Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.712
2.144
ANZEIGE
Verdächtiger Gegenstand auf Zugtoilette in Elze: ICE evakuiert

Den Reisenden wurde eine Turnhalle angeboten😆😆😆

Swine, übernehmen sie😆😆😆😆

• Haha
Reaktionen: IAD_Flyer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
518
Verdächtiger Gegenstand auf Zugtoilette in Elze: ICE evakuiert

Den Reisenden wurde eine Turnhalle angeboten😆😆😆

Swine, übernehmen sie😆😆😆😆
Na jeder der etwas Hirn hat lässt sich ein Taxi kommen und lässt sich die 15km nach Hildesheim in ein Hotel karren oder die 30 nach Hannover und holt sich die Kohle zurück fertig.
In dem Fall hatten die Leute ja noch Dusel das es nur drei Stunden gedauert hat aber hätte ja locker noch länger dauern können.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.591
1.416
Düsseldorf
Na jeder der etwas Hirn hat lässt sich ein Taxi kommen und lässt sich die 15km nach Hildesheim in ein Hotel karren oder die 30 nach Hannover und holt sich die Kohle zurück fertig.
In dem Fall hatten die Leute ja noch Dusel das es nur drei Stunden gedauert hat aber hätte ja locker noch länger dauern können.
Ohne Anwalt wird das wohl schwer werden und das schreckt doch viele ab.

• Like
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
518
Ohne Anwalt wird das wohl schwer werden und das schreckt doch viele ab.
Also für Hotelkosten hab ich bisher noch nie nen Gesetzbuchwerfer gebraucht die haben die Bahnler immer erstattet und beim Taxi was kostet das schon wenn du 15km fährst und dann die Rechnung mit drei anderen Leuten die auch kein Bock auf Turnhalle haben aufteilst?
Aber auch Taxi hab ich bisher immer ohne großes Murren erstattet bekommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Nochmal: Was ist Deiner Meinung nach die Rechtsfolge, wenn ein Eisenbahnunternehmen es 100 Minuten lang unterlässt (warum auch immer), die verfügbaren Optionen für eine Weiterreise mit geänderter Streckenführung mitzuteilen? Bitte mit Begründung aus dem Gesetz.
Nochmal wo soll die Pflichtwidrigkeit des Unterlassens herkommen, wenn das EVU gar keine Kenntnis haben kann?

Es stellt sich dann schon die Frage, sind die Kosten die entstanden sind auch notwendig und zumutbar wenn das EVU gar keine Chance hatte innerhalb der 100 Minuten die entsprechende Mitteilung zu machen.

Nochmal deutlich zu werden, wenn das EVU meint das Recht ignorieren zu können und dann zur Kasse gebeten wird, ist das deren Pech, ich lote ja selbst aus was die Hilfeleistungen nach Art. 20 Abs. 2a der EU VO angeht, weil die DB Fernverkehr AG der Ansicht ist gerade diese Recht beharrlich ignorieren zu wollen, aber ich geben dem EVU immer die Gelegenheit die Hilfeleistung zu erbringen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.064
7.107
Gibt es noch DB-Automaten, an denen man mit Gutschein-Codes (z.B. aus Erstattung wegen Verspätung) bezahlen kann? Habe eben zwei am Bahnhof probiert, und dort wurde jeweils diese Zahlungsoption nicht angeboten.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Hallo ich hätte eine Frage:
Wie gut kann man den Flughafen Straßburg mit dem Zug erreichen?
Google Maps sagt hier von Karlsruhe eine dreiviertel Stunde mit dem ICE bis Straßburg und dann knapp 10 Min bis Entzheim Aeroport sagt dann aber man müsste 17 Min und 1,2km durch die Gegend tappen.
Mit Koffern und Zeug ist das nicht der HIt aber ist das wirklich so oder Zeit Maps da halt einfach Mist an weil die nen direkten Weg nicht kennen?

Von der Zeit her dauert fast genauso lang wie Stuttgart oder halt eine dreiviertel Stunde länger als Frankfurt aber der Preis ab Straßburg wäre viel besser.
danke

• Like
Reaktionen: imfromgermany

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es vom Bahnhof eine Art Übergang fast mit Frankfurt vergleichbar.

Es ist jetzt nicht so, dass du gleich im Terminal steht wie am STR aber was dir Google sagt ist quatsch das ist locker ein Kilometer weniger.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.069
7.340
SXB erinnern mich immer ein bisschen an SXF - nicht nur weil der Code sehr ähnlich ist, sondern auch weil der Bahnhof ähnlich weit vom Flughafen entfernt liegt. Solange man keinen Rollator braucht, kann man das locker zu Fuß gehen.

Seit ich das Deutschlandticket habe, war ich fast nicht mehr in diesem Thread und ich musste mich auch nicht mehr mit Fahrgastrechten rumschlagen. Das Ticket entspannt ungemein.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.106
259
Berlin (TXL)
Google Maps sagt hier von Karlsruhe eine dreiviertel Stunde mit dem ICE bis Straßburg und dann knapp 10 Min bis Entzheim Aeroport sagt dann aber man müsste 17 Min und 1,2km durch die Gegend tappen.
Mit Koffern und Zeug ist das nicht der HIt aber ist das wirklich so oder Zeit Maps da halt einfach Mist an weil die nen direkten Weg nicht kennen?

Von der Zeit her dauert fast genauso lang wie Stuttgart oder halt eine dreiviertel Stunde länger als Frankfurt aber der Preis ab Straßburg wäre viel besser.
danke
Kurzgesagt: Es funktioniert optimal. Habe ich bereits 3x praktiziert. Im Terminal selbst gibt es wenig Restaurants. Bei Bedarf würde ich eher ein belegtes Brot aus der City mitbringen

• Like
Reaktionen: JayOnRails

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.571
16.791
www.red-travels.com

danke

Wenn du schon nicht auf der Seite des Airports schauen willst, nimm doch den richtigen Thread

und wenn du dort angekommen bist, kannst du dem Forum ja noch was zurückgeben, indem du ein Update postest.

Edit: Google Maps ist bei Fußwegen oft nicht zu gebrauchen, das Satellitenbild ist aber wirklich nicht unverständlich

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.796
10.668
irdisch
Das scheint ein aus politischem Aktionismus stümperhaft formuliertes Gesetz zu sein? Vor allem, begrifflich gleich alle "Messer", statt nur "Waffen", zu verbieten. Man könnte evtl. doch noch kleine Messer ausnehmen? Die echten Problemfälle, die Straftaten mit Messern begehen, interessieren solche Verbote, die niemand durchsetzt, sowieso nicht.
In England gibt es extrem strenge Messergesetze und die Messerkriminalität dort wird immer schlimmer. In Frankreich darf man Riesenmesser haben und es scheint nicht so ein Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
518
Dann würd ich ja nicht mit dem D-Ticket fahren sondern mit FV Flextickets ;)
Ja nee wir haben doch gelernt wie man die 100er Regel ausnutzt und man jetzt mit jedem D-Ticket ne Bahncard 100 superspezial hat.

Aber danke Leute heute hat ja 75247 den Anschluss auf 16355 verpasst auf der Strecke fährt die Karre nur alles 2 Stunden praktisch ist auch der 75247er sollte um 8:38 ankommen und der ICE 208 in dem ich bin ist genau um 10:18 gefahren also genau die 100 Min!!! Ticket hab ich kurz nach Abfahrt gekauft jetzt spar ich fast ne Stunde weil ich nicht auf den 16357 warten muss.
Leider gibts kein Sternerestaurant fürs Frühstück in Bremen so is die Rechnung deutlich kleiner.

Ach und nich zu vergessen wenn der 208 den engen Anschluss in Harburg verkackt dann gibts auch das ICE Ticket zurück.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.124
5.353
DTM
Eine gute Nachricht.
Der nächste Bahnstreik sollte jedenfalls nicht so schnell kommen (frühestens im März 2026).
Die Verspätungen, der Personalmangel, die marode Infrastruktur, die Baustellen....bleiben leider.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.064
7.107
SXB erinnern mich immer ein bisschen an SXF - nicht nur weil der Code sehr ähnlich ist, sondern auch weil der Bahnhof ähnlich weit vom Flughafen entfernt liegt. Solange man keinen Rollator braucht, kann man das locker zu Fuß gehen.

Seit ich das Deutschlandticket habe, war ich fast nicht mehr in diesem Thread und ich musste mich auch nicht mehr mit Fahrgastrechten rumschlagen. Das Ticket entspannt ungemein.
hm, etwas unmotiviert und unpassend erscheint es mir, im Rahmen der Bahnanbindung von SXB auf das Deutschlandticket zu sprechen zu kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Voilà; schaust Du hier, sogar auf Deutsch:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ganz vergessen mit zuteilen, dass das nächste Experiment läuft:

Dieses Mal hat sich die S-Bahn Berlin GmbH vollen Einsatz gezeigt um sich für die Teilnahme am Experiment vom 13.02.2025 zu qualifizieren.

In weiser Voraussicht haben sie ihren Zug S41 41720 gleich ganz ausfallen lassen, die DB Fernverkehr AG hat natürlich mit ihren Antrengungen dazu beigetragen die Verspätung des IC 2275 auf nur sechs Minuten zu begrenzen, damit eben auch der Folgezug zu spät für den Anschluss war.

Aber keine Sorge die Rechnung von Nobelhart & Schmutzig ist im Vergleich zur letzten Rechnung in Hamburg deutlich geringer ausgefallen, mal sehen wie dieses Mal das Servicecenter für Fahrgastrechte den Fall handhabt.

Das Restaurant kann ich übrigens bestens empfehlen, sechs Gänge-Menü scheint im Moment im ersten Moment etwas viel aber die Menge hat sehr gut gepasst, auch mein Sonderhinweis zu erfüllen den ich bei der Reservierung mitgeteilt hatte, wurde bestens erfüllt.

Kann ich ganz klar empfehlen.

Die DB Fernverkehr hat sich übrigens schon für die Teilnahme am nächsten Experiment am 05.04.2025 in Position gebracht, im DB Navigator wird schon das Ausrufezeichen im roten Kreis und "Wir passen gerade unsere Fahrpläne an. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt, ob sich ihre Verbindung geändert hat"

Hier wird dann wohl ein Aufenthalt in Mannheim nötig werden.

Aber auch die Teilnahme am 29.04.2025 scheint gesichert, denn dort teilt der DB Navigator schon einen Ausfall der Fahrt an ohne genau zu bestimmen welche, aber hier wird wohl der Umstieg in Berlin Südkreuz nicht funktionieren.

Es bleibt daher spannend.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.849
3.498
Corona-Land
Da steht so sinngemäß „Diese Fahrt gilt für eine Person in Begleitung des BahnBonus Teilnehmers“.
Warum solltest du also als BahnBonus Teilnehmer keine BC100 haben?
Es gab am Jahresanfang eine Aktion, da haben BC 100 Inhaber einen Code für eine MFF bekommen.
Den link haben wir heute genutzt. Erhalten haben wir keine Bahn Bonus MFF, sondern eine reguläre Flexpreis Fahrkarte 1. Klasse zum Preis von NULL Euro.

Problem: Auf der Fahrkarte steht der Name des Bahncard-100-Inhabers.

Bahn Bonus (Telefon) kann nichts dazu sagen. Auch nicht ob das so seine Richtigkeit hat.

Wie sieht das bei euch aus?

Danke für die Hilfe.