Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44
ANZEIGE
Auf den Hochglanzbildern aus der Presseabteilung sind die überarbeiteten Sitze zu sehen

1. Klasse: https://www.wiwo.de/images/ice4/28028568/2-format11240.jpg

Hier noch ein paar Info bzgl. der Neuerungen: https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Der-ICE-3neo
Sieht jetzt nicht wirklich nach einem Fortschritt aus. Die starre Lehne bleibt wohl.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
Sei froh, so was "Bequemes" zu haben. Die ausgesessenen Dinger im Regional-ICE (ICE-T) sind mit die schlimmsten. Was vermisse ich die alten, pinken Polstersessel in den 1. Klasse-Abteilwagen des IC. Das war echt bequemes Reisen ...
Weil die so bequem waren und sich sogar jeweils die gegenüberliegenden zu einem Bett zusammenschieben ließen, habe ich mal meinen Halt verpasst und bin dann durch die Nacht mit dem Zug gefahren. Aber mittlerweile sind die wirklich alle ausgemustert, oder? Und sie fuhren dann irgendwann als 2. Klasse durch Deutschland.

• Haha
Reaktionen: red_travels

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.304
637
Norddeutschland
Weil die so bequem waren und sich sogar jeweils die gegenüberliegenden zu einem Bett zusammenschieben ließen, habe ich mal meinen Halt verpasst und bin dann durch die Nacht mit dem Zug gefahren. Aber mittlerweile sind die wirklich alle ausgemustert, oder? Und sie fuhren dann irgendwann als 2. Klasse durch Deutschland.
Nein, nicht alle ausgemustert. Die verbliebenen Restexemplare fahren jetzt als modernisierte Version mit den gleichen unbequemen Ledersesseln ihre letzte Frist ab.

• Like
Reaktionen: trawler

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.293
1.522
Auf den Hochglanzbildern aus der Presseabteilung sind die überarbeiteten Sitze zu sehen

1. Klasse: https://www.wiwo.de/images/ice4/28028568/2-format11240.jpg

Hier noch ein paar Info bzgl. der Neuerungen: https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Der-ICE-3neo
Na die Bahn ist ja bis heute nicht fertig damit die Sitze in den ICE 4 auszutauschen, oder WiFi in allen IC Wagen zu installieren.

ICE3neo sieht jetzt äußerlich sehr nach den bisher vorhandenen Baureihe 407 aus, da war die Produktionslinie der ICE4 sicher ausgelastet und diese günstig zu bekommen.

Aber mit der Baureihe könnte man ja ggf. nach London fahren, Eurostar hat die Züge ja auch in Betrieb.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.648
714
ICE3neo sieht jetzt äußerlich sehr nach den bisher vorhandenen Baureihe 407 aus, da war die Produktionslinie der ICE4 sicher ausgelastet und diese günstig zu bekommen.

Denke eher man brauchte noch ein Aar Exemplare für die Schnellfahrstrecken; der bisher aktuelle ICE schafft doch keine 330, meine ich ?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
Sie wollten wohl lieber alte Züge, die sie an ihre anderen alten kuppeln können. Außerdem haben die schon irgendwelche wichtigen Auslandszulassungen. Die Spar-4er ICE sind wohl nicht so der große Wurf?

• Like
Reaktionen: mayday

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Die ICE 4 schaffen nur 250 bzw. 265 km/h.

Die BR 407 und neue BR 408 sollen vorerst nicht miteinander kuppelbar sein. Der Aufwand für die Zulassung ist hoch.
Man wollte so schnell wie möglich einen bereits zugelassenen Zugtyp haben daher der ICE 3 neo. Hier entfällt das aufwendige Zulassungsverfahren, da der Grundtyp bereits zugelassen ist. Eine Neuentwicklung und damit Neuzulassung hätte die Lieferungen um mehrere Jahre verzögert.

• Like
Reaktionen: jotxl

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.538
Hat die Bahn innerdeutsch ein neues Angebot freigeschaltet? Ich bin jetzt bei einer Recherche über Tickets zum Supersparpreis Aktion ab 9,65€ mit BC 25 in der 2. Klasse und 17,15€ mit Bahncard 25 in der 1. Klasse gestolpert.
Das hier steht auf dem Ticket: Super SP Aktion (Hin- und Rückfahrt)
Bei der Bahn kann ich dazu nichts finden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.345
17.967
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hat die Bahn innerdeutsch ein neues Angebot freigeschaltet? Ich bin jetzt bei einer Recherche über Tickets zum Supersparpreis Aktion ab 9,65€ mit BC 25 in der 2. Klasse und 17,15€ mit Bahncard 25 in der 1. Klasse gestolpert.

sieht sehr nach SSP Young aus, der wurde nun dauerhaft eingeführt, daher die Auswahl beim Alter auch differenziert

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.538
sieht sehr nach SSP Young aus, der wurde nun dauerhaft eingeführt, daher die Auswahl beim Alter auch differenziert

Nein das ist ein neues und zeitlich befristetes Angebot für alle.
Das hier stammt aus den Angebotsbedingungen der DB:
E.41 Bedingungen für das Aktionsangebot „Super Sparpreis Aktion“
1. Grundsatz
Es gelten die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche
Bahn AG (BB Personenverkehr), die Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB
Fernverkehr AG (Aktionsangebote), die Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten
und BahnCards (Internet), soweit sich aus den nachfolgenden Bedingungen nichts anderes
ergibt.
2. Aktionszeitraum
Das Angebot gilt in der Zeit ab dem 01. Februar 2022 bis zum 26. Oktober 2022 (Reisezeit￾raum) für eine einfache innerdeutsche Fahrt in Zügen der Produktklassen ICE und IC/EC.
3. Fahrkarten
3.1 Die Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ können in der Zeit vom 01. Februar 2022 bis zum
30. April 2022 (Verkaufszeitraum) für den Reisezeitraum nach Nr. 2 erworben werden. Der Ver￾kauf im Zug ist ausgeschlossen.
3.2 Die Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ gelten für eine Person für eine einfache Fahrt. Sie
berechtigen jeweils zur Fahrt in den Zügen und zu den Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet
sind (Zugbindung).
3.3 Die Fahrkarte „Super Sparpreis Aktion“ wird ausschließlich für Züge der Produktklassen ICE
oder IC/EC angeboten. Die Nutzung von Zügen der Produktklasse C und Zügen der Nichtbun￾deseigenen Eisenbahnen, auch im Parallelverkehr, ist ausgeschlossen.
3.4 Soweit das durch die DB Fernverkehr AG bereitgestellte Kontingent aufgebraucht ist, ist ein
Erwerb von Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ nicht mehr möglich.
3.5 Auf die Preise der Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ wird bei Vorlage einer gültigen
BahnCard/My BahnCard 25 oder 50 ein Rabatt von 25% gewährt.
4. Fahrpreise
4.1 Die Fahrkarten „Super Sparpreis Aktion“ werden für die 2. Wagenklasse zu Festpreisen ab
12,90 € pro Person für die einfache Fahrt angeboten und für die 1. Wagenklasse zu Festpreisen
ab 22,90 €.
5. Umtausch und Erstattung
Umtausch und Erstattung der Fahrkarte „Super Sparpreis Aktion“ sind ausgeschlossen.

Quelle: DB Beförderungsbedingungen Seite 96, Abschnitt E41.

• Like
Reaktionen: jotxl und allesmieter

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
437
436
DUS/MTY
Hatte ich zu meiner Verwunderung eben auch eben auch auf K-Deutz-Frankfurt Hbf. Da hätte ich mir die ganzen Ecoupons ja schenken können. :)

Siehe Bilder

Anhänge

• IMG_20220203_002534.jpg
    IMG_20220203_002534.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220203_002400.jpg
    IMG_20220203_002400.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220203_002321.jpg
    IMG_20220203_002321.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 14

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Was ist das eigentlich für eine Aktion?
Siehe Beitrag #5887
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine ziemlich doofe, weil sie nur reine Fernverkehrstickets betrifft. Wer in einer kleineren Kreisstadt wohnt, die von der Bahn als ICE-unwürdig betrachtet wird, hat doppelt Pech.
Die Städte mit IC-Halten zählen auch dazu ;)

Man muss das differenziert betrachten: Bei reinen Fernverkehrstickets kann DB Fernverkehr die Einnahmen komplett behalten, bei Nahverkehr im Vorlauf/Nachlauf muss ein Teil an den Deutschlandtarifverbund für Nahverkehr abgegeben werden.

• Like
Reaktionen: red_travels

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.538
Beispiele? Auf welchen Verbindungen findet man da was?
Beispielsweise Köln- Frankfurt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

listet leider noch nichts.
Auf der offiziellen DB Homepage habe ich ausser dem gepolsterten Ausschnitt aus den Beförderungsbedingungen auch noch nichts gefunden. Hauptsache ist aber dass es buchbar ist und die Buchungen auch durchgehen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
9,65 € für Köln - Aschaffenburg im ICE ! Bei den gegenwärtigen Spritpreisen ist das echt ein irres Schnäppchen.
Offensichtlich will die Bahn ihre Züge wieder voll bekommen. Die ICE´s sind im Moment nur sehr schwach gebucht.
Ich habe den Frankfurter Hauptbahnhof am Freitag vor 2 Wochen so leer wie noch nie erlebt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.646
gilt eigentlich beim SSP-Aktion ebenfalls die tarifliche Gleichstellung, oder ist diese hier nun doch ausgeschlossen? Denn so wäre ja eben doch der NV in gewissem Umfang nutzbar.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.646
wieso sollte es eine tarifliche Gleichstellung geben, wenn es sich um ein reines FV-Angebot mit Zugbindung handelt?
Die Gegenfrage könnte genauso lauften warum die tarifliche Gleichstellung nicht gelten sollte?
Die tarifliche Gleichstellung unterliegt ja ganz eigenen Regelungen.

Der SSPA hat ja das Ziel reine Fernverkehrsticketes zu verkaufen damit die DB keinen NV Anteil abführen müssen, aber den grundsätzlich Ausschluss der Gleichstellung kann ich nirgendwo einsehen.