Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
574
1.064
Portland/Starnberg
Ich weiß schon, dieser Thread ist in erster Linie der Klage über die Deutsche Bahn vorbehalten. Ich muss aber wirklich fragen, seid ihr gelegentlich mal im Ausland unterwegs? Bin gerade mal wieder auf dem Weg von München nach Wien. Der Railjet fährt zur Zeit aus irgendwelchen Gründen über Passau statt Salzburg. Die Strecke ist zum Teil einspurig, man muss also häufig warten, aber wir haben es mit moderaten 6 Minuten Verspätung nach Passau geschafft. Dann zuckelt man irgendwie weiter nach Wels, die Verspätung baut sich auf, dann nach Linz, und kurz nach Ausfahrt aus dem Bahnhof stoppt der Zug auf freier Strecke, eine halbe Stunde passiert gar nichts, dann kommt eine Ansage, der Zug endet heute in St Valentin wegen einer technischen Störung. Genau so eine technische Störung hatten wir vor drei Monaten in Sankt Pölten, wo wir 90 Minuten standen wegen, ich glaube, einer Tür die nicht geschlossen hat. Ich gebe zu, meine Erfahrungen als wenig-Bahnfahrer, der noch dazu eher von München nach Wien oder Zürich unterwegs ist, sind nicht sonderlich repräsentativ, aber meine Probleme sind selten mit der DB und in der Regel mit ÖBB oder SBB.

Oh, und im RJ63 war in Wagen 27 die Toilette nicht benutzbar, weil die Tür nicht funktionierte, im Wagen 26 beide Toiletten außer Funktion, so dass man aus der Business Class ganz schön laufen musste, bis man in der Behinderten-Toilette in Wagen 25 war, wo die automatische Tür nicht funktionierte, aber wenigstens manuell zugezogen werden konnte, was auch irgendwie blöd ist, wenn die Seifenspender leer sind.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.261
11.211
Dahoam
Der Railjet fährt zur Zeit aus irgendwelchen Gründen über Passau statt Salzburg.
An der Strecke zwischen München über Rosenheim nach Salzburg bastelt die DB InfraGo (ehemals DB Netz) immer wieder auch recht spontan rum. Die Westbahn und die BRB (Bayrische Regiobahn) sind da ebenfalls betroffen und nicht gerade gut auf die DB InfraGo zu sprechen. Und das wird noch schlimmer, weil die marode Strecke 2027 und 2028 generalsarniert werden soll und demnach auch komplett gesperrt wird (zuerst München-Rosenheim und dann Rosenheim-Salzburg). Der übliche Wahnsinn der von Politik, Autolobby und diversen unfähigen C$U-Verkehrsministern kaputtgesparten Bahn.

Und die Railjets der ersten Generation der ÖBB kommen halt auch langsam in die Jahre und werden die nächsten Jahre auch komplett überholt. Nur das dauert halt auch seine Zeit. Die erneuerten Garnituren werden allerdings zuerst auf der neuen Koralmbahn eingesetzt. Damit bleiben die alten Garnituren auf den anderen Strecken.

• Like
Reaktionen: red_travels

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
31
64
Ja, fahre ich beide gelegentlich und ja, die haben Probleme. Aber wie @Chemist schreibt liegt das eher nicht an der SBB.
Na ja. Auf Stuttgart - Zürich liegt es in erster Linie am IC2-Schrott, nachdem die DB die halbwegs zuverlässigen KISS aus Finanznot nach Österreich verscherbelt hat.

Auf München - Zürich ist traditionell die Eingleisigkeit auf Teilen des deutschen Streckenabschnitts das Problem. In letzter Zeit machen aber auch die SBB-Astoros auf dieser Strecke Probleme, was zu zunehmenden Ausfällen führt, für die dann ausnahmsweise mal wirklich die SBB verantwortlich sind.

• Like
Reaktionen: MANAL

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.947
20.278
www.red-travels.com
Ich weiß schon, dieser Thread ist in erster Linie der Klage über die Deutsche Bahn vorbehalten.

weil 3-4 „Experten“ das meinen und für ihre wertlosen Experimente kapern….sicher nicht.

Ich gebe zu, meine Erfahrungen als wenig-Bahnfahrer, der noch dazu eher von München nach Wien oder Zürich unterwegs ist, sind nicht sonderlich repräsentativ, aber meine Probleme sind selten mit der DB und in der Regel mit ÖBB oder SBB.

dann erwischt man meist die Problemfälle.

• Like
Reaktionen: blub1010

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.882
1.457
Ich habe auch noch ein "offenes" Ticket für den 08.01., wenn ich dieses aufrufe, erscheint noch die alte Zugbindung. :unsure:

wsvfan55

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.261
956
Wenn man die Tickets für den 8.-10.01.26 im DB Account als PDF aufruft, steht dort das die Zugbindung aufgehoben. Ist das neu?
In der Tat: Ein "abgelaufenes" (unbenutztes) Ticket aus Dezember wird mir auch so angezeigt. In der App erkennt man für dieses Ticket die Aufhebung der Zugbindung, die an den Tagen der formellen Gültigkeit noch angezeigt wurde, aber nicht mehr.
Jedenfalls sollte das Diskussionen mit dem Schaffner vereinfachen.