ANZEIGE
37 Stück, wenn man der DB glaubt. Und wieviele davon fahren abseits der Strecke Köln-Berlin?Deshalb wurden auch 7-teilige Einheiten beschafft.
37 Stück, wenn man der DB glaubt. Und wieviele davon fahren abseits der Strecke Köln-Berlin?Deshalb wurden auch 7-teilige Einheiten beschafft.
Du meinst den ICE-T, oder? Aber der steht doch auch als siebenteilige Konfiguration kurz oder lang auf dem Abstellgleis.Deshalb wurden auch 7-teilige Einheiten beschafft.
Du meinst den ICE-T, oder? Aber der steht doch auch als siebenteilige Konfiguration kurz oder lang auf dem Abstellgleis.
ICE 4 und ICE L werden - soweit ich das verstanden habe - als viel zu lange, starre Einheiten beschafft, die nur auf wenigen Strecken rentabel gefahren werden können. Vielleicht ist das aber auch die Strategie der DB Fernverkehr![]()
Müsste man sich im Detail anschauen. Auf welchen Strecken und zu welchen Daten (Tag/Uhrzeit) die 1. ausgelastet ist bzw. nicht. Ich erlebe häufig Wagen, die schon eine Woche vor der Fahrt fast komplett ausgebucht sind...Die erste Klasse fährt sowieso oft weitgehend leer durch die Gegend, während die zweite zu voll ist. Was man da sparen könnte, wenn die Erste verkleinert oder abgeschafft würde? Vermutlich erzeugen deren leere Sitze aber rechnerisch riesige Einnahmen.
Fair Point. Tatsächlich sind die IC2 für den Einsatz in den abgelegeneren Ästen vorgesehen.37 Stück, wenn man der DB glaubt. Und wieviele davon fahren abseits der Strecke Köln-Berlin?
Nein, der 412er ist auch als 7-Teiler unterwegs.Du meinst den ICE-T, oder?
Ok, das war mir nicht bekannt. Dann sollten diese ICE aber auch auf den Außenästen eingesetzt werden, wo die Nachfrage naturgegeben eher dünner ist oder auf IC2 umgestellt werden.Nein, der 412er ist auch als 7-Teiler unterwegs.
Das ist leider ein Irrglaube und hält einer Prüfung nicht standDie erste Klasse fährt sowieso oft weitgehend leer durch die Gegend, während die zweite zu voll ist. Was man da sparen könnte, wenn die Erste verkleinert oder abgeschafft würde? Vermutlich erzeugen deren leere Sitze aber rechnerisch riesige Einnahmen.
Die Frage ist eher, ob z.B. der ICE Frankfurt-Dresden wirklich in Fulda, Bad Hersfeld., Gotha und Erfurt halten muss oder ob es nicht auch mit ein oder zwei Halten weniger ginge
zahlt die DB eigentlich das Taxi, wenn man wegen Nahverkehrsverspätung nach Mitternacht am Zielort ankommt und der letzte Bus weg ist? (bei reiner Fernverkehrsfahrt ist das wohl so, aber was ist bei einem ICE-Ticket mit - dank D-Ticket - kostenlosem letzten Segment)
Auch die ICE 3 und ICE 3neo werden/wurden "nur" als 8-Teiler gebaut. Es können aber zwei Zugteile gekoppelt werden.Fair Point. Tatsächlich sind die IC2 für den Einsatz in den abgelegeneren Ästen vorgesehen.
Nein, der 412er ist auch als 7-Teiler unterwegs.
Die DB bezahlt dir immer nur die Fahrt zum letzten Bahnhof wenn du diesen nicht mehr erreichen kannst.zahlt die DB eigentlich das Taxi, wenn man wegen Nahverkehrsverspätung nach Mitternacht am Zielort ankommt und der letzte Bus weg ist?
Ich auch. Wenn man sich die Welt nur vom Luftikusschen Fliesentisch aus anschaut dann kommt halt der Unsinn raus, den er täglich raushaut.Ich erlebe häufig Wagen, die schon eine Woche vor der Fahrt fast komplett ausgebucht sind...
Sorry, aber selbst wenn man die Bremsenergie zu 100% in elektrische wandeln könnte wird die Aussage wegen der zeitlichen Komponente fragwürdig ,-). Und die "anderen Märkte" kann man als erschlossen betrachtet, wenn der Regionalzug nur ein paar Minuten hinter dem ICE folgt.Der Halt kostet praktisch nichts, weder Zeit noch Geld
Würde ich so pauschal als nicht haltbar betrachten.Die erste Klasse fährt sowieso oft weitgehend leer durch die Gegend, während die zweite zu voll ist. Was man da sparen könnte, wenn die Erste verkleinert oder abgeschafft würde? Vermutlich erzeugen deren leere Sitze aber rechnerisch riesige Einnahmen.
Was ist mit dem City Ticket, welches ich wegen Ankunft Verspätung nicht mehr nutzen kann?Die DB bezahlt dir immer nur die Fahrt zum letzten Bahnhof wenn du diesen nicht mehr erreichen kannst.
Die Fahrt vom Bahnhof per Bus ist nicht abgesichert, was natürlich funktionieren kann dass dich das Taxi auf dem Weg zu deinem Zielbahnhof absetzt an deiner gewünschten Adresse absetzt wenn es vom Weg her passt.
Aber Vorsicht manchmal kann da die DB Fernverkehr AG sehr erfinderisch werden so bin ich damals in Donauwörth getrandet und habe dass Taxi genommen der Fahrer hat dann aber Adlerstraße und Hausnummer in Tapfheim statt den Bahnhof angegeben, witziger weise wollte die DB Fernverkehr AG genau deswegen die Kosten nicht erstatten obwohl sich der Bahnhof Tapfheim eben in der Adlerstraße befindet.
Nach EU VO egal, denn da kommt es auf den letzten Bahnhof an, weil es eben Eisenbahnverkehr sein muss.Was ist mit dem City Ticket, welches ich wegen Ankunft Verspätung nicht mehr nutzen kann?
Sorry, aber selbst wenn man die Bremsenergie zu 100% in elektrische wandeln könnte wird die Aussage wegen der zeitlichen Komponente fragwürdig ,-).
Und die "anderen Märkte" kann man als erschlossen betrachtet, wenn der Regionalzug nur ein paar Minuten hinter dem ICE folgt.
Ich habe für meine berufliche Pendel- Strecke Köln / Frankfurt von der BC100 First Abstand genommen, weil die 1. Klasse morgens und abends meist voller als die 2. Klasse ist.Die erste Klasse fährt sowieso oft weitgehend leer durch die Gegend, während die zweite zu voll ist. Was man da sparen könnte, wenn die Erste verkleinert oder abgeschafft würde? Vermutlich erzeugen deren leere Sitze aber rechnerisch riesige Einnahmen.
Da fällt mir ein, manchmal hast du auch Garantien der Verkehrsverbünde wie dem VVS, wenn also ein Regiozug/S-Bahn das Problem innerhalb des Verbunds ausgelöst hat, dann kannst du vielleicht darüber noch etwas bekommen.Nach EU VO egal, denn da kommt es auf den letzten Bahnhof an, weil es eben Eisenbahnverkehr sein muss.
Theoretisch könntest du einen Anspruch aus deutschem Zivilrecht ableiten, das wird aber extrem komplex und bei weitem nicht so einfach einem klar geregelten Anspruch aus EU VO.
Köln - Frankfurt ist eine attraktive Strecke für mögliche private Highspeed-Konkurrenz.Ich habe für meine berufliche Pendel- Strecke Köln / Frankfurt von der BC100 First Abstand genommen, weil die 1. Klasse morgens und abends meist voller als die 2. Klasse ist.