Wie schaut es denn bei den Bahnen im EU-Ausland aus?
Bei FlixBus?
Bei Lufthansa?
Bekommt man dort Fahrscheine (
@somkiat kauft z.B. Fahrscheine nach BKK)
ohne Nennung seines Namens?
Schweiz:
- Einfache Billette kann man nichtonline ohne Namensangabe kaufen.
- Internationale Tickets sind nur personalifiziert buchbar.
- Für alles andere braucht es den Swisspass, sogar wenn ich ein Gruppenbillett kaufen will, wird er verlangt und zwar hartnäckig (obwohl es auch ohne ginge). Online geht es auch nur mit Swisspass, wenn man es denn schafft. Abonnements sind ohne Swisspass nicht möglich. Obwohl vollmundig viel Nutzen kommuniziert, kann der Swisspass wenig und ist vor allem für die ÖV-Unternehmen interessant, die damit Daten sammeln. Denn mit dem Swisspass kann ich auch Autos mieten und irgendwann soll man damit auch die Hoteltüre öffnen können.
Der Datenschützer verlangte vor Jahren, dass die SBB die Kundendossiers löschen muss, die SBB sammelt aber heimlich weiter. Sie haben von jedem Kunden ein Dossier. Man kann einen Auszug anfordern, allerdings macht es einem dabei die SBB nicht einfach.
- Aktuell schwätzen sie einem die App auf. Gewisse attraktive Abonnemente gibt es nur über die App und da kann man auch "einchecken und auschecken", womit die SBB wunderbare Daten bekommen, die sie auch verwenden. Schon mehrfach versuchten die SBB am Zürcher Hauptbahnhof (versuchsweise...) in den Ladenpassagen Kameras mit Gesichtserkennung zu installieren (z.B. beim Kiosk), aktuell ist wieder ein Auftrag für Kameras mit Gesichtserkennung ausgeschrieben, obwohl der Datenschützer bereits den Warnfinger erhob. Die SBB meinte, sie wollen die Gesichtserkennung nicht nutzen, haben aber den Auftrag nicht angepasst.
Spanien:
Ich konnte Tickets für reservierungspflichtige Züge (alles, was nicht Regionalzug heisst) am Automaten nur mit Namenseingabe lösen.
Frankreich:
Es gibt am Automaten TGV-Tickets nur gegen Namen und E-Mailadresse (das Ticket wird nicht ausgedruckt, sondern an dein E-Mailkonto geschickt.).
Italien:
Soweit ich mich erinnere, gibt es Billette für reservierungspflichtige Züge (alles, was nicht Regionalzug heisst) am Automaten nur gegen die Preisgabe des Namens.
Slowenien:
Wenn ich mich recht erinnere, brauchte es keinen Namen.
Österreich:
Kein Name nötig.
Tschechien:
Kein Name nötig am Schalter.