Bahn-Sammelthread

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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
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2.002
Es gab früher ™️ nicht ohne Grund Versuchsexemplare, die man in den normalen Betrieb mit eingeschleust hat um Erfahrungen zu sammeln und $Dinge bei der Serie nicht mehr zu verbessern.
Da dies aus Kostengründen nicht mehr erwünscht ist und gleichzeitig jeder Besteller gerne sein eigenes Süppchen kochen möchte, ist das halt die Konsequenz.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Schade um die schönen Birnen.
Alter was für ein Volltrottel wenn die Bimmel los geht guckt man doch das man vom Bahnübergang runter kommt und macht halt die Schranke platt und schiebt wenns sein muss die Karre im Weg steht langsam zurück.
Alles besser als mit nem Zug zu kuscheln.
Die Niederländer eigentlich schlau genug um so einem Trottel den Führerschein für immer zu zocken? in Deutschland geht das ja immer nur für einige Jahre.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ


Über den Reddit-Thread (https://www.reddit.com/r/de/comments/1ol843t/prozess_zum_zugunglück_in_garmisch_warum_arbeitet/) bin ich auf dieses YouTube Video und folgende Kommentare gestoßen, die ich sehr interessant finde.

Diese Einblicke liegen schon so lange so offen, dass es da nen Youtubechannel zu gibt. Der macht aus den Unfallberichten der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchungen, ich mein nur aus denen ohne Personenschäden, ein Trinkspiel. Beim Verstoß gegen Regelwerke, Fahrlässigkeit und schlechten Prozessen wird getrunken. Aus jedem dieser Berichte würde man sturzbesoffen rausgehen.

Es interessiert nur niemanden in Führungsposition bzw. werden die falschen Schlüsse draus gezogen.

Und gerade der neueste von dieser Woche lässt weder die Bahn noch die Untersuchungsstelle in einem guten Licht darstellen.

Kurz zusammengefasst: Da setzt ein Triebfahrzeugführer (Tf) mehrfach Notrufe ab, wird dann vom Fahrdienstleiter (Fdl) angerufen was das denn soll. Wieso über das Notrufsystem keine Direktverbindung zwischen den beiden aufbaut und der Fdl selbst anrufen muss, wird nicht hingerfragt.

Der Tf meldet dann im Telefonat panisch, dass er auf einen Prellbock zurast und drüber knallen wird. Der Fdl antwortet sinngemäß mit "Ja ne ist klar, danke auch", während es im Hintergrund beim Tf scheppert.

Dieses Verhalten wird im Bericht nicht hinterfragt.

Der Fdl verständigt dann lediglich den Notfallmanager der Bahn, dass der da mal hinfahren soll. In Anbetracht dessen, dass die ganzen Weichen, über die der Zug gerade gebrettert ist, eine Aufprallmeldung anzeigen und er es nicht mehr schafft per neuem Anruf den Tf zu erreichen, hält er es nicht für nötig direkt die Feuerwehr einzuschalten. Die kam dann erst, nachdem der Notfallmanager viele Minuten später am Unfallort eingetroffen ist, wo er feststellt dass der Zug entgleist ist, Kraftstoff ausläuft und der Tf verletzt ist und es dann doch für eine gute Idee hält, mal die Feuerwehr anzurufen.

Auch das wird in der Untersuchung nicht hinterfragt.
Das hat mein Vertrauen in die Bahn / die Aufsichtsbehörden / den Staat sehr geschwächt...
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Es gab früher ™️ nicht ohne Grund Versuchsexemplare, die man in den normalen Betrieb mit eingeschleust hat um Erfahrungen zu sammeln und $Dinge bei der Serie nicht mehr zu verbessern.
Da dies aus Kostengründen nicht mehr erwünscht ist und gleichzeitig jeder Besteller gerne sein eigenes Süppchen kochen möchte, ist das halt die Konsequenz.
Vor allem bezeichnen die Besteller und die Verkehrsplaner in BW diese "Straßenbahn" als einzig sinnvolle Lösung für die Schönbuchbahn. Vom spanischen Hersteller und nachdem schon mehrere Jahre die Bremsen nicht den deutschen Normen entsprochen haben.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Im November können Inhaber einer Bahncard 25 oder 50 auf bis zu vier Mitreisende den BC-Status "ausdehnen" (gilt nur für Verbindungen in Deutschland):
So ganz klar wird allerdings nicht, ob alle Reisenden auf einer Buchung drauf sein müssen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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So ganz klar wird allerdings nicht, ob alle Reisenden auf einer Buchung drauf sein müssen.
Wie kommst du darauf?

Die Anleitung ist doch eindeutig:

So geht’s:​


  1. Gewünschte Strecke eingeben
  2. Reisende auswählen (bis zu 5 Reisende mit BahnCard 25 bzw. 50 Ermäßigung in derselben Klasse angeben)
  3. Verbindung und Angebot auswählen
  4. Gemeinsam fahren und sparen
Bitte beachten Sie: Das Angebot gilt nur für Fahrten innerhalb Deutschlands und nicht für internationale Verbindungen.

Weiter unten ist zu finden:
Im Zuge der Buchung fügt der BahnCard 25- bzw. 50-Inhabende bis zu 4 Reisende unter Angabe einer identischen BahnCard 25- bzw. 50-Ermäßigung analog seiner Wagenklasse hinzu. Die mitreisenden Personen erhält die gleichen Rabatte wie der Inhabende der BahnCard 25 bzw.50, benötigt jedoch keine eigene BahnCard 25 oder 50. Alle Reisende müssen auf einem Ticket gebucht werden.


Fazit natürlich müssen die Reisenden auf einem Ticket sein, wenn man es genau nimmt muss auch der Inhaber der BC25/50 auch Hauptreisender sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.043
7.985
Wie kommst du darauf?
Dadurch dass eine Anleitung allein noch keine Aussage zu eventuellen Einschränkungen in den Angebotsbedingungen darstellt.

Eine konkrete Aussage, dass alle Reisenden auf einer Buchung drauf sein müssen, oder ein Hinweis, dass das Angebot bei getrennten Buchungen nicht gültig ist, konnte ich nicht herauslesen aus der Anleitung oder den sonst für mich direkt erkennbaren Angaben.

Nach Lektüre der FAQ beantwortet sich allerdings die Frage: "Alle Reisende müssen auf einem Ticket gebucht werden."