bisher nicht gelohnt hat, aber alles zusammen immer noch viel viel günstiger als die Alternative mit Zugbindung.

Vielleicht sollte die Bahn das einfach mal offensiver bewerben, dann sind die ICE auch mal wieder etwas voller ;)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.640
3.799
Irgendwie habe ich all zu oft den Eindruck, dass die Bahn-Marketing-Leute in ihrer eigenen Welt leben, in der es nur Bahnfahrer und Nichtbahnfahrer gibt und letztere muss man zur Bahn holen und dafür hat man ja Instrumente, hat man schön gelernt an der Marketingschule, wobei man irgendwie nicht damit rechnet, dass da ja auch noch Bahnfahrer gibt. Bei der SBB gab es im Herbst die gloorreiche 2:1 Aktion. Und wo gehen die EinmalimJahrbahnfahrer hin? Natürlich auf die attraktivsten Strecken, z.b. ins Tessin ... die Aktion wurde wunderbar auf die Ferien gelegt, richtig klug, dann ist eh alles Richtung Italien voll. Ergo: Alle Züge waren hoffnungslos überfüllt, der Zugchef der hinteren Komp rief "vorne hat es platz!" Und der der vorderen Komp rief "hinten hat es platz", nur platz hatte es nirgends. Die Nichtbahnfahrer kommen sicher wieder... Ich könnte noch zig Geschichten aus dem Marketingbereich erzählen. Geht Richtung "unfassbar".