Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.974
8.501
BSL
ANZEIGE
Du als Fahrgast hast erstmal den Weisungen des Betriebspersonals Folge zu leisten.
Der ursprüngliche Zug ist/war ja entsprechend gekennzeichnet. Nur fährt heute halt ein Ersatzzug und du kannst gerade im Sommer nicht kurzfristig neue Fahrradplätze organisieren da die normalerweise gut gebucht sind.

Du kannst nicht alle evtl. entstehenden betrieblichen Besonderheiten zu 100% in den Beförderungsbedingungen abdecken.

Normalerweise sind auch in den Ersatz ICE1 die Abteile dementsprechend verschlossen, d.h. Sitzplätze fallen nicht weg, da die dir eh nicht zur Verfügung stünden wenn alle Anweisungen korrekt umgesetzt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich. Genauso wie der Lufthansa Gepäckservice die Gepäckstücke auf Sitzplätze, Passagiere ihre Füße, Menschen ihre Finger an den Sitzpolstern abwischen, Menschen ihre fettigen Fast Food Tüten auf den Polstern platzieren oder andere gemütlich ihre Flatulenzen in die Sitzpolster drücken.

Was wäre denn Deine Alternative? - Bord Restaurant schließen und die Räder dort lagern?
Eine Nicht-Mitnahme ist keine Option und Alternativen lassen sich im Sommer nicht mal schnell finden.
Wenn DB Fernverkehr den Zug dann ausfallen lässt ist's auch wieder nicht Recht. Also versucht man halt das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Unterm Strich kannst du auch froh sein, dass es die ICE1 noch gibt (da sie erheblich länger durchhalten als initial geplant), da es sonst noch durchaus weitere Zugausfälle geben würde.
Zumindest könnte man eine Plastikfolie auf die Sitze legen. So wie das hier aussieht, versteht ja niemand mehr, daß man nicht auch die Füsse mit den Schuhen aus Bequemlichkeit hoch legen soll.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.865
3.145
Man kann doch nicht einfach die Reifen auf die Sitze packen, so lese ich das aus A.8.2:
In Zügen des Fernverkehrs werden Fahrräder und Pedelecs nur befördert, wenn sie in die hierfür vorgesehenen Halterungen eingestellt werden.

Dazu gehört auch 8.1 (ich spiele auf den textlichen Hinweis sowie vorhandene Halterungen an):

8.1.1 Die Mitnahme von Fahrrädern ist in Zügen der Produktklasse C und in Zügen der
Produktklassen ICE und IC/EC, die in den Fahrplanmedien einen textlichen Hinweis auf die
Fahrradbeförderung haben beziehungsweise mit oder gekennzeichnet sind, möglich. Die
Beförderung kann bei Platzmangel abgelehnt werden. In Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC
mit dem Symbol ist die Mitnahme von Fahrrädern reservierungspflichtig. Vorhandene
Halterungen und durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen bereitgestellte weitere
Sicherungseinrichtungen (z.B. Rollgurte) sind zu benutzen.
Die Zugbindung der Fahrradkarte hätte aufgehoben sein müssen und die nächste Verbindung gefahren werden müssen.
Du kannst keine Zugbindung aufheben da die Fahrradmitnahme reservierungspflichtig ist und, wie bereits geschrieben, es im Sommer nicht trivial ist, spontan Reserveplätze zu finden.

Aber man kann doch im Nachhinein prüfen, ob die Ausübung auch in der Norm war.
Es gibt zu diesem Thema eine interne Weisung. - Die Dich als Fahrgast erstmal nicht tangiert. Theoretisch bist du als Fahrgast auch nicht berechtigt, betriebliche Bereiche zu betreten und auch nur im eingeschränkten Rahmen berechtigt, Fotos an Bord zu erstellen.

und die sichere Unterbringung gewährleistet ist.
Die sichere Unterbringung ist hier gewährleistet, da diese Abteile aus diesem Grund für Fahrgäste gesperrt sind. - Wenn das Zugbegleitpersonal sich an die interne Weisung hält, sind die Abteile bei Ersatzzügen auch unabhängig davon gesperrt ob Fahrräder an Bord sind oder nicht.

Und in den BB finde ich keinen Passus, dass Fahrräder überhaupt in einem ICE1 kurz mitgenommen werden dürfen.
In den Beförderungsbedingungen sind generell keine Zugbaureihen für die Fahrrad-Mitnahme freigegeben oder untersagt.

Noch einmal: es handelt sich hier um einen Ersatzzug welcher eingesetzt wurde um einen Zug zu ersetzen. An dieser Stelle musst du an mehreren Enden improvisieren. Nicht zuletzt auch bei der Rollstuhlbeförderung, da der ICE1 - anders als der ICE4 - über keinen bordeigenen Lift verfügt. - Aber wenn es den Fahrgästen Beförderungsfällen lieber ist, kann DB Fernverkehr diesen Zug stattdessen auch ausfallen lassen. Dann erspart man sich die ganze Diskussion.

Sorry, aber wenn man aus dem Ausland auf Deutschland schaut, ist das genau der Grund, weshalb Deutschland dort ist, wo es aktuell ist. - Es wird für ein akutes Problem eine funktionierende Lösung gefunden und überall wird nur gemeckert. - Selbe Situation wie mit den ICE-L, den nicht rechtzeitig zertifizierten Lokomotiven und der Lösung von DB Fernverkehr sich kurzfristig Lokomotiven anzumieten um die Züge auf die Strecke zu bringen. - Was gab's: überall nur hämisches Gelächter.
Dann brauchst Du Dich halt irgendwann auch nicht mehr zu wundern, wenn niemand mehr Lust hat, irgendetwas zu verbessern.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.865
3.145
Zumindest könnte man eine Plastikfolie auf die Sitze legen.
Klar, könnte man alles. - Wenn sich dann im Schrank am Wagenende gerade keine (mehr) befinden, musst du erstmal welche suchen gehen.

Wie viele Minuten Verspätung und wie viele verpasste Anschlüsse wären für Dich diesbezüglich angemessen?

Wie oft sitzt Hund / Katze auf dem Sitz und putzt sich gerade seinen Hintern auf dem Sitzpolster ab?

Du musst halt letztlich überall Kompromisse eingehen. - Wenn dir das nicht gefällt, wäre ein Privatjet vermutlich eher das Mittel der Wahl. Denn selbst bei einem Mietwagen weißt du nicht, was da zuvor mit dem Polster anstellt wurde.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.974
8.501
BSL
Klar, könnte man alles. - Wenn sich dann im Schrank am Wagenende gerade keine (mehr) befinden, musst du erstmal welche suchen gehen.

Wie viele Minuten Verspätung und wie viele verpasste Anschlüsse wären für Dich diesbezüglich angemessen?
Der Radfahrer oder besser Fahrradtransporteur könnte aufgefordert werden, eine entsprechende Ausrüstung mitzubringen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.328
814
Schon interessant wie manche ihre Bahnbuddys aufs Blut verteidigen wollen und sich dabei lächerlich machen!
Im ICE braucht ein Fahrrad eigene Fahrkarte mit Reservierung kriegt es die Gurkentruppe nicht hin die vertragliche Leistung zu erbringen müssen sie eben andere Lösungen suchen wenn es heißt die Fahrräde in die Abteile zu kloppen dann ist das halt so.
Was Dreck auf den Sitzen angeht ihr könnt ja mal euren Gurkentruppenbuddys sagen das man auch einfach Folien oder Decken ueber die Sitze legen kann bevor man die Fahrräder drauf knallt.

Aber klar die Bahn baut kräftig scheiße und die Leute die Fahrkarten kaufen sind schuld, echt gut das ich für so einen Scheiß nix mehr bezahle.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.456
9.421
DB Lounge Köln Hbf...über 2 Jahre lang saniert und umgebaut...aber passt irgendwie:

51138612ye.jpg
Deutsche Grammatik und Rechtschreibung sind beim Bahnpersonal offenbar optional. Wird Zeit, dass die KI das übernimmt; die würde zumindest keine solchen Fehler machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht gut 1€ pro Stunde Fernverkehr.
Wenn Du Verspätung hast, wird es noch billiger.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar
10.02.2012
6.346
4.093
Theoretisch bist du als Fahrgast ... nur im eingeschränkten Rahmen berechtigt, Fotos an Bord zu erstellen.

Sorry, aber wenn man aus dem Ausland auf Deutschland schaut, ist das genau der Grund, weshalb Deutschland dort ist, wo es aktuell ist.
genau mein Humor...

Hier herrschen Rrrecht und Orrrdnung, aber gern 5e grade sein lassen :D

Aber nichtmal (irgend)etwas unter die Reifen packen zu koennen, und das auch noch vehement zu verteidigen... Wohne Orte.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.556
939
Das sich absichtlich Volllaufenlassen im Zug finde ich auch ein Problem. Es kommen Leute, die fahren gleich mit "Sporttaschen" voller mitgebrachter Bierbüchsen und können am Ende kaum noch aufstehen.
Mal erlebt im IC von Amsterdam nach Berlin: Zwei Holländer, ein Kasten Bier. Den haben sie während der Fahrt komplett geleert. Danach gab es "Happy Hour" im Bordbistro - die beiden sind dann tatsächlich zum Weitersaufen ins Bistro gegangen....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.925
16.076
FRA/QKL
Mal erlebt im IC von Amsterdam nach Berlin: Zwei Holländer, ein Kasten Bier. Den haben sie während der Fahrt komplett geleert. Danach gab es "Happy Hour" im Bordbistro - die beiden sind dann tatsächlich zum Weitersaufen ins Bistro gegangen....
Das war vielleicht so ein Grolsch Leichtbier. Da braucht es schon einige Kästen um Standgas zu erreichen. :ROFLMAO:

useful idiot

Neues Mitglied
23.07.2026
9
12
Amateure... In den ICs AMS und BER gibt's schließlich auch Beschleuniger in der Launsch.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.401
3.738
Amateure... In den ICs AMS und BER gibt's schließlich auch Beschleuniger in der Launsch.
??? Es geht hier um Züge, genauer gesagt um den Intercity (abgekürzt: IC). VON Amsterdam NACH Berlin. Nix "Launsch", sondern Bordbistro. Und ein kleines "JA": im Bordbistro gibt es Härteres als Bier zu trinken, wenn man es braucht. Gin z.B. ;)

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.925
16.076
FRA/QKL
genau mein Humor...

Hier herrschen Rrrecht und Orrrdnung, aber gern 5e grade sein lassen :D

Aber nichtmal (irgend)etwas unter die Reifen packen zu koennen, und das auch noch vehement zu verteidigen... Wohne Orte.
Nach meinem Verständnis wird hir mit offensichtlich Insiderwissen eine Standardprozedur der Bahn verteidigt, die eine Lösung für die Betroffenen schafft. Eine Standardprozedur die beinhaltet, dass das genutzte Abteil für normale Personenbelegung sowieso geschlossen ist wenn der ICE1 als Ersatzzug zum Einsatz kommt. Des Weiteren kann ich auf dem Bild keine großartige Verdreckung der Reifen erkennen.

Ja, eine Unterlage wäre wünschenswert. Aber diese wäre vielleicht auch wünschenwert unter der Outdoorhose eines Fahrgastes, oder als Sitzlätzchen wenn braunes Zuckerwasser konsumiert wird und der Ketchup rechts und links aus dem mitgebrachten Burger tropft.

Verdreckung ist unschön, kann aber passieren. Die Bahn kann nicht jeden Sitz an jedem Bahnhof prüfen und gegebenfalls reinigen. Im heir diskutierten Fall sind aber Fahrgäste gar nicht betroffen, da das Abteil für Fahrgäste nicht nutzbar ist. Möglicherweise sieht die Bahn in diesem Fall einie Reinigung dieser Plätze an der Endstation vor. Wissen wir nicht.

Ich persönlich bin auch ein Fan pragmatischer Lösungen, alles andere wäre wie hier schon geschrieben wieder so richtig typisch deutsch.

• Like

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.401
3.738
Möglicherweise sieht die Bahn in diesem Fall einie Reinigung dieser Plätze an der Endstation vor. Wissen wir nicht.

Ich persönlich bin auch ein Fan pragmatischer Lösungen, alles andere wäre wie hier schon geschrieben wieder so richtig typisch deutsch.
Was unter die Reifen zu legen, wäre trotzdem praktischer. Auf Kreuzfahrten ist bei Ankunft auf der Kabine ein abwaschbare Decke auf den Betten, damit man nicht den Koffer mit den dreckigen Rollen auf die schöne weiße Bettdecke legt ...

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
247
122
Ich wundere mich sowieso, weshalb in einem ICE1 kurz als Ersatzzug auf einmal 24 Sitzplätze im Wagen 1 durch Umnutzung der Abteile eh wegfallen, wenn schon alleine durch den Entfall eines ICE4 statt 625 nur noch 393 Sitzplätze der 2. Klasse zur Verfügung gestellt werden.

Bis Lüneburg war die Auslastung der 2. Klasse „außergewöhnlich hoch“. Weshalb hat man dann nicht auch die 1. Klasse für Fahrgäste der 2. Klasse geöffnet, damit in der 2. Klasse die Fahrräder mitgenommen werden können? Soweit hat anscheinend in der internen Weisung niemand gedacht…

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.581
2.122
Stell ich mir als Mitpassagier ungefähr so angenehm vor wie eine stundenlange Weinverkostung auf den vorderen 2 mittleren Sitzen der Swiss First auf einem Flug ZRH-SIN… Aber da waren zumindest die Flaschen nicht von den Passagieren mitgebracht worden.

Ich wundere mich sowieso, weshalb in einem ICE1 kurz als Ersatzzug auf einmal 24 Sitzplätze im Wagen 1 durch Umnutzung der Abteile eh wegfallen, wenn schon alleine durch den Entfall eines ICE4 statt 625 nur noch 393 Sitzplätze der 2. Klasse zur Verfügung gestellt werden.

Bis Lüneburg war die Auslastung der 2. Klasse „außergewöhnlich hoch“. Weshalb hat man dann nicht auch die 1. Klasse für Fahrgäste der 2. Klasse geöffnet, damit in der 2. Klasse die Fahrräder mitgenommen werden können? Soweit hat anscheinend in der internen Weisung niemand gedacht…
Das mit der 1. Klasse habe ich bisher nur erlebt, wenn 2 ICE-Zugteile fuhren und ein Teil plötzlich irgendeinen Schaden hatte und dann abgekoppelt wird. Dann wandert auch die 1. Klasse von dem einen Zugteil in die 1. Klasse des anderen Zugteils - je nach Auslastung gibt es dann auch Stehplätze. Aber das die 1. Klasse für die 2. Klasse aufgemacht wird habe ich noch nie erlebt. Eher steht jemand im Bistrowagen und fragt: wollen sie was Essen oder haben Sie ein Ticket für die 1. Klasse. Gerade Anfang Juni so erlebt, als ein ganzer RE in einen ICE evakuiert wurden weil es dort wahrscheinlicher war, dass er prioritär durch eine Engstelle fahren durfte.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.893
1.182
Vielleicht haben sie die erste Klasse für die Fahrräder geöffnet... Duck und wech....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.988
13.748
irdisch
Die Bahn würde eher einen leeren 1. Klasse-Wagen abkoppeln, als ihn für die 2. Klasse zu öffnen. Da sitzen nämlich die Bahner selbst.