Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
Ebay Kleinanzeigen: Ist eigentlich bekannt, wo die 15€ eCoupons herkommen, die bis zum 31.12 gültig sind?
Aus den BB (S. 82):
Im Zeitraum vom 01. April 2021 bis zum 31. Dezember 2021 werden an Reisende, die in einem Zug der DB Fernverkehr AG einen Flexpreis unter Berücksichtigung anwendbarer Ermäßigun- gen (z.B. BahnCard- und/oder Kinderermäßigung) zum Bordpreis erwerben, eCoupons über
15 € ausgegeben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.218
hier auch. Ist das eine aktuelle Kampagne, oder macht die Bahn sowas immer mal wieder?

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
Ich möchte eine MFF an einem Freitag nutzen (an dem Tag ist eine Nutzung eigentlich ausgeschlossen und bei "normaler Suche" lässt es sich auch nicht buchen).
Jetzt habe ich eine Verbindung in der speziellen Buchungsmaske nach Eingabe des Codes gefunden, deren letzter Zug in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:07 Abfährt und und gegen halb 1 an meinem Zielort eintrifft. Die Verbindung scheint buchbar, mir wird ein Preis angezeigt.
Damit sollte das gesamte Ticket auch am Freitag gültig sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.184
www.red-travels.com
Ich möchte eine MFF an einem Freitag nutzen (an dem Tag ist eine Nutzung eigentlich ausgeschlossen und bei "normaler Suche" lässt es sich auch nicht buchen).
Jetzt habe ich eine Verbindung gefunden, deren letzter Zug in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:07 Abfährt und und gegen halb 1 an meinem Zielort eintrifft. Die Verbindung scheint buchbar, mir wird ein Preis angezeigt.

wenn der MFF Gutschein nur bis zum 16.12. gültig ist, wirst du den für eine Fahrt am 17.12. um 00:07 nicht einlösen können.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
So sieht es bei mir aus. Der letzte Zug auf dem Ticket fährt um 00:07 Uhr ab. Im Prinzip geht es doch um die Frage "Betriebsschluss" vs. "Datum".
Screenshot 2021-12-15 at 15.29.38.png

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Der Sparpreisfinder existiert nicht mehr und wurde durch die sogenannte Bestpreissuche ersetzt. Laut der Bahn soll diese übersichtlicher sein.
Nach meinem Eindruck ist eher das Gegenteil der Fall.
Vorher hatte man alle Fahrten mit Sparpreis auf einem Blick, jetzt muss mehrere Klicks tätigen um auch andere Züge sehen zu können.
Das ist aus meiner Sicht ne mittlere Katastrophe. Ich habe den Sparpreisfinder bisher nicht hauptsächlich wegen dem Preis genutzt, sondern weil es das einzig übersichtliche und gleichzeitig umfangreiche Tool war auf manchen Strecken gute Verbindungen zu bekommen.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Ich glaube, ich muss demnächst mal wieder mit der Bahn fahren…. Irgendwie ist es schwer, das neue Layout mit dem alten überein zu kriegen. Ist der Premiumbereich denn jetzt auf der anderen Seite?
Ja da gab es scheinbar größere Änderungen. Auf den Bildern von Vollzeiturlauber kann man z.B. sehen das (Teile) des Comfort-Bereichs jetzt Stadtblick haben. Das war ja vorher umgekehrt.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Jetzt habe ich eine Verbindung in der speziellen Buchungsmaske nach Eingabe des Codes gefunden, deren letzter Zug in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:07 Abfährt und und gegen halb 1 an meinem Zielort eintrifft. Die Verbindung scheint buchbar, mir wird ein Preis angezeigt.
Flexpreise ab 100km Entfernung gelten* prinzipiell am selben Tag sowie am Folgetag, wobei die Fahrt am ersten Tag angetreten werden muss (Gibt aber keine Definition mehr was das ist, theoretisch kann das schon eine S-Bahn Station sein). Das müsste auch theoretisch für die MFF gelten, es steht auf dem Ticket selber nichts gegenteiliges drauf (Sieht dem Flex sehr ähnlich außer das dort BC Mitfahrer-Freif. (Einfache Fahrt) steht).

Ich weiß jetzt nicht wie fitt die Zub's dann im Zug sind und einen an einem Freitag dann für Probleme sorgen.

*Hier wollte DB FV aber noch Mal im Rahmen des dynamischen Flexpreis "nachjustieren", ich weiß nicht ob das zum Fahrplanwechsel schon umgesetzt wurde.

Anhänge

• IMG_20211215_163312.jpg
    IMG_20211215_163312.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211215_163243.jpg
    IMG_20211215_163243.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trawler

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
Flexpreise ab 100km Entfernung gelten* prinzipiell am selben Tag sowie am Folgetag, wobei die Fahrt am ersten Tag angetreten werden muss (Gibt aber keine Definition mehr was das ist, theoretisch kann das schon eine S-Bahn Station sein). Das müsste auch theoretisch für die MFF gelten, es steht auf dem Ticket selber nichts gegenteiliges drauf (Sieht dem Flex sehr ähnlich außer das dort BC Mitfahrer-Freif. (Einfache Fahrt) steht).

Ich weiß jetzt nicht wie fitt die Zub's dann im Zug sind und einen an einem Freitag dann für Probleme sorgen.

*Hier wollte DB FV aber noch Mal im Rahmen des dynamischen Flexpreis "nachjustieren", ich weiß nicht ob das zum Fahrplanwechsel schon umgesetzt wurde.
Ja, an den Passus aus den Beförderungsbedingungen habe ich auch schon gedacht. Und bei Tickets, deren Reiseplan über 2 Tage geht (und es da nicht die Diskussion in Sachen Betriebsschluss etc. gibt), ist auch nur der erste Geltungstag vermerkt.
Nun ja. Mal schauen, was ich machen werde.