Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
ANZEIGE
Kennt eigentlich schon jemand diese Meldung? dieses ist gerade aufgetauch als ich ein zweites Ticket in kurzer Folge buchen wollte, diese erschien nach Auswahl des Zahlungsmittels:

Ihre Sicherheit ist uns wichtig
Not Found

Aus Sicherheitsgründen prüfen wir Ihre Identität. Sie benötigen lediglich Ihre Online-Banking-Daten. Mit Tink ist keine Registrierung notwendig. Bei der Nutzung von Verimi legen Sie einen Verimi-Account an.

Ja, das ist nicht neu.

Die Aussage "Ihre Sicherheit ist uns wichtig" ist natürlich ein Kundenverarschungsspruch auf Augenhöhe mit z.B. "Datenschutz ist uns wichtig".
Es geht hier um die Sicherheit der Bahn als Zahlungsempfänger, um sonst nichts.

Letztlich lernen derzeit viele Unternehmen, dass es keine gute Idee ist, an nicht authentisierte Käufer direkt nutzbare Leistungen gegen Lastschrift abzugeben.
Wenn Du mit Kreditkarte zahlst, sollte das Phänomen nicht auftreten. Andernfalls wäre es m.E. ein Fall für den Datenschutzbeauftragten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
Das Deutschlandticket zu meiner BC100 ist aus dem Navigator verschwunden. Die Mail mit Auftragsnummer habe ich nicht mehr. Kann man mir im Reisezentrum sofort die Auftragsnummer mitteilen oder brauch ich den BahnCard Service?
Ich wäre überrascht, wenn das Reisezentrum das könnte.

Andere Frage: benötigst Du überhaupt das Deutschlandticket? Das sollte ja eigentlich nur in nicht schienengebundenem ÖPNV außerhalb der Zonen des City-Tickets erforderlich sein. Wer nur in Großstädten Bus und Straßenbahn benutzt, für den macht das gar keinen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die Bahn.de ihre Bahn.de Seite upgedated?
Seit heute ist auf der Startseite die Fahrplan Auskunft bei MAC OS X El Capitan 10.11.6 nicht mehr ladbar!
das hängt vermutlich nicht (nur) vom Betriebssystem, sondern primär wohl vom Browser ab.
Kommt denn eine Fehlermeldung oder kommt einfach nichts?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Onlineticket Super Sparpreis buche unter Angabe einer BC50, dann steht auf dem Onlineticket auch BC50 explizit drauf. Dabei sollte es doch jede Bahncard tun, oder?

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Die Aussage "Ihre Sicherheit ist uns wichtig" ist natürlich ein Kundenverarschungsspruch auf Augenhöhe mit z.B. "Datenschutz ist uns wichtig".
Es geht hier um die Sicherheit der Bahn als Zahlungsempfänger, um sonst nichts.
Letztendlich ist es im Interesse des Kunden, dass es zu keinem Betrug in großem Stile kommt. Es ist höchst naiv, zu glauben, dass dies allein von der Bahn getragen wird. Nein, der Schaden wird natürlich geteilt und wird auf Kunden und Steuerzahler umgewälzt.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
In Frankfurt HBF kann es schon einen wesentlich größeren Einfluss haben, ob man pünktlich abfährt oder seinen Slot verliert und dann erstmal 10 Minuten warten muss, bis die Gleise frei sind.
Normalerweise werden die Türen geschlossen, wenn die Zustimmung des Fahrdienstleites zur Abfahrt erteilt ist d. h. Ausfahrt(/Zwischen)singnal zeigt einen Fahrtbegriff und damit ist der Fahrweg davor zwingend gesichert. Den Slot kann man schlecht verpassen. Allerdings verspätet man in den 20s warten ggf. andere Fahrten, da diese Fahrwege nicht eingestellt werden können.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.147
251
BER
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Onlineticket Super Sparpreis buche unter Angabe einer BC50, dann steht auf dem Onlineticket auch BC50 explizit drauf. Dabei sollte es doch jede Bahncard tun, oder?
Dazu habe ich mal bei der Fahrkartenkontrolle gefragt: Wenn BC50 drauf steht muss es auch eine BC50 bei der Kontrolle sein. Es gäbe wohl unterschiedliche Kontingente für BC25 und 50

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.943
irdisch
Meine +1 mit BC25 kriegte immer Billigpreise, die ich mit BC50 nie kriegte. Sehr ungerechte Gangart. Außerdem wurde die BC25 geradezu verschenkt, die BC50 immer schön verteuert.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.044
17.476
www.red-travels.com
Meine +1 mit BC25 kriegte immer Billigpreise, die ich mit BC50 nie kriegte. Sehr ungerechte Gangart. Außerdem wurde die BC25 geradezu verschenkt, die BC50 immer schön verteuert.

BC50 war ja auch mal für Vielflexfahrer gedacht...

+1 fährt/bucht kaum ICE bekommt aber deutlich öfter Gutscheine als ich von DB geschickt... beide BC25 1. Klasse... die Tickets laufen in 90% der Fälle auf mich... natürlich kommen die Gutscheine gerade dann, wenn man schon ein Ticket für den angepriesenen Reisezeitraum gebucht hatte...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.224
4.365
FRA
Falls sich jemand für einen Job bei der Bahn interessiert:

1715769626296.png

Für eine starke Schiene in Deutschland suchen unsere Teams in vielen
verschiedenen Bereichen deine starke Unterstützung. Lerne unsere
Kolleg:innen in lockerer Atmosphäre kennen, stell uns deine Fragen und
erfahre alles über deine Einstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel:
− In der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und -Netz
− Im Quereinstieg an Bord z. B. als Lokführer:in oder Zugbegleiter:in
− Als Berufseinsteiger:in mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium
− Als Akademiker:in für viele spannende Projekte z. B. rund um Digitalisierung
und den Netzausbau
Neugierig geworden? Dann melde dich jetzt zur Veranstaltung an oder
komm spontan vorbei.

Auch Disponenten werden gesucht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.224
4.365
FRA

Den Zug habe ich tatsächlich heute in unserem System mal nachgeschaut, dort war 6:58 Uhr als Soll-Abfahrt hinterlegt. Was in den Kundensystemen (bahn.de) kommuniziert wurde, kann ich ad hoc nicht nachvollziehen, versuche morgen aber nochmal mein Glück.
Am Bahnsteig und in den Medien war tatsächlich 7:09 Uhr kommuniziert, Analyse ist angestoßen. Beim FV der erste bekannte Fall, bei Regio soll das bereits öfter aufgetreten sein. :confused:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
Letztendlich ist es im Interesse des Kunden, dass es zu keinem Betrug in großem Stile kommt. Es ist höchst naiv, zu glauben, dass dies allein von der Bahn getragen wird. Nein, der Schaden wird natürlich geteilt und wird auf Kunden und Steuerzahler umgewälzt.
Natürlich ist es für alle Stakeholder interessant, dass es zu keinem Betrug kommt.
Betrugspräventionsmaßnahmen mit dem Claim "für Ihre Sicherheit" zu verkaufen, zeugt m.E. dennoch von Kundenverarschung.
Das wäre ungefähr so als würde die Bahn die nächste Fahrpreiserhöhung mit dem Argument "für Ihre Profitabilität" vermarkten, weil ja schließlich letztlich jeder ein Interesse daran haben müsste, wenn die Bahn weniger defizitär wäre.

Die BC25 kriegt auch noch Rabatt auf Angebote, die BC50 nie.

Das galt bis vor ungefähr 10 Jahren; seitdem allerdings nicht mehr. Man bekommt auf die Angebote ([Super-] Sparpreise) mit der BC50 dieselben Rabatte wie mit der BC25.

Die Bahn mag die BC50 nicht.
Woher weißt Du das nun wieder?

Dazu habe ich mal bei der Fahrkartenkontrolle gefragt: Wenn BC50 drauf steht muss es auch eine BC50 bei der Kontrolle sein. Es gäbe wohl unterschiedliche Kontingente für BC25 und 50
Hört sich für mich nach Nonsens an. Ich wüsste nicht, dass die (Super-) Sparpreis-Kontingente irgendwie an eine BC gebunden/abhängig wären.
Kennt jemand für diese Aussage irgendwelche entfernten Hinweise?

• Like
Reaktionen: mf_2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
Da kann man dann immer noch die Diskussion führen, ob man mit BC100 nicht eigentlich auch den BC-Rabatt auf Sparpreise bekommen müsste - nämlich die ins Ausland.
Gab's. https://bahnreise-wiki.de/wiki/Railplus

+1 fährt/bucht kaum ICE bekommt aber deutlich öfter Gutscheine als ich von DB geschickt... beide BC25 1. Klasse... die Tickets laufen in 90% der Fälle auf mich... natürlich kommen die Gutscheine gerade dann, wenn man schon ein Ticket für den angepriesenen Reisezeitraum gebucht hatte...
Man möchte ja durch Gutscheine möglichst zusätzlichen Umsatz machen und nicht bestehenden Umsatz kannibalisieren.
Die Bahn verschickt die Gutscheine nach dem Nutzungsverhalten des Kunden.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.224
4.365
FRA
Habe das zu meinen Pendlerzeiten (1998-2016) ab und zu erlebt. Nicht oft, und auch nie elf Minuten, maximal fünf. Aber es kommt vor. Geht halt nicht durch die Medien. Letztlich ist es auch "nur" ein Ausfall.
Soll es aber nicht. Die Reisendeninformation zu der neben den Fahrtzeiten auch z.B. die Reihungsinformationen zählen, aggregieren Daten aus verschiedenen Quellen, das läuft alles automatisch, da tippt niemand mehr irgendetwas ein, deshalb ist es wichtig, auch bei solchen Einzelfällen den Fehler aufzuspüren und zu korrigieren. Bin deshalb für Hinweise in der Richtung dankbar, gerne auch Fotos von Bahnsteiganzeigern, wenn die Reihung unplausible oder fehlerhafte Angaben zeigt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.991
3.637
Nord Europa
Habe eine Bahn Bonus Freifahrt im Vorlauf.
Da steht jetzt "Verbindung nicht mehr fahrbar".
Die lasse ich jetzt verfallen und Stelle einen Antrag "Fahrt nicht angetreten".
Kommen dann die Punkte zurück, oder kann da etwas "schief" gehen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
Vielleicht ist es keine so gute Idee, dass Fremdsprachkenntnisse nun obsolet wären, wie Winfried Kretschmann (grüner MP von BW) meint, da ja "das Handy" alles übersetzen könne (*):

(* https://www.ad-hoc-news.de/politik/...nt-winfried-kretschmann-gruene-fragt/65136846)

• Like
Reaktionen: imfromgermany

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.215
2.567
Habe eine Bahn Bonus Freifahrt im Vorlauf.
Da steht jetzt "Verbindung nicht mehr fahrbar".
Die lasse ich jetzt verfallen und Stelle einen Antrag "Fahrt nicht angetreten".
Kommen dann die Punkte zurück, oder kann da etwas "schief" gehen?
Wenn eine Verspätung von 60 Minuten durch die Änderung entsteht, ja dann bearbeitet das SFR den Fall und lässt dann durch den Bahbonusservice die Punkte wieder gutschreiben.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.991
3.637
Nord Europa
Wenn eine Verspätung von 60 Minuten durch die Änderung entsteht, ja dann bearbeitet das SFR den Fall und lässt dann durch den Bahbonusservice die Punkte wieder gutschreiben.
Die Bahn schlägt vor 1:39 (99 Minuten ) früher abzufahren.
Betrifft die Rückfahrt. Warum die Hinfahrt nicht mehr gehen soll habe ich noch nicht herausgefunden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.215
2.567
Die Bahn schlägt vor 1:39 (99 Minuten ) früher abzufahren.
Betrifft die Rückfahrt. Warum die Hinfahrt nicht mehr gehen soll habe ich noch nicht herausgefunden.
Entscheidend ist die Verspätung bei Abfahrt nach gebuchter Abfahrtzeit wenn die Bahn aber 99 Minuten früher vorschlägt sollten die nötigen 60 Minuten kein Problem sein.

Es kann auch sein, dass ein Ausfall noch nicht eingetragen ist, ging meinen Großeltern auch so Anfang des Jahres nach Buchung Zugbindung aufgehoben aber keine Änderung sichtbar jetzt kam etwa eine Woche vor der Fahrt die Nachricht Zug fällt aus.

Könnte ein ähnlicher Fall sein.