Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.501
3.644
HAM
ANZEIGE
Wenn du da mit der Bahn zum FRA anreisen möchtest: buch das einfach, sollte ein sehr günstiges Flexticket werden, sofern die Bauarbeiten wie geplant stattfinden

Ich weiß, dass hier die Umwandlung eines Sparpreises in ein flexibles Ticket einen hohen Stellenwert einnimmt, aber manchmal mal möchte man auch einfach nur möglichst pünktlich ankommen… ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
aber manchmal mal möchte man auch einfach nur möglichst pünktlich ankommen
Aber gerade dann ist doch ein Flexticekt vorteilhaft, die Streckenwahl ist in der Regel flexibler und es können einzelne sehr störanfällige Züge umgangen werden.
Das steigert dann die Chance halbwegs pünktlich ankommen zu können.

Wieso? Mit dem Auto brauche ich 18 Minuten von Oberstaufen nach Heimenkirch, die Bahn schafft es in einer (Screenshot vom 04.12.). Dagegen stinken sogar Speedy Gonzales und der Roadrunner ab. Meep Meep!
Wenn man nach den DB anzeigen geht kann die Bahn sogar in die Vergangenheit reisen ...
Am vierten Adventswochenende wurde die Abfahrt ab Ulm Hbf für 23:40 Uhr angezeigt und für Augsburg Hbf die Abfahrt um 23:13 Uhr wohl gemerkt der ICE1015 mit München als Endziel.

Etwas ähnliches leistet die Bahn wenn es um das erreichen von Anschlusszügen geht, dann ist der Anschluss auch erreichbar wenn Zug 1 um 21:40 Uhr ankommt und Anschlusszug 2 schon um 21:15 Uhr abgefahren ist.
Besonders genial natürlich wenn dann das Servicecenter für Fahrgastrechte eine Verspätung von 0 Minuten bescheinigt weil der Anschluss ja erreichbar war.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.501
3.644
HAM
Aber gerade dann ist doch ein Flexticekt vorteilhaft, die Streckenwahl ist in der Regel flexibler und es können einzelne sehr störanfällige Züge umgangen werden.
Das steigert dann die Chance halbwegs pünktlich ankommen zu können.

Absolut… auch wenn es selbst da noch Verbesserungspotential gibt.

Im obigen Post ging es erstmal nur um die Verbindung, gar nicht um das Ticket an sich. Bei einer Reise nach FRA ist es wegen des zu vermutenden Anschlussfluges eben doch wahrscheinlicher, dass die tatsächliche Ankunftszeit im Verhältnis zum Ticketpreis relevanter ist als bei anderen Verbindungen. Soll heißen, die Frage nach Baustellen mag hier oft als Frage nach Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf den Ticketpreis gesehen werden, manchmal will man aber nur wissen, welchen Zug man buchen sollte um voraussichtlich pünktlich anzukommen, und erst dann entscheiden, ob als SSP, SP oder FP. Wenn laut Bahn der Zug an der vorgeschlagenen Umstiegsstation gar nicht hält, sorgt das berechtigterweise für Irritationen.

• Like
Reaktionen: nw52 und juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Wenn laut Bahn der Zug an der vorgeschlagenen Umstiegsstation gar nicht hält, sorgt das berechtigterweise für Irritationen.
Ja völlig verständlich, nur leider ist es eben leider so, wenn ich so nach Informationen von Freunden und Verwandten gehe, dass alles bei der DB was länger als 48 Stunden angeht, eher Fahrplanempfehlungen sind weil es doch noch zu Änderungen im Fahrplan oder eben Ausfällen kommt.

Für eine Buchung übermorgen hat mir die DB schon 5-7 Änderungen des Fahrplans gesendet ich werde also am Vorabend die genaue Verbindung prüfen.

Daher dürfte die beste Option sein eine Verbindung jetzt buchen die nach Plan mit Verspätung von 120 Min. trotzdem funktioniert und dann am Vorabend prüfen ob es dabei geblieben ist.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.192
4.288
FRA
Wie genau muss ich die Reiseauskunft ab Mitte Februar verstehen, wenn es um das Erreichen des FRA geht. Da scheint was größeres zu sein. Viele Verbindungen direkt zum FRA aus Süden halten nicht. Es werden Verbindungen über Frankfurt Hbf angezeigt. Aber jetzt das bizarre, was ich nicht verstehe: Bei den Informationen zu den jeweiligen ICE steht immer "Halt Frankfurt Hbf entfällt". Wie muss ich das verstehen, es widerspricht sich doch.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, ich soll am Hbf umsteigen, der Zug hält dort aber nicht 🤔
Vielleicht gibt es einen Insider der DB, der das hier erläutern kann.
Als Beispiel: KA Hbf -FRA am 17.02.23, ICE 78 oder ICE 692
Ein Versuch am Beispiel des 78: Eventuell bezieht sich der Hinweis auf den ausgeschlossenen Zeitraum

fährt täglich, nicht 8., 15. Jan 2023, 28. Jan bis 4. Feb 2023

was natürlich Blödsinn ist, da du ja für den 17.02. suchtest. Führt man die gleiche Abfrage für den 03.02. aus, wird ein Umstieg in Mannheim ausgegeben und der Zuglauf des ICE78 beinhaltet tatsächlich F-Süd als Ersatz für den Hbf.

1672218981845.png

Aber keine Angst, auch diese Verbindung steht auf wackligen Füßen.

ICE 78: Karlsruhe Hbf->Mannheim Hbf: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 15 Minuten.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
825
151
Nähe FKB

Im obigen Post ging es erstmal nur um die Verbindung, gar nicht um das Ticket an sich. Bei einer Reise nach FRA ist es wegen des zu vermutenden Anschlussfluges eben doch wahrscheinlicher, dass die tatsächliche Ankunftszeit im Verhältnis zum Ticketpreis relevanter ist als bei anderen Verbindungen. Soll heißen, die Frage nach Baustellen mag hier oft als Frage nach Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf den Ticketpreis gesehen werden, manchmal will man aber nur wissen, welchen Zug man buchen sollte um voraussichtlich pünktlich anzukommen, und erst dann entscheiden, ob als SSP, SP oder FP. Wenn laut Bahn der Zug an der vorgeschlagenen Umstiegsstation gar nicht hält, sorgt das berechtigterweise für Irritationen.
Genau

Ja, genauso war es gemeint. An einer planbaren Zeit am FRA zu sein um einen Flug zu nehmen. Und da sind die Informationen in der Reiseauskunft eben sehr unzureichend, wenn der nachher weder in FRA noch Hbf hält oder das ganze sich erst ein Tag vorher entscheidet 🤦🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja völlig verständlich, nur leider ist es eben leider so, wenn ich so nach Informationen von Freunden und Verwandten gehe, dass alles bei der DB was länger als 48 Stunden angeht, eher Fahrplanempfehlungen sind weil es doch noch zu Änderungen im Fahrplan oder eben Ausfällen kommt.

Für eine Buchung übermorgen hat mir die DB schon 5-7 Änderungen des Fahrplans gesendet ich werde also am Vorabend die genaue Verbindung prüfen.

Daher dürfte die beste Option sein eine Verbindung jetzt buchen die nach Plan mit Verspätung von 120 Min. trotzdem funktioniert und dann am Vorabend prüfen ob es dabei geblieben ist.
Man könnte bei der DB manchmal meinen, es handelt sich um den Zugverkehr in einem Entwicklungsland 🤦🏻

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.178
7.224
Ein belgisch-niederländischer Anbieter versucht sich mit einem Nachtzugangebot von/nach Berlin:

Bei der Deutschen Bahn kann man Berlin-Brüssel mit Europa Spezial übrigens jetzt bereits für 19,99 € (ohne Bahncard-Rabatt) bekommen, im ICE über Nacht (kein Nachtzug, aber sicher vergleichbar mit dem Sitzwagen dort) mit einem Umstieg in Köln früh am Morgen und Ankunft in Brüssel zu ähnlichen Zeiten wie den im Artikel genannten.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.861
17.188
www.red-travels.com
Ein belgisch-niederländischer Anbieter versucht sich mit einem Nachtzugangebot von/nach Berlin:

Bei der Deutschen Bahn kann man Berlin-Brüssel mit Europa Spezial übrigens jetzt bereits für 19,99 € (ohne Bahncard-Rabatt) bekommen, im ICE über Nacht (kein Nachtzug, aber sicher vergleichbar mit dem Sitzwagen dort) mit einem Umstieg in Köln früh am Morgen und Ankunft in Brüssel zu ähnlichen Zeiten wie den im Artikel genannten.

Nachtzug ist schon was anderes als ein nächtlicher ICE, besonders wenn die Preise für die Liege bzw. Schlafabteile akzeptabel sind. Hotel kann man sich für die Nacht dann sparen, nach einer nächtlichen ICE Fahrt ist man alles andere als entspannt am Ziel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.178
7.224
Ob ich im Nachtzug im Sitzwagen (!) oder in einem normalen ICE des nachts durch Deutschland rolle, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Entspannt ist in der Tat keines davon.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Man könnte bei der DB manchmal meinen, es handelt sich um den Zugverkehr in einem Entwicklungsland
Das ist leider in sehr sehr sehr vielen Bereichen keine Meinung sondern eine objektiv nachweisbare Tatsache.

Gibt es eigentlich bekannte Gründe warum ein Fernverkehrszug "auf Sicht" fahren muss? alle Signale defekt? Nebel gab es keinen.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Das ist leider in sehr sehr sehr vielen Bereichen keine Meinung sondern eine objektiv nachweisbare Tatsache.

Gibt es eigentlich bekannte Gründe warum ein Fernverkehrszug "auf Sicht" fahren muss? alle Signale defekt? Nebel gab es keinen.
Hatte ich mal als Personen auf der Strecke nachts gesichtet wurden aber niemand sicher sagen konnte, dass die weg sind

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.078
6.090
BSL

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass mittlerweile alles andere einen höheren Stellenwert hat, nur nicht die die pünktliche Ankunft am Zielort :)

• Like

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
597
478
good old THF
Hier mein Erlebnis mit der Bahn in Frankfurt:
Wollte mich mit einem englischsprachigen Klienten aus Stuttgart am Hauptbahnhof in Frankfurt treffen ("meet in Frankfurt main station")
Wir haben uns nicht gefunden. Beim Telefonat hat er mir gesagt, dass es er wohl am Südportal des Hauptbahnhofs sei, nämlich in "Frankfurt(Main)Süd"

Kann bei solchen Baustellengeschichten schon mal vorkommen...

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.078
6.090
BSL
Wollte mich mit einem englischsprachigen Klienten aus Stuttgart am Hauptbahnhof in Frankfurt treffen ("meet in Frankfurt Main station")
Wir haben uns nicht gefunden. Beim Telefonat hat er mir gesagt, dass es er wohl am Südportal des Hauptbahnhofs sei, nämlich in "Frankfurt(Main)Süd"

Würde fürs nächste Mal als Treffpunkt Stuttgart Hauptbahnhof vorschlagen :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Wollte mich mit einem englischsprachigen Klienten aus Stuttgart am Hauptbahnhof in Frankfurt treffen ("meet in Frankfurt main station")

Anschließend wollte er in HHN für seinen LH-Flug einchecken :LOL:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Anschließend wollte er in HHN für seinen LH-Flug einchecken
Nun das passiert auch in anderen Städten mit zwei Airport, am FCO wurde ein Paar aus dem Norden der BRD von ihrem Transfer der bei der Pauschalreise inkludiert war, abgesetzt und haben verzeifelt den Checkin für ihren Flug gesucht, die Gesellschaft hat aber nur CIA bedient.

Aber auch bei der DB gibt es gewüngend Verwirrung, so habe ich zu meiner Studienzeit in Marburg oft Leute am Kassel Hauptbahnhof Leute getroffen die das Gleis für den ICE gesucht haben, oder das Hamburg vier Halte für den Fernverkehr hat ist für die Leute auch nicht immer einfach, besonders wenn die DB mal schnell Änderungen einschiebt.

Ist eigentlich schon Bekannt wie die DB reagiert wenn der Zug wegen einer kurzfritstigen Gleisänderung verpasst wird?
Gestern wurde in Berlin Hbf kurzfristig das Gleis geändert und die Ansage dazu auch noch durch eine andere Unterbrochen, so dass nur der zufällige Blick auf die Anzeige darüber informiert hat.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
deine Studienzeit ist schon ein paar Jährchen her... der letzte ICE am Kassler Hbf war wohl Ende 2013
Ja sicher aber schon 2010 oder 2011 wäre mir am Kassel Hbf keine FV Züge aufgefallen, das können doch dann nur einzelne Verbindungen oder Umleitung/Baustellung usw gewesen sein?
Die Leute wollten natürlich am KA-Wilhelmshöhe in den ICE/IC steigen.

• Like