Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.486
18.194
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
"Um 13.42 Uhr fährt ein Zug nach xy, der sollte eigentlich schon um 12.35 Uhr losfahren. Ka-Ching, wieder 15 Euro!" 💶💶💶

ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis Nachweise gefordert werden oder Angebote umgebaut und eingestellt werden...

Willkommen im VFT:ROFLMAO:

was ursprünglich ein FLUG-Forum war...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis Nachweise gefordert werden oder Angebote umgebaut und eingestellt werden...

was ursprünglich ein FLUG-Forum war...
Ha ha bei dem Saftladen kannst du dennen vorher schreiben ich will morgen mit der und der Karre von nach fahren und du kannst dich drauf verlassen es haut nicht ohne Verspätung hin!
Gestern wars auch in HH richtig witzig wollen die Typen 8 Züge auf zwei Gleisen abwickeln merken dann wir super das klappt obwohl am Bahnsteig daneben alle frei waren ICEs gingen mit zwischen +8 und 19 Min raus die Regio kam mit fast +30 an natürlich alle Anschlüsse weg Rückfahrt dann auch mit über 20+

• Like
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa und IAD_Flyer

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
Ha ha bei dem Saftladen kannst du dennen vorher schreiben ich will morgen mit der und der Karre von nach fahren und du kannst dich drauf verlassen es haut nicht ohne Verspätung hin!
Gestern wars auch in HH richtig witzig wollen die Typen 8 Züge auf zwei Gleisen abwickeln merken dann wir super das klappt obwohl am Bahnsteig daneben alle frei waren ICEs gingen mit zwischen +8 und 19 Min raus die Regio kam mit fast +30 an natürlich alle Anschlüsse weg Rückfahrt dann auch mit über 20+
Das ist am hbf echter Wahnsinn. Letztens stand ich da um 06:45 und es sollten in 20 Minuten 5 ICEs abgefertigt werden, das kann ja einfach nicht funktionieren

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.056
3.349
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich finde es völlig legitim, dass DB Fernverkehr nur bis Augsburg/Ulm bringt, sofern die Leute die 6€ Regioanschluss nicht bezahlen wollten. Dass ein pünktliches Ankommen des ICEs natürlich erstrebenswert wäre, steht auf einem anderen Stern
Klar ist das legitim, aber die DB FV Sprecherin hat ja revidiert und versichert, dass die Hilfsleistung natürlich auch bei zwei getrennten BV zusteht..

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
327
518
Und bei der inzwischen obligatorischen Verspätung gibt es dann eben nur 25% vom rabattierten Fahrpreis. Das mindert die 50% aus dem Tiktok-Gutschein, denn 25% davon hätte man ja beinahe sowieso zurück bekommen.
Wider Erwarten waren meine letzten sechs IC/ICE/Nightjet Fahrten im Fernverkehr pünktlich oder etwas zu spät (bis + 20).
Beim Nachtzug nach Wien hätten sich 25% gelohnt.

Sogar gestern war ich mit nur +3 auf der Frankfurt-Köln Strecke dabei

das sind dann diese Leute, die den ganzen Tag in der Lounge hocken und sich irgendwelche Verspätungen rauspicken... naja manche haben eben seltsame Hobbys...
Dafür würdeja die App reichen.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
327
518
Nein. Service am Platz gibt es bei der DB auch für die Kunden, die deutlich unter 200€ für ihre Fahrkarten bezahlt haben.

Gestern im ICE 624 (München - Dortmund) kam jemand rum, der alle Fahrgäste nach Getränkewünschen gefragt hat, („Haben Sie Wunsch aus dem Speisewagen?“) ,etwas später gab es die Herzchenkekse.
Anscheinend sind in Frankfurt alle in den hinteren Zugteil eingestiegen und vorne war nichts zu tun.

Ich fahre morgen nochmal und muss in Hannover umsteigen. So langsam müsste meine Glückssträhne enden.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.739
2.568
Haha, auch London-Liverpool mit Service am Platz? 🤣
Meine oben geschilderte Fahrt war pünktlich. Bei Start und Ankunft! ;) Es war sauber und ruhig im Wagen, keine nervenden Passagiere, obwohl vollbesetzt und dann gab es noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich mich gefragt habe, warum wir hier das eigentlich nicht auch so machen (z.B. grüne + rote Lämpchen über den Sitzen für reserviert/nicht reserviert oder dass die Wagen Buchstaben haben statt blöder Zahlen-> leichter zu merken!) Eine Premiumlounge am Bahnhof war auch inklusive ...

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.739
2.568
War meine erste Erfahrung. Zweite Klasse hätte auch gereicht, aber ich war neugierig, was die dort so in der 1. Klasse bieten... Zurück ging es mit Flixbus. Dank Gutschein für (fast) lau ...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.327
2.677
Aber um 15:41 Uhr gebucht um 19:02 Uhr kma die Besätigung, ich hoffe mal dass die Züge nicht genauso verspätet sind.
Tja wäre ich ans Ziel gekommen wäre die Verspätung bei knapp 2,5 Stunden gewesen, aber der Regiozug wollte die letzten Station nicht mehr fahren, so bin ich dann mit dem Bus in eine übernächste Nachbargemeinde gefahren und habe mich abholen lassen,

So nun die Frage war nun die Bahn schneller in der Leistungserbringung oder ist doch der Vertragsschluss schneller gewesen?
(z.B. grüne + rote Lämpchen über den Sitzen für reserviert/nicht reserviert
Das kann die Bahn in gewissen Modellen auch, in Kombination mit den Anzeigen "belegt bis" habe ich auch schon rote/grüne LEDs neben der Anzeige gesehen.

In manchen Fällen hilft alleridngs auch das nicht:

Heute war es auch interessant, dass mich drei Herren vom SBB, zumindest hatte die T-Shirts einen entsprechenden Aufdruck, von meinem Platz verjagen, mit der Begrüdnung sie wollen sich den Tisch zu dritt teilen.

Meine Methode, dass ich offenbar kein Deutsch verstehe und sie deswegen ignoriert habe, kam so gar nicht gut an.

Ergänzung:

Mir ist das Möglichkeit der Verwechslung aufgefallen die waren vom SBB, nicht von der SBB aus der Schweiz-

Schweizer Bahnpersonal würde so eine Aktion bestimmt nie bringen, oder hätten einen betrieblichen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.112
3.735
Nord Europa
Frankfurt war gestern alles aus. Lieferant kommt erst wieder am Montag.
IMG_20250721_141146_526~3.jpg
Sind ja nur Minis. NUI wor besser.

War im Reisezentrum HH Hbf. Keine Wartezeit, alles bekommen, nichts bezahlt.

Dachte die buchen Sitzplatzreservierungen um, nichts da.
Alles neu. Jetzt haben wir richtige Flextickets mit Sitzplatzreservierungen auf mehreren Verbindungen am Tag, bei Hin- und Rückfahrt. Super Service. Danke Bahn.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Man rechnet schon gar nicht mehr mit etwas, was eigentlich der Normalfall sein sollte.
Das Problem von denen ist ja auch das die meisten Verspätungen aufm letzten Kilometer entstehen!
Ich hätt heute auch in Neustadt und nicht bis zum Hbf fahren können aus zu früh sind 12 Min geworden Anschluss natürlich weg!
Aber hey war so geplant Fahrabbruch Kohle zurück alles fein die wollen das nicht anders.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.559
561
Aktuell Freifahrt Flex 2te Klasse Return Ticket mit > 60 Minuten Verspätung. Aufgrund der letzten Aktion habe ich 2000 Punkte (anstatt 3000 Punkte) für das Ticket bezahlt. Wieviel bekomme ich nun zurück ... es ist ja ein Returnticket, also 25 % von was? Ich schätze mal vom halben Gesamtpreises und das von 2000 Punkten, d.h. 250 Punkte (25 % von 1000).

Ansonsten wurde ich nicht kontrolliert, ich könnte bestimmt auch einfach stornieren, aber die Rückfahrt wäre dann wohl auch futsch, oder? ;)

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
Aktuell Freifahrt Flex 2te Klasse Return Ticket mit > 60 Minuten Verspätung. Aufgrund der letzten Aktion habe ich 2000 Punkte (anstatt 3000 Punkte) für das Ticket bezahlt. Wieviel bekomme ich nun zurück ... es ist ja ein Returnticket, also 25 % von was?

Ansonsten wurde ich nicht kontrolliert, ich könnte bestimmt auch einfach stornieren, aber die Rückfahrt wäre dann wohl auch futsch, oder? ;)
Wenn du nicht kontrolliert wurdest bietet sich ja der Fahrtabbruch an…. Habe ich gehört…

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
Aber was ist mit den Return? Oder bekomme ich dann die Hälfte der Punkte zurück? Danke dir!
Der Return bleibt bei Fahrtabbruch der Hinfahrt bestehen, war bei mir bei Bezahl Tickets immer so.
Bei den Punkten weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Beim Bezahlpreis wird der jeweilige Preis der Strecke zur Berechnung herangezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ping an den Profi der mehr im Saft ist bei dem Thema: Sensei @SWINE

• Like
Reaktionen: Dimi

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
448
620
Wir fahren nach x Jahren mal wieder mit der DB. Gestern email, gebuchte Verbindung gibt es nicht mehr, Vorschlag 1h frueher fahren - kommt nicht infrage.

Hab ich das richtig gelesen das mit nun beliebige Zuege zum Zielort nehmen kann?

• Like
Reaktionen: Zocker1899