Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
110
49
Dann kann man sich die Kontrolle gleich sparen.
Also ich gebe meine Karte nicht aus der Hand, bei JobTickets wird das wohl gehandhabt. Andere Abos / Karten im VRS sind übertragbar, selbst da habe ich das nur im Ausnahmefall getan. Kontrollen erfolgen auf der Strecke Köln - Bonn häufig. Geschätzt 80 % der Paxe nutzen das online-Ticket.

PS: Köln Süd - Bonn hat sich eh bald erledigt, wenn der Bahnhof ab 2026 für 2 Jahre dicht gemacht wird... :mad:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
277
371
irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Sparpreise astronomisch hoch sind während der Tiktok-Aktion....

Ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht. Die Gutscheine müssen ja bis Sonntag verbraten und bis 13.13. abgefahren werden. Ich fahre aber auch nicht so oft, dass ich da Preistendenzen beobachten kann.
10 Euro? das war vielleicht mal, Flexpreisstorno kostet inzwischen 30 Euro (ja Dreißig)
10 Euro Abzug hast du beim normalen Sparpreis den kannst du gegen Gutschein abzüglich 10 Euro vor dem geplanten Reisetag stornieren.
Verwechselt.

Nun bei der DB musst du schon seit einigen Jahren in der eigenen Zeitplanung Puffer unabhängig der Fahrkarte einplanen, ermöglicht natürlich das buchen und nutzen von taktischen Tickets.
Die DB ist eben planbar unzuverlässig.

Ich weiß. Am Samstag kann ich es drauf ankommen lassen, ich fahr zu nem Geburtstag. Wenn der Zug halbwegs pün hinkommt, habe ich Zeit fürs Skulpturenmuseum am Main, wenn nicht, fällt das halt flach.ICE Sprinter geht aber meistens.

Hast du eigentlich eine Variante mit Bild?
Falls ja bestätigt sich mein Eindruck, dass bei Karten mit Bild auf den BPA/Reisepass verzichtet wird?
Ich hab noch nie welche mit Bild gesehen.
Nach nem Ausweis werde ich etwa 2-3 mal im Monat gefragt, eher in REs als in der S-Bahn.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.451
7.484
Falls ja bestätigt sich mein Eindruck, dass bei Karten mit Bild auf den BPA/Reisepass verzichtet wird?
Ich hatte letztes Jahr eine solche. Meine Erfahrung ist wie Deine: genau ein Mal bestand eine Zugbegleiterin auf den Ausweis. Meine Frage, wieso dann auf der Karte ein Foto drauf sei, interessierte sie erwartungsgemäß nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Polygo Card vom VVS hat eine mit Bild.
Gibt es optional im VGN auch sowie im Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg ("move").

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
277
371
Bei Ameropa-Reisen gibt es bis zum 15.9. (Buchung bis 31.8.) Hotel + 44€ Bahnfahrt 1. Klasse.

Wer immer schon mal nach Braunschweig wollte, kann da günstig zuschlagen, Harz und Goslar sind nicht weit, das ist für 2-3 Tage durchaus nett. Für Berlin/München könnte man auch 1 Nacht im Hostel-Schlafsaal buchen und dann woanders übernachten. Der Vorteil ist, dass man sich seine Züge selbst aussuchen kann.
Ich hab da schon mal vor ein paar Jahren gebucht, braucht ein paar Tage Vorlauf.

Dank des Tiktok Gutscheins von @KAFlieger nehme ich nächste Woche einen 2h früheren Zug und fahre mit Supersparpreis 1. Klasse statt 2. Klasse nach Leipzig, das letzte Stück RE nach Chemnitz geht dann mit dem Deutschlandticket.
Und weil es dann nicht mehr so weit ist, geht es für mich noch nach Breslau und Krakau.
Für Chemnitz-Breslau habe ich einen Flixbus gebucht, weil die Zugverbindung doof ist., mindestens zwei mal umsteigen und Fahrtzeit 5 h aufwärts. Dann lieber 5h Flixbus ohne umsteige.

Ab 12/2025 soll aber eine EC Verbindung ab Leipzig kommen, hatte @unseen_shores hier im Strang gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fee44 und ritesa

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
277
371
Hat hier jemand für ne neue BC25/50 auch 5fach Punkte bekommen?
Nur Kauf der BC 100 ist bei der 5fach Punkte Sache ausgeschlossen.

Es gibt Gutscheine, die für Bahncards einsetzbar sind, z.B. die Edeka Geschenkgutscheine, die man im Juli mit 10% Rabatt kaufen konnte. Bei eBay oder Kleinanzeigen habe ich auch 40% Gutscheine für die BC 50 gesehen, ich nehme an, die bekommen einige von der DB, nachdem sie eine BC gekündigt haben.
Das könntest du kombinieren.

Ich habe gerade eine Probe-BC 25, die noch bis 9.9. läuft. Eine BC50 für 244€ lohnt sich für mich nicht, bei minus 40€ vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
550
1.053
HAM / IAD
Hat hier noch 2 50% Gutscheine? Alle für 1-2€ sind auf eBay weg

gilt das 5x fach punkte auch auf Fahrten die ich bereits vor 2-3 Wochen gebucht hatte und im Zeitraum bis zum 27.07. stattfinden? Bei den vorgemerkten Punkten steht noch die ursprüngliche Zahl des Fahrpreises

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
539
188
Nein, aber das würde ja regulär Punkte bringen.

Es gibt Gutscheine, die für Bahncards einsetzbar sind, z.B. die Edeka Geschenkgutscheine, die man im Juli mit 10% Rabatt kaufen konnte. Bei eBay oder Kleinanzeigen habe ich 40% Gutscheine für die BC 50 gesehen, ich nehme an, die bekommen einige von der DB, nachdem sie eine BC gekündigt haben.
Ja, bei den Edeka Gutscheinen hab ich auch zugeschlagen.

Bzgl. der Punkte habe ich gefragt, weil in meinem Newsletter nur explizit die BC100 ausgeschlossen wird.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
445
MUC
Kurze Verständnisfrage:
ICE-Ticket (Super Sparpreis) München Hbf - München Flughafen via München Ost, mit Zugbindung auf dem ersten Teil. Kann es Ärger geben, wenn ich eine S-Bahn von München Ost zum Flughafen nehme, die vor Ankunft des auf dem Ticket eingetragenen Fernverkehrszug am Ostbahnhof abfährt?

Vermutlich nicht, da das Ticket von 0 Uhr bis 10 Uhr des Folgetags gültig ist und im Nahverkehr keine Zugbindung gilt. Oder übersehe ich da was? Danke!

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.971
2.148
Kurze Verständnisfrage:
ICE-Ticket (Super Sparpreis) München Hbf - München Flughafen via München Ost, mit Zugbindung auf dem ersten Teil. Kann es Ärger geben, wenn ich eine S-Bahn von München Ost zum Flughafen nehme, die vor Ankunft des auf dem Ticket eingetragenen Fernverkehrszug am Ostbahnhof abfährt?

Vermutlich nicht, da das Ticket von 0 Uhr bis 10 Uhr des Folgetags gültig ist und im Nahverkehr keine Zugbindung gilt. Oder übersehe ich da was? Danke!
Ist das neu, das ICE jetzt am Flughafen halten?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.345
17.967
NUE/FMO
www.red-travels.com
Kurze Verständnisfrage:

wenn die Zugbindung nicht aufgehoben bist, kannst du ja gar nicht auf dem angegebenen Reiseweg dorthin gekommen sein...

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
277
371
Die Bahn kündigt mir per App schon jetzt eine Verspätung von 1h für Sonntag an, das Stellwerk in Siegburg/Bonn ist ja seit Montag hin.
Hab nur mal so geguckt, zwischen Köln und Frankfurt fällt heute viel aus. Könnte voll werden Samstag/Sonntag, wenn da weiter so viel ausfällt..

Zuletzt bearbeitet: