Bahn-Sammelthread

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tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
572
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Bei meinem letzten Flug ab FRA habe ich das mit dem "abbrechen" mal durchgespielt. Ich hatte in Mannheim schon 2h Verspätung (zum Glück 3,5h Puffer vor dem Flug geplant) und wurde auf Mannheim-FRA nicht kontrolliert. Habe dann angegeben, in Mannheim abgebrochen zu haben und habe die Fahrkarte komplett erstattet bekommen
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.530
5.269
FRA
Bei meinem letzten Flug ab FRA habe ich das mit dem "abbrechen" mal durchgespielt. Ich hatte in Mannheim schon 2h Verspätung (zum Glück 3,5h Puffer vor dem Flug geplant) und wurde auf Mannheim-FRA nicht kontrolliert. Habe dann angegeben, in Mannheim abgebrochen zu haben und habe die Fahrkarte komplett erstattet bekommen
Klassischer Betrug.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.763
3.036
Habe dann angegeben, in Mannheim abgebrochen zu haben und habe die Fahrkarte komplett erstattet bekommen
Das war allerdings in der Tat fernab jeglicher Legalität, der Tatbestand des Betrugs ist erfüllt.

Was jedoch völlig legal möglich gewesen wäre, ist die Fahrt in Mannheim Hbf. zu beenden und mit einer anderen Fahrkarte zum Beispiel den Deutschlandticket oder anderem bezahlten Fahrschein zum Ziel kommen.

Nur weil die DB wegen der fehlenden Kontrolle den Nachweis nicht führen kann, macht es die Aktion nicht legal.
 
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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.721
994
Das war allerdings in der Tat fernab jeglicher Legalität, der Tatbestand des Betrugs ist erfüllt.

Was jedoch völlig legal möglich gewesen wäre, ist die Fahrt in Mannheim Hbf. zu beenden und mit einer anderen Fahrkarte zum Beispiel den Deutschlandticket oder anderem bezahlten Fahrschein zum Ziel kommen.

Nur weil die DB wegen der fehlenden Kontrolle den Nachweis nicht führen kann, macht es die Aktion nicht legal.
gerade wegen solcher Graufahrer gibt es dann irgendwann den Check In Zwang. Angesichts des anstehenden Fluges war der Umstieg in Nahverkehr sicher nicht mehr drin zeitlich, aber die fairen 50% Erstattung bei >2 Stunden Verspätung hätten doch wirklich gereicht.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
561
296
Planet Earth
gibt es dann irgendwann den Check In Zwang

Ich checke niemals meinen Sitzplatz ein. Ich arbeite nicht bei der DB, es ist nicht meine Aufgabe mein Ticket zu kontrollieren.

Das ist wie im Walmart - da wird man an die Self-Scan-Kassen gedrängt (ich gebe zu: ist mir auch lieber) und dann steht da jemand, der nachher kontrolliert, ob ich DEREN Job richtig gemacht hab.

Daher hoffe ich, dass du nicht recht hast ;-).
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.210
1.152
20251223_211052.jpg
'Finde den Fehler!'
oder
'Für wie dumm hält die DBAG ihre Fahrgäste?'

(Großformatiger Aufkleber an einigen [allen?] Fahrstühlen im Bereich DBRegio Südost)
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.260
1.694
Klassischer Betrug.
Wieder ein Argument, Zugangskontrollen mit Ticketkontrolle einzuführen…
Da weiß man wenigstens, wo die Passagiere ein- und ausgestiegen sind und könnte automatisch Unterstützung anbieten bzw. Kompensation berechnen und nicht irgendwo sporadisch irgendwelche Reisezentren - die gibt es hier nämlich die nächsten 100 km bis zum nächsten Fernbahnhof nicht.

Ich begreife ja, dass die Bahn mit ihren Verspätungen nervt, aber dafür gibt es - fair genug - Regeln für die Kompensation.
Und ich freue mich, wenn ich den ganzen Kompensations-Zinober weder bei Bahn noch Flugzeug brauche sondern halbwegs pünktlich ans Ziel komme.
Man muss es jetzt nicht soweit treiben, dass man trotz erbrachter Transportleistung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen sich nun alles erstatten lässt. Denn die Kohle fehlt letztlich und die Verluste bei der Bahn stärken nur die Rolle der Politik bei der Bahn, was definitiv nicht positiv ist und nur eine Notmaßnahme sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(Großformatiger Aufkleber an einigen [allen?] Fahrstühlen im Bereich DBRegio Südost)
Was ist DBRegio Südost? Was für ein Bahnhof?
Man könnte ja erstmal das real existierende Schild mit den Meldungen in DB Barrierefrei abgleichen…

Sollte das flächendeckend so sein, kann das am Personalmangel bei der Aufzug(wartungs-)firma liegen, die keinen Notruf/Befreiungsdienst in diesem Zeitraum sicherstellen können.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.763
3.036
gerade wegen solcher Graufahrer gibt es dann irgendwann den Check In Zwang
Nun das war nur keine Graufahrt, die Fahrt als solche war absolut in Ordnung nur beim Erstattungsantrag wurden falsche Angaben gemacht.

Was den Check-in angeht, dazu müsste die DB das ganze erheblich verbessern und die ganzen Fälle in denen der Check-in unmöglich ist beheben.

Funktioniert der eigentlich wenn mit einem Flexticket gereist aber nicht die gebuchte Verbindung genutzt wird?

aber die fairen 50% Erstattung bei >2 Stunden Verspätung hätten doch wirklich gereicht.
Nun hier kann man schon diskutieren, wenn der Supersparpreis 29,90 Euro in der ersten Klasse gekostet hat, dann ist das ein mieser Stundensatz wenn mich LH mich fünf Stunden in der Sen-Lounge am FRA warten lässt und dann 250 Euro hinlegen muss.

Höhere Kompensationen könnten die EVUs doch dazu motivieren für bessere Anschlüsse zu sorgen.

Denn mein Experiment geht weiter, gerade zu planmäßig hat heute ICE 279 den Anschluss auf ICE 515 nicht erreicht, allerdings ist der 515 fast genau dann los gerollt als sich die Türen des 279 geöffnet haben.

Dafür lief die Genehmigung zur Weiterfahrt und Erhalt einer neuen Reservierung am 27.12. im ersten Anlauf ohne Probleme, ich wurde nur gefragt ob das denn mit dem Personal im Zug so einfach funktioniert hat, ich habe dann drauf hingewiesen, dass eben wegen der Stempel kein Problem war.

Sollte das flächendeckend so sein, kann das am Personalmangel bei der Aufzug(wartungs-)firma liegen, die keinen Notruf/Befreiungsdienst in diesem Zeitraum sicherstellen können.
Ich hätte jetzt vermutet, dass man Vandalismus reduzieren und verhindern will, damit kein Feuerwerk in der geschlossenen Kabine gezündet werden kann, aber diese Vermutung ist auch valide.