Ich bin gestern morgen von Toulouse über Paris-Montparnasse / Gare de L'Est nach Karlsruhe und weiter Richtung NRW gefahren.
Beide französischen Züge sind reservierungspflichtig, man kann die Reservierung aber kostenlos umtauschen, wenn ein Anschluss nicht klappt.
Ich hab schon fast 20 Minuten vom Gleis bis in die Ubahn gebraucht, aber weil der Ostbahnhof übersichtlich ist, hab ich es noch kurz in eine Bäckerei um die Ecke geschafft.
Es gibt im Eingangsbeteich auch Wasserspender, an denen man seine Flasche auffüllen kann.
Grenzkontrollen in Kehl haben 15 Minuten gedauert, obwohl es ein vollbesetzter Zug war. Es waren ziemlich viele Bundespolizisten im Einsatz.
Der ICE 701 war schon zwei h vor Abfahrt ziemlich gut gebucht, in der ersten Klasse gab es nur noch 12 Plätze im Wagen 10, so dass ich mal 3€ für eine Reservierung via OEBB rausgehauen habe.
Die Franzosen haben die Sitzplätze und den Bordbistrobereich gelobt. Der Blick von sußen ist doch manchmal anders als meinet.
Im TGV gab es nur Pappbecher und diese rosa@/lila Sitze, naja ...