Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.317
1.850
ANZEIGE
Zur Abwechslung mal eine Frage, die nicht nur theoretischer Natur ist. Am 08.01. fährt die BRB RB54 nicht mehr von Kufstein nach München Hbf, sondern nur noch nach München Ost. Die Info darüber habe ich vor wenigen Minuten per Mail erhalten. Für meine geplante Verbindung ist das nicht weiter tragisch, schließlich gibt es von München Ost nach München Hbf genügend Alternativen mithilfe derer ich den Anschluss in München Hbf problemlos erreichen könnte.

Trotzdem handelt es sich dabei um einen Zugausfall, und in diesen Fällen gilt laut DB folgendes:

Nach meinem Verständnis habe ich nun ein Flexticket, das ich unabhängig von der gebuchten Zugklasse (mehrere RE und am Ende IC-Dummy) flexibel auch im ICE nutzen kann. Korrekt?
Wo hast Du denn dein Ticket erworben?
Die RB54 wird ja nicht von der DB sondern von der BRB betrieben. Wenn Du nun ein Nahverkehrsticket erworben hast...da gibt es ja kein Flexticket oder Zugbindung.
Die Tickets gelten aber nicht für den FV.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.100
7.383
Wo hast Du denn dein Ticket erworben?
Die RB54 wird ja nicht von der DB sondern von der BRB betrieben. Wenn Du nun ein Nahverkehrsticket erworben hast...da gibt es ja kein Flexticket oder Zugbindung.
Die Tickets gelten aber nicht für den FV.
Es ist ein hundsnormales Supersparpreisticket, das ich wie üblich auf der Homepage der DB gebucht habe.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.100
7.383
Ah jetzt verstehe ich...die Weiterfahrt ab MUC dann mit FV! :)
Nicht ganz. Am Folgetag gibt's 5 Minuten IC von Jena-Göschwitz nach Jena West, dies ist der einzige Fernverkehr auf dem gesamten Ticket. Eine Strecke, die ich definitiv nicht abfahren werde. Aber auf diese Weise hat die für mich relevante Teilstrecke, bei knapp 2h längerer Fahrtzeit, nur 29€ statt 67€ gekostet. Auf die Stunde gerechnet sind das über 20€ steuerfrei, an einem Nachmittag der eh schon verschi**en ist.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.335
522
Nicht ganz. Am Folgetag gibt's 5 Minuten IC von Jena-Göschwitz nach Jena West, dies ist der einzige Fernverkehr auf dem gesamten Ticket.
Dann hast du aber ziemlich doof gebucht!
An deiner Fahrkarte ändert sich gar nix! du kannst mit den Nahverkehrszügen fahren wie du lustig bist aber hey das ging auch vorher schon IC oder gar ICE geht nicht weils auch nach der Änderung keine Verspätung von 20 Minuten gibt also schön weiter mit den Regios durch die Gegend gurken und das nächste Mal schlauer buchen!

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.966
1.451
Bei der Bahn wird auf der Startseite wieder mit dem Sparpreis Aktion geworben. Je nach Länge der Strecke kosten die Tickets ab 9,65€ mit BahnCard. https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/super-sparpreis

Nachfolgend noch die Bedingungen aus den DB Beförderungsbedingungen:
E.21 Bedingungen für das Aktionsangebot „Super Sparpreis Aktion“
1. Grundsatz
Es gelten die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche
Bahn AG (BB Personenverkehr), die Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB
Fernverkehr AG (Aktionsangebote), die Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten
und BahnCards (Internet), soweit sich aus den nachfolgenden Bedingungen nichts anderes
ergibt.
2. Aktionszeitraum
Das Angebot gilt in der Zeit ab dem 01. Januar 2023 bis zum 27. September 2023 (Reisezeitraum) für eine einfache innerdeutsche Fahrt in Zügen der Produktklassen ICE und IC/EC.
3. Fahrkarten
3.1 Die Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ können in der Zeit vom 01. Januar 2023 bis zum
31. März 2023 (Verkaufszeitraum) für den Reisezeitraum nach Nr. 2 erworben werden. Der Verkauf im Zug ist ausgeschlossen.
3.2 Die Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ gelten für eine Person für eine einfache Fahrt. Sie
berechtigen jeweils zur Fahrt in den Zügen und zu den Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet
sind (Zugbindung).
3.3 Die Fahrkarte „Super Sparpreis Aktion“ wird ausschließlich für Züge der Produktklassen ICE
oder IC/EC angeboten. Die Nutzung von Zügen der Produktklasse C und Zügen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen, auch im Parallelverkehr, ist ausgeschlossen.
3.4 Soweit das durch die DB Fernverkehr AG bereitgestellte Kontingent aufgebraucht ist, ist ein
Erwerb von Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ nicht mehr möglich.
3.5 Auf die Preise der Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ wird bei Vorlage einer gültigen
BahnCard/My BahnCard 25 oder 50 ein Rabatt von 25% gewährt.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
gibt die DB eigentlich irgendwo bekannt welches Zugmodell eingesetzt wird?

Der IC2274 rollte ja zum BER und weiter und es gibt anscheinend gar keinen Platz für normale Aufgabegepäckstücke, bzw. es muss in der 1. Klasse die Sitzbank herhalten. (was dank eines ziemlich leeren Zuges noch funktioniert)

Noch nicht verifizierten Informationen soll dieses Stadler Zugmodell in Österreich als S-Bahn eingesetzt werden und daher ist der Transport größerer Gepäckstücke nicht vorgesehen.
Die DB hat wohl einen Prozess angestossen dieses Zugmodell durch Umbauten auch für Gepäck nutzbar zu machen.

Aber irgendwie ein sehr typisches Vorgehen der Deutschen Bahn, dann genau ein solches Zugmodell auf dem Weg zu einem Großflughafen zu verwenden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu erkennen welches Zugmodell und gegebenfalls ob dieses schon modernisiert wurde, auf die Reise geschickt wird?
Wenn ich Verwandte mit diesem Zugtyp zum BER schicke dann wird das einige Beschwerden zur Folge haben.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.936
8.859
FRA / FMO

Der IC2274 rollte ja zum BER und weiter und es gibt anscheinend gar keinen Platz für normale Aufgabegepäckstücke, bzw. es muss in der 1. Klasse die Sitzbank herhalten.

Noch nicht verifizierten Informationen soll dieses Stadler Zugmodell in Österreich als S-Bahn eingesetzt werden und daher ist der Transport größerer Gepäckstücke nicht vorgesehen.
Die DB hat wohl einen Prozess angestossen dieses Zugmodell durch Umbauten auch für Gepäck nutzbar zu machen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu erkennen welches Zugmodell und gegebenfalls ob dieses schon modernisiert wurde, auf die Reise geschickt wird?
Wenn ich Verwandte mit diesem Zugtyp zum BER schicke dann wird das einige Beschwerden zur Folge haben.
Das wäre die einzige Quelle die ich kenne: https://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0043.html

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.936
8.859
FRA / FMO
Beim IC wird ja noch zwischen modernisiert und nicht modernisiert unterschieden beim IC2 ist das nicht der Fall.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass da ja offiziell auch nicht unterschieden wird, da es sich ja meines Wissens nicht um eine komplette Modernisierung, sondern nur um eine Änderung der Innenausstattung handelt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Das liegt wahrscheinlich daran, dass da ja offiziell auch nicht unterschieden wird
Dann bleibt wohl nur die Konsequenz die beiden in einen ICE mit Umstieg am Berliner Hbf oder im Süden zu schicken, oder eben doch dem Flixbus der direkt fährt und beim Gepäck diese Problematik nicht hat, aber bisher für Juli nicht buchbar ist.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
Nö schick deine Gang in der zweiten Klasse auf den Weg is eh billiger und geht bei kurzen Fahrzeiten ganz gut wenn du denen dann Plätze in der Nähe vom Fahrradbereich buchst können die dort ihre Koffer hinstellen oder sogar ins Regal packen und im Auge haben.
Kollege und ich sind darum vor gut 4 Wochen freiwillig die halbe Stunde Hauptbahnhof Airport in der 2. statt 1. Klasse gefahren.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.317
1.850

Die Seite ist auch ganz nett:

Inkl. Seatmap und tageweise die unterschiedlichen Zugmodelle.
Ab 6.7.22 scheint ein alter IC eingeplant zu sein auf dem 2275.

Grundsätzlich sind die eingesetzten KISS-Triebwagen von der Westbahn in Österreich eingesetzt worden. Ein privates "Fernverkehrsunternehmen" in Osterreich.
Als S-Bahn waren die nicht unterwegs ;-).

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206

Der IC2274 rollte ja zum BER und weiter und es gibt anscheinend gar keinen Platz für normale Aufgabegepäckstücke, bzw. es muss in der 1. Klasse die Sitzbank herhalten. (was dank eines ziemlich leeren Zuges noch funktioniert)

Aber irgendwie ein sehr typisches Vorgehen der Deutschen Bahn, dann genau ein solches Zugmodell auf dem Weg zu einem Großflughafen zu verwenden.

Der Zug kommt bekanntlich von der Österreichischen Westbahn, einem privaten Fernverkehrsanbieter auf der Strecke Salzburg - Wien.
KISS steht für Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahnzug.
Und genau das ist das Problem. Ein Fernverkehrszug muss nicht spurtstark sein, denn die Halte liegen, BER, Südkreuz, Hbf und Gesundbrunnen in Berlin mal ausgenommen, meist nicht sehr dicht beieinander, dass ein S-Bahnzug notwendig wäre.
Der Komfort ist natürlich eine Auslegungssache je nach Unternehmen. Die DB hat die Züge so von der Westbahn Straße vernommen und dementsprechend auch keine Komfortanpassungen vorgenommen. Lediglich das Außendesign wurde dem der übrigen Flotte angepasst.
Die IC 2 Kiss von der Westbahn werden häufig als IC2K bezeichnet. Man sollte allerdings bei den Kiss auch noch unterscheiden. So gibt es 4-teilige Züge für Dresden - Warnemünde und 6-teilige Züge für Stuttgart - Zürich. Letztere „bieten“ sogar in der der 1. Klasse eine 2-2 Bestuhlung. Aber auch die 4-heiligen bieten trotz 2-1 nicht allzu viel Komfort und Platz.
Dementsprechend würde ich mich über jede Fahrt in den älteren DB-Wagen freuen, so etwas komfortables wird es, nicht nur vom Abstellplatz für das Gepäck her, nicht wieder geben.

Der IC 2274 fährt zumindest geplant mit einem IC 2 Kiss in der 4-teiligen Version. Die Info mit dem 6.7. galt für das vergangene Fahrplanjahr.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.716
16.980
www.red-travels.com
Die Seite ist auch ganz nett:

Inkl. Seatmap und tageweise die unterschiedlichen Zugmodelle.
Ab 6.7.22 scheint ein alter IC eingeplant zu sein auf dem 2275.

Grundsätzlich sind die eingesetzten KISS-Triebwagen von der Westbahn in Österreich eingesetzt worden. Ein privates "Fernverkehrsunternehmen" in Osterreich.
Als S-Bahn waren die nicht unterwegs ;-).

Genaueres als hier wird’s nichts öffentlich geben, was tagesaktuell fährt

Bei IC wird nur IC ausgespuckt, ist zwar etwas schade, aber idR erkennt man ob IC1 oder IC2 und KISS eben nur auf bestimmten Routen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.317
1.850
Du solltest mal deine Brille putzen oder dir eine zulegen es war der mit der 4 am Ende gefragt!
Stimmt, oder nicht zu früh am Morgen Beiträge lesen! :)

Bin irgendwie beim Beitrag drunter hängengeblieben wo der 5er erwähnt wurde.

Trotzdem kann ich die von mir verlinkte Seite sehr empfehlen wegen der Seatmaps!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Leute bitte immer freundlich bleiben.

Der Tip dann die 2. Klasse zu buchen ist auf jeden Fall sehr interessant, dass werde ich im Gedächtnis behalten.

Hat der Fahrradstellplatz im KISS einen festen Platz? Im alten IC hat der sich ja immer in der Zugspitze oder Ende befunden je nach Fahrtrichtung.
Aber interessant auch, dass die KISS sich in den Klassen so unterscheiden, vom Gefühl her waren die Sitze heute morgen völlig in Ordnung allerdings hatte ich auch einen kompletten 4er Tisch für mch alleine, die beschriebene Enge ist mir daher nicht aufgefallen.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
vielleicht kommt der Einwand auch von Leuten, die korpulenter sind als Du
Ok der Punkt geht an dich, das habe ich wohl nicht bedacht.
Allerdings hatte ich wirklich den subjektiven Eindruck, dass die Sitze für durchschnittliche Personen, also diejenigen die nicht gerade die prädestinierten Basketballspieler oder an Adipositas leiden sagen wir mal angemessen sind.

Übrigens mit den passenden Schuhen sind 190cm Größe auch kein Problem.

• Like

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
vielleicht kommt der Einwand auch von Leuten, die korpulenter sind als Du :LOL:

die Wagen sollten eigentlich immer gleich sein... https://bahn.expert/WRSheets/IC2.KISS.pdf
Die Wagen bei den 4-teiligen Zügen sind auch immer gleich.
Die Wagen bei den 6-teiligen Zügen auch.

Das Problem sind nicht die „normalen“ Sitze bei geringer Auslastung (aber auch diese sind enger als normale Sitze im IC 1 oder ICE). Die Westbahn ist auf die wundervolle Idee gekommen, Sitzbänke mit halber Rückenlehne einbauen zu lassen. Etwa solche Sitzbänke wie im Bordrestaurant.
An einen solchen Tisch sollen 4 Reisende passen. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass diese 4 Reisende jeder eine Tasche dabei haben, wird es schon eng.
Besonders ungünstig ist zudem der Einsatz auf Nachtfahrten (Warnemünde - Wien). Reserviert man unwissend an einen solchen Tisch, wird man danach nie wieder einen Zug betreten.
Bilder gibt es hier: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/bahnwelt/fahrzeuge_technik/kiss_zuege-6878104

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.716
16.980
www.red-travels.com
Die Wagen bei den 4-teiligen Zügen sind auch immer gleich.
Die Wagen bei den 6-teiligen Zügen auch.

Das Problem sind nicht die „normalen“ Sitze bei geringer Auslastung (aber auch diese sind enger als normale Sitze im IC 1 oder ICE). Die Westbahn ist auf die wundervolle Idee gekommen, Sitzbänke mit halber Rückenlehne einbauen zu lassen. Etwa solche Sitzbänke wie im Bordrestaurant.
An einen solchen Tisch sollen 4 Reisende passen. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass diese 4 Reisende jeder eine Tasche dabei haben, wird es schon eng.
Besonders ungünstig ist zudem der Einsatz auf Nachtfahrten (Warnemünde - Wien). Reserviert man unwissend an einen solchen Tisch, wird man danach nie wieder einen Zug betreten.
Bilder gibt es hier: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/bahnwelt/fahrzeuge_technik/kiss_zuege-6878104

die Nachtverbindungen sind doch eh nie voll ausgelastet, die 4er Bänke allein oder zu zweit sind gut, um die Füße hochzulegen :p

• Like