Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.591
3.197
ZRH/STR
Bemerkenswert ist jedoch, dass die Überweisung vom 29.12. datiert, aber noch kein Brief oder E-Mail zugegangen ist, würde ich statt von der üblichen totalen Inkompetens von Vorsatz ausgehen, würde ich darin die Absicht sehen zu verhindern, dass der Reisende den fehlenden Betrag gemerkt da der Großteil der Forderung beglichen ist.
Ich hatte im Dezember dasselbe Phänomen. Ein weiterer Brief hin und der Rest kam.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
903
747
HAM
Das kann vielleicht jemand beantworten, der schon länger mit der BC unterwegs ist ...
Findet sich unter den BahnCard-Services im DB-Portal. Funktioniert überraschenderweise häufig sehr flott und gut für Verspätungen. Da die DB keine Handhabe hat, zu tracken, ob man auch wirklich eine bestimmte Fahrt absolviert hat, soll es auch böse Menschen geben, die das nutzen, um auf den Maximalbetrag an Erstattungen im Jahr zu kommen.

Mein einziger Versuch, Hotelkosten erstattet zu bekommen, ging allerdings schief. Habe dann allerdings hier im Thread gelernt, dass ich tatsächlich keinen Anspruch darauf hatte.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.839
3.125
Da die DB keine Handhabe hat, zu tracken, ob man auch wirklich eine bestimmte Fahrt absolviert hat,
Nun sie könnten wenn sie wollen würden, als das Onlineticket neu war wurde auch zur Bestätigung der Gültigkeit die Bahncard mit dem Magnetstreifen durch das Gerät gezogen, wenn die DB wollte könnte sie auch die BC 100 bei Kontrollen einlesen und den Vorgang dokumentieren.

Es scheitert da eher an der Kontrolldichte in den Zügen, welche insbesondee bei Verspätungen gegen null geht.

Während meines Experiments gab es genau eine Kontrolle im ICE, sonst beruhte die Interaktion mit dem Zugpersonal weil ich denen aktiv das Gespräch gesucht hatte, weil eben mein Experiment das ganze auf die Spitze getrieben hat.

dass ich tatsächlich keinen Anspruch darauf hatte.
Bist du dir da sicher? denn viele denken, dass auch äußergewöhnliche Umstände den Erstattungsanspruch ausschließen dazu kommt noch die Problematik wenn der Anschlussverlust zu erwarten ist und der Reisende desshalb die Fahrt unterbricht und die Übernachtung nutzt und dann der Anschluss wegen noch größerer Verspätung des Anschlusszugs doch noch erreicht hätte werden können.

Auch da sieht die EU VO anderes vor als die DB und andere Leute gerne erzählen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.591
3.197
ZRH/STR
Sehr interessant:

Die DB hat mich in letzter Zeit mehrfach per Email zu von mir eingereichten Anträgen kontaktiert. (Ich reiche alle Anträge per Brief ein). Allerdings handelt es sich bei dieser Emailadresse weder um meine bei meinem Bahn-Account, noch um meine bei meinem Bahn-Bonus-Account hinterlegte. Entsprechend bat ich die Bahn (per Email) vor 2 Tagen um Auskunft gemäss DSGVO, woher sie diese Adresse haben, warum sie diese speichern und weswegen sie verwendet wird.
Die Antwort kam bereits heute:
Sehr geehrter jobonky,

wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht, die uns zuständigkeitshalber weitergeleitet wurde.

In der Anlage erhalten Sie die gewünschte Datenauskunft in verschlüsselter Form. Zum Öffnen der Datei benötigen Sie ein zusätzliches Programm, z.B. „7-Zip“ oder „WinZip“. Zur Entschlüsselung der ZIP-Datei übersenden wir Ihnen in einem separaten Brief das Passwort.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn ernsthafte juristische Konsequenzen drohen könnten geht es also doch schnell. Nun bin ich aber mal gespannt, an welche Adresse die das schicken wollen, die aus dem Antrag, oder die aus dem Profil, welches wie erwähnt eine ganz andere Mailadresse hat.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.839
3.125
Allerdings handelt es sich bei dieser Emailadresse weder um meine bei meinem Bahn-Account, noch um meine bei meinem Bahn-Bonus-Account hinterlegte.
Aber woher kommt dann diese E-Mailadress?

So ganz aus dem Blauen kann sie ja eigentlich nicht kommen, ich kenne es von LH die antworten mir auch gerne unter der Mailadresse mit der die Buchung erfolgt ist, statt unter der eigenen PIR-Adresse für Vorgänge oder statt der EU2612004 Aresse.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.591
3.197
ZRH/STR
Aber woher kommt dann diese E-Mailadress?

So ganz aus dem Blauen kann sie ja eigentlich nicht kommen, ich kenne es von LH die antworten mir auch gerne unter der Mailadresse mit der die Buchung erfolgt ist, statt unter der eigenen PIR-Adresse für Vorgänge oder statt der EU2612004 Aresse.
Ich habe das überprüft, und tatsächlich habe ich diese Emailadresse ein Mail für ein Schlichtungsverfahren angegeben.
Wie die Bahn nun darauf kommt mir dort hin (statt an die hinterlegte Adresse) Emails zu senden ist mir dennoch schleierhaft.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.839
3.125
Wie die Bahn nun darauf kommt mir dort hin (statt an die hinterlegte Adresse) Emails zu senden ist mir dennoch schleierhaft.
Wahrscheinlich hat dann jemand in dienem Datensatz einfach die falsche Zeile ausgewählt, bei Lufthansa und Aegean kenne ich es auch bei der DB noch nicht.

Dort ist mir schleierhaft warum ich immer noch einen Platinstatus habe obwohl ich weit weg von irgendwelchen Statuspunkten bin.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.591
3.197
ZRH/STR
Auch eine ganz lustige Taktik der DB:
Heute war mein Zug verspätet, sodass ich infolge Anschlussverlust ins Hotel muss.
Die App zeigt meinen Zug aber als konsequent pünktlich an. Die DB Info zeigte Verständnis für die Situation, aber meinte sie können auch nichts tun weil es den Zug bei ihnen als pünktlich zeigt.
Das wird lustig das erstattet zu bekommen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.617
7.465
BSL
Heute war mein Zug verspätet, sodass ich infolge Anschlussverlust ins Hotel muss.
Die App zeigt meinen Zug aber als konsequent pünktlich an. Die DB Info zeigte Verständnis für die Situation, aber meinte sie können auch nichts tun weil es den Zug bei ihnen als pünktlich zeigt.
Foto der Anzeigetafel am Bahnhof oder am Gleis? Oder war er dort gar nicht angezeigt?

• Like
Reaktionen: red_travels

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.591
3.197
ZRH/STR
Foto der Anzeigetafel am Bahnhof oder am Gleis? Oder war er dort gar nicht angezeigt?
Dort stand er auch als pünktlich…
Das einzige was ich habe ist ein Foto mit Zeitstempel in meinem Handy, und eine Email die ich 15 Minuten später an den Fahrkartenservice geschrieben habe, um mitzuteilen, dass der Zug Verspätung hatte und ich den Anschluss verpasst habe, auch wenn es nicht in der App steht. Quasi als persönliche Absicherung um dem bei der Schlichtungsstelle o.ä. Mehr Glaubwürdigkeit zu geben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.839
3.125
Dort stand er auch als pünktlich…
Das einzige was ich habe ist ein Foto mit Zeitstempel in meinem Handy, und eine Email die ich 15 Minuten später an den Fahrkartenservice geschrieben habe, um mitzuteilen, dass der Zug Verspätung hatte und ich den Anschluss verpasst habe, auch wenn es nicht in der App steht. Quasi als persönliche Absicherung um dem bei der Schlichtungsstelle o.ä. Mehr Glaubwürdigkeit zu geben.
Versuche es morgen nochmal bei der DB InfraGo oder im RZ mit einer Bestätigung der Bestätigung.

Ich kann mich an eine ähnliche Situation erinnern allerdings war der Zug ausgefallen, die DB Info wollte mir erzählen er würde fahren, hatte mich dann ans Gleis gestellt und kurz vor Abfahrt begonnen ein Video zu machen bis der Folgezug eingefahren ist, auch das hat die DB Info nicht überzeugt.

Allerdings war am nächsten Morgen der Datenbankbestand korrigiert und ich habe eine Bestätigung erhalten.

Im Zweifel wird ein Zug aber an mehreren Stellen erfasst, im Zweifel wird man die Bücher der Fahrdienstleiter prüfen können, es sei denn natürlich es habe alle auf die "Pinneberger-Methode" umgestellt.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.214
3.603
MUC / EWR
Bahn.Expert hat auch keine Echtzeitdaten von dem Zug?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.591
3.197
ZRH/STR
Bahn.Expert hat auch keine Echtzeitdaten von dem Zug?
Nope. Das war eh total seltsam, die ganze Fahrt wurde der (bis auf 2 Halte zuvor wo es korrekt ist) immer als pünktlich gezeigt. Ich hab schon im Zug die Zugbegleiterin gefragt, und die meinte nur ihr System sagt wir kommen da pünktlich an, mehr kann sie nicht sagen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.538
5.303
FRA
Falls es ein FV-Zug war, würde mich mal die Zugenummer und Bahnhof interessieren, ich würde mir das gerne mal anschauen, gerne auch pm.

• Like
Reaktionen: jobonky

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
903
747
HAM
Nun sie könnten wenn sie wollen würden, als das Onlineticket neu war wurde auch zur Bestätigung der Gültigkeit die Bahncard mit dem Magnetstreifen durch das Gerät gezogen, wenn die DB wollte könnte sie auch die BC 100 bei Kontrollen einlesen und den Vorgang dokumentieren.

Es scheitert da eher an der Kontrolldichte in den Zügen, welche insbesondee bei Verspätungen gegen null geht.

Während meines Experiments gab es genau eine Kontrolle im ICE, sonst beruhte die Interaktion mit dem Zugpersonal weil ich denen aktiv das Gespräch gesucht hatte, weil eben mein Experiment das ganze auf die Spitze getrieben hat.

Bist du dir da sicher? denn viele denken, dass auch äußergewöhnliche Umstände den Erstattungsanspruch ausschließen dazu kommt noch die Problematik wenn der Anschlussverlust zu erwarten ist und der Reisende desshalb die Fahrt unterbricht und die Übernachtung nutzt und dann der Anschluss wegen noch größerer Verspätung des Anschlusszugs doch noch erreicht hätte werden können.

Auch da sieht die EU VO anderes vor als die DB und andere Leute gerne erzählen.
Es war bei mir so, dass ich streikbedingt einen Tag früher gefahren bin, d. h. bereits am Montagabend anstatt Dienstagfrüh. Dadurch fielen Hotelkosten an, die ich sonst nicht gehabt hätte.

Wenn ich ein schlechter Mensch wäre, hätte ich mir das Geld über den anderen beschriebenen Kanal zurückgeholt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.839
3.125
Es war bei mir so, dass ich streikbedingt einen Tag früher gefahren bin, d. h. bereits am Montagabend anstatt Dienstagfrüh. Dadurch fielen Hotelkosten an, die ich sonst nicht gehabt hätte.
Dafür gibt es leider in der Tat keinen Anspruch, weil du ja "freiwillig" früher fährst, leider sind da die Regelungen wirklich so.

Kenne ich auch der erste IC zum BER wurde gestrichen, wenn ich den FLug erreichen wollte blieb nur Ticket stornieren und günstigeres neubuchen und am vorherigen Abend zu fahren, allerdings hat mir DB das Hotel dann doch bezahlt da für den ICE am Abend vorher in Bitterfeld Schluss war.

• Like
Reaktionen: heinz963