ANZEIGE
Wieso sollte man auch von Frankfurt nach Hamburg mit dem Zug fahren, wo es jede Stunde einen Flug gibt 
Dafür gibt es schon fast fünf Monate D-TicketSitze gerade in FFM in der Lounge & warte auf den nächsten Zug nach HH. Nächster Zug ausgebucht, Tickets nur noch 1. Klasse für mind. 285.- € Was bin ich froh, ein „Vollidiot“ mit BC100 zu sein.
Das kannst DU gerne so machenWieso sollte man auch von Frankfurt nach Hamburg mit dem Zug fahren, wo es jede Stunde einen Flug gibt![]()
Mal abgesehen von dem Spaß ist genau das der Punkt. Es muss nicht jeder von City zu City. Ich bin im Frankfurter Umland zu Hause und inkl. Parken und Staureserve eine halbe Stunde schneller am Flughafen als am Hbf. Meine Kunden sitzen in Hamburg in Norderstedt und ich München in Eching, also auch dort quasi am Flughafen. Da hilft mir der Zug gar nichts.Das kannst DU gerne so machen
Ich bleibe beim Zug
Bedenke, Du brauchst dann in HH mind. noch eine halbe Stunde vom Airport in die City. Und in FFM musst Du ja auch irgendwie zum Flughafen kommen - alles umständlich irgendwie.
Mein Zug hält - praktisch - in der City.
Den Spaß will ich Dir keinesfalls madig machenMal abgesehen von dem Spaß ist genau das der Punkt. Es muss nicht jeder von City zu City. Ich bin im Frankfurter Umland zu Hause und inkl. Parken und Staureserve eine halbe Stunde schneller am Flughafen als am Hbf. Meine Kunden sitzen in Hamburg in Norderstedt und ich München in Eching, also auch dort quasi am Flughafen. Da hilft mir der Zug gar nichts.
So sehe ich es auch (noch). Habe mir vorgenommen meine Fahrten mit der nächsten BC100 zu notieren und gleichzeitig den Preis, was eine einzelne Fahrkarte zu dem Zeitpunkt gekostet hätte, wenn ich spontan gebucht hätte. Dann wird es sich zeigen. Den Goldstatus bekomme ich auch so zügig zusammen und nach 1-2 Monaten mal sehen, was sich lohnt.Den Spaß will ich Dir keinesfalls madig machen
Ich kann nur für mich, meine Belange & Bedürfnisse sprechen. Ich muss nicht nach Norderstedt, was will ich da? Ich muss ca. einmal / Woche von Süddeutschland nach HH in die HafenCity - AG-Zentrale (max. 10 Min. zu Fuß vom HBF) was bringt mir da Dein Flieger?!
Ergo: passt das mit dem Zug am besten für mich.
Ein anderer Teilnehmer 🫵 meinte evtl. es für meine Bedürfnisse besser zu wissen![]()
Absolut, das gilt es natürlich auch abzuwägen.Wahrscheinlich kauft man sich auch vom Aufwand frei, Preise, Verbindungen usw zu checken, du suchst dir die nächste Verbindung raus und fährt los.
Das gelingt mir bisher regelmäßig. Sogar auf Basis eines regulären Abo-Tickets des lokalen Verkehrsverbundes mit um die 90€/Monat.Man kann ja, wenn man seine typischen Strecken kennt, recht leicht ausrechnen, wann sich eine BC 100 gegenüber einer BC 50 lohnt. Den oben angenommenen "Rabatt" wg. Fahrgastrechten würde man auch bei Einzelfahrkarten erhalten, kann man also nicht wirklich mitzählen.
Leute, die mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren (und sei es auch nur ab und zu), können die Kosten für das DE-Ticket von der Steuer absetzen, aber m.W. nur, wenn wirklich abonniert, nicht wenn Teil einer BC100 (ob man diese wiederum von der Steuer absetzen kann, hängt natürlich von anderen Faktoren ab; für Angestellte dürfte das eher schwer sein).
Die Preise sind abhängig von der Auslastung. Es gibt nicht für alle Züge alle Preisstufen.Kann es sein, dass noch nicht alle neuen Sparpreise geladen sind? Beispiel:
22.7 Köln-Münster 5,24€
21.+23.7 aber alles noch 7,49€
Preise gelten für den IC.
Das gleiche wie immer, nur weil das schon vor der Fahrt bekannt wird, ändert nichts, es zählt der Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs.Wie sieht es bzgl. der Fahrgastrechte aus?
Nur wenn die DB eine besondere Kulanz anbietet, sonst fehlen dir noch 10 Minuten für die 60 Minuten der EU-VO.Wenn sich dadurch die Ankunft um gut 50 Minuten gegenüber der am Buchungstag ausgewiesenen verändert, kann man dann die Buchung kostenfrei stornieren?
Natürlich und du hast sogar nicht nur ein Flexticket für diesen Tag sondern du kannst auch ein neues Datum innerhalb eines Jahres nach ursprünglichem Fahrtdatum wählen.Ist die Zugbindung aufgehoben?
Falls noch nicht gebucht, oder nochmals zu buchen, kannst du dir natürlich irgendeinen Zug ab Zielort der nur alle 60min fährt hinten dran buchen.Das gleiche wie immer, nur weil das schon vor der Fahrt bekannt wird, ändert nichts, es zählt der Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs.
Nur wenn die DB eine besondere Kulanz anbietet, sonst fehlen dir noch 10 Minuten für die 60 Minuten der EU-VO.
Natürlich und du hast sogar nicht nur ein Flexticket für diesen Tag sondern du kannst auch ein neues Datum innerhalb eines Jahres nach ursprünglichem Fahrtdatum wählen.
Oh verbreitest du jetzt schon Tips unseres Fachexperten für Fahrgastrechte?Falls noch nicht gebucht, oder nochmals zu buchen, kannst du dir natürlich irgendeinen Zug ab Zielort der nur alle 60min fährt hinten dran buchen.
Aha. Also Zugbindung ist aufgehoben bei einer zu erwartenden Verspätung von gut 50 Minuten. Dürfte ich, wenn ich schon im Zug sitze und erst dann merke, dass die Ankunft wohl um 50 Min. verspätet sein wird, die Fahr abbrechen und bekäme den Preis erstattet?Natürlich und du hast sogar nicht nur ein Flexticket für diesen Tag sondern du kannst auch ein neues Datum innerhalb eines Jahres nach ursprünglichem Fahrtdatum wählen.
Du hast einen gültigen Fahrschein daher ja du darfst fahren, aber eine Erstattung nach der EU-VO gibt es nicht, dafür sind 50 Min zu wenig.Dürfte ich, wenn ich schon im Zug sitze und erst dann merke, dass die Ankunft wohl um 50 Min. verspätet sein wird, die Fahr abbrechen und bekäme den Preis erstattet?
Das hingehen funktioniert sehr wohl, allerdings gibt es hier das Problem, wann über den Fahrtabbruch entschieden werden muss.Wie sieht es aus, wenn die Fahrt weitere Verspätung hat, sodass eine Ankunft erst 60 Min. oder später als in der Buchung vorgesehen wahrscheinlich ist?
Falls das noch aktuell sein sollte, sogar schon ab 20 Minuten: Aufhebung der ZugbindungAha. Also Zugbindung ist aufgehoben bei einer zu erwartenden Verspätung von gut 50 Minuten. Dürfte ich, wenn ich schon im Zug sitze und erst dann merke, dass die Ankunft wohl um 50 Min. verspätet sein wird, die Fahr abbrechen und bekäme den Preis erstattet?
Wie sieht es aus, wenn die Fahrt weitere Verspätung hat, sodass eine Ankunft erst 60 Min. oder später als in der Buchung vorgesehen wahrscheinlich ist?
Bisschen mehr Details? Geht es um den Fall in dem der Wagen aus Atemschutzgründen gesperrt bleibt?Ach die Bahn macht mal wieder Bahnsachen was hat denn das wieder zu bedeuten???
Aus technischen Gründen muss der erste Doppelstockwagen vor / hinter der Lok verschlossen bleiben. Dadurch stehen für Fahrgäste derzeit nur zwei Doppelstockwagen zur Verfügung.
Klimaanlage kaputt? oder fällt noch mehr auseinander wieso nimmt man dann die Karre noch mit nen Wagen kann man doch stehen lassen?
Wenn Du selbst davon betroffen bist, solltest Du aber wissen das eigentlich schon längst bestellte Alstom 1440er mit Akkuantrieb auf der Strecke fahren sollten....und nur aufgrund Lieferschwierigkeiten das aktuelle Material im Einsatz ist. Mit "maximal zu Maximieren" hat es also in dem Fall nichts zu tun.Zugstrecke Chemnitz - Leipzig: So will die MRB das Bahn-Chaos in den Griff bekommen
![]()
Zugstrecke Chemnitz-Leipzig: So will die MRB das Bahn-Chaos in den Griff bekommen
Volle Züge, Ausfälle, Verspätungen: Auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig kommt es beinahe täglich zu Chaos. Nun reagiert die Mitteldeutsche Regiobahn. | TAG24www.tag24.de
Es geht wohl um C-L. Hier müssen jeweils die Wägen hinter der Lok gesperrt bleiben, weil die Dieselabgase reinziehen.
Ausnahmsweise ist hier nicht DB Schuld, sondern Transdev in Gestalt der Mitteldeutschen Regiobahn MRB.
Bin selber davon betroffen. Ist echt der letzte Pufferverein. Altes Schrottmaterial einsetzen um Maximal zu Maximieren. Keine Kommunikation.Kein Ersatz auf Lager, nur Ausreden.
Und wie willst Du das dann am Kopfbahnhof Leipzig machen?Stimmt ich soll hinter Leipzig an einer Maschine schrauben.
Ich frag mich aber schon warum wird das ein Problem wenn die Lok hinten hängt und die ganze Karre schiebt? pustet da ne Diesellok den guten Dampf in beide Richtungen raus?
Wenn nicht könnt man ja immer die Lok hinten dran setzen und gut is.