Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.305
1.831
ANZEIGE
zumindest, wenn du eine Reservierung in dem Wagen hast, kannst du diese erstatten lassen, ansonsten naja eher Pech gehabt, einen Wert für einen Bahnbonus-Sitz gibt's wahrscheinlich nicht
Bahn-Bonus Sitze ( meist ja im hälftigen Speisewagen ), sind nicht reservierbar.
Daher gibts auch keine Kompensation, weil er wurde ja befördert ;-)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.888
10.774
irdisch
Bahnbonus-Sitze sind neuerdings durchaus reservierbar. Sehr undurchsichtige Gangart der Bahn, zumal die ICE angeblich nur noch 40 Prozent ausgelastet sind, seitdem die Flexpreise völlig durchdrehen. Hauptsache, man zeigt es den Stammkunden mal richtig. Was für ein Verein.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
335
523
Bahnbonus-Sitze sind neuerdings durchaus reservierbar. Sehr undurchsichtige Gangart der Bahn, zumal die ICE angeblich nur noch 40 Prozent ausgelastet sind, seitdem die Flexpreise völlig durchdrehen. Hauptsache, man zeigt es den Stammkunden mal richtig. Was für ein Verein.
Das ist mir neu. Ich hatte einmal mit Platin - Status das Feature "Reservierung im ausgebuchten Zug" in Anspruch genommen. Dieser Platz war im BahnBonus Bereich. Dann stand auch auf der Anzeige des Platzes nicht mehr BahnBonus sondern "Frankfurt - Wien". Ansonsten habe ich das noch nie erlebt.

Allerdings habe ich es im letzten Jahr auch nur genau 1 x erlebt, dass bei der Fahrkarten-Kontrolle der BahnBonus Status geprüft und 50% der Fahrgäste unter Murren in einen anderen Zugteil geschickt wurden. BahnBonus Bereich macht so wie er umgesetzt ist eh keinen Sinn.

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
119
178
Bahn-Bonus Sitze ( meist ja im hälftigen Speisewagen ), sind nicht reservierbar.
Ein Teil der Sitze ist durchaus reservierbar, teils nur für Platin.
Und die BB-Sitze sind meist im an den Speisewagen angrenzenden Wagen, zumindest im ICE/1. Kl.. Nur bei einer Minderzahl an Zügen (wie z.B. im ICE3 Velaro D) sind sie im Speisewagen. Übersicht hier:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.885
8.746
FRA / FMO
War das heute? Früher hat man das erst bei Temperaturen über 25 Grad gemacht. Bei 15 Grad Außentemperatur sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Ich habe mich in solchen Fällen nach Rücksprache mit dem Personal trotzdem da hingesetzt. Ich bin selten so ruhig und ohne lästige laut telefonierende Nachbarn Zug gefahren...
Im IC kannst du das machen. Im ICE hast du ohne Klima keine richtige Frischluftzufuhr.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.305
1.831
Und die BB-Sitze sind meist im an den Speisewagen angrenzenden Wagen, zumindest im ICE/1. Kl.. Nur bei einer Minderzahl an Zügen (wie z.B. im ICE3 Velaro D) sind sie im Speisewagen. Übersicht hier:

Danke für die Übersicht. Hatte es letztens im kurzen 4er beobachtet. Da sind die Plätze dann aus meiner Sicht nicht toll, weil im Speisewagen schon ein hoher Lärmpegel herrscht.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
335
523
Diese Wagen mit Flatterband sind jeweils offiziell gesperrt und man darf nur kurz durchgehen. Auch wenn man die Temperatur aushalten würde.
Man lässt die Leute dann lieber in Gängen sitzen oder stehen. Ich empfinde diese Absperrungen als lächerlich. Als ICE Pendler würde ich 45 Minuten in einem solchen Bereich wohl aushalten. Und wer das aufgrund persönlicher alters- oder fettleibig- bedingten Einschränlungen nicht aushält, der setzt sich halt woanders hin.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.738
1.098
Im IC kannst du das machen. Im ICE hast du ohne Klima keine richtige Frischluftzufuhr.
Deswegen auch vorgestern Sperrung der Wagen 12 und 14 im ICE 508 von Nürnberg nach Berlin mit Durchsage nach jedem Halt, dass die Reservierungsgebühren über die Fahrgastrechte zurückgefordert werden können.

Das Chaos mag/kann sich jeder ausmalen, zum Glück war meine Reservierung in Wagen 11 ;)

wsvfan55

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.821
1.969

Es war der ICE 1 mit den gemütlichen alten Sitzen wo die Lehne zurückgeht und nicht die Sitzfläche. Die Fahrt endete allerdings in Wuppertal aufgrund von technischen Störungen und der angespannten Personaldecke.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.907
10.268
Dahoam
War das heute? Früher hat man das erst bei Temperaturen über 25 Grad gemacht. Bei 15 Grad Außentemperatur sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Ich habe mich in solchen Fällen nach Rücksprache mit dem Personal trotzdem da hingesetzt. Ich bin selten so ruhig und ohne lästige laut telefonierende Nachbarn Zug gefahren...
Steht auf dem Flatterband zufällig "Ihr Freiraum"? :unsure::LOL: