Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.637
13.450
irdisch
ANZEIGE
Das ist auch klar, dass dort in der 1. Klasse in den Stoßzeiten noch Leute fahren, NRW-FRA. Aber sonst ist die erste oft leer. In REs und so oder in ICE unter der Woche. Man hätte sofort Platz, wenn die zugunsten der 2. verkleinert würde. (Was sogar schonmal vorher gemacht wurde). Meiner Meinung nach müsste man eine neue 1. Klasse machen: Kleiner, richtig teuer und richtig komfortabel. Evtl. könnte man dadurch auch bessere Speisewagen weiter finanzieren.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.843
4.324
Nord Europa
zahlt die DB eigentlich das Taxi, wenn man wegen Nahverkehrsverspätung nach Mitternacht am Zielort ankommt und der letzte Bus weg ist? (bei reiner Fernverkehrsfahrt ist das wohl so, aber was ist bei einem ICE-Ticket mit - dank D-Ticket - kostenlosem letzten Segment)
1. Nein

2. Bisher hat man einen Nahverkehrsanschluss buchen können. Kostet jetzt aber zusätzlich.

Frage: wenn man Bus/Straßenbahn auf dem Reiseplan hat gilt dieses als Anschluss?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.609
3.751
Du meinst den ICE-T, oder? Aber der steht doch auch als siebenteilige Konfiguration kurz oder lang auf dem Abstellgleis.

ICE 4 und ICE L werden - soweit ich das verstanden habe - als viel zu lange, starre Einheiten beschafft, die nur auf wenigen Strecken rentabel gefahren werden können. Vielleicht ist das aber auch die Strategie der DB Fernverkehr 😉
Ja, das wird mittlerweile als Problem gesehen. Der Trend geht wieder weg von "starren" Kompositionen hin zu Zugeinheiten, bei denen man auch mal einen Personenwagen oder Velowagen ab- resp. anhängen kann. Ich gehe davon aus, dass zukünftige Beschaffungen aus "flexibleren" Kompositionen bestehen. Die "starren" Kompositionen hatten ja (auch) das Ziel, das man Kosten spart, weil man nichts mehr rangieren muss.

Das ginge mit Sicherheit - nur, was soll es denn bringen? Der Halt kostet praktisch nichts, weder Zeit noch Geld, erschließt aber weitere Märkte. Die man in einem polyzentrischen Land wie Deutschland auch braucht.
Da wird knallhart gerechnet. Jede Weiche kostet so und so viel Wartung und sorgt für so und soviel Verschleiss, jeder Halt kostet Strom und Abnützung etc., - nach meiner Erfahrung werden die "soften" Faktoren bei dieser Rechnung kaum berücksichtigt. Denkbar, dass diese Halte politische Entscheide sind und für diese "Extrahalte" bezahlen, wissen tue ich es nicht.

Das Problem sehe ich eher hier. Je dichter das Netz, desto grösser das Problem. Denn ein Halt besteht ja nicht nur aus 2 Minuten Standzeit. Er bremst und fährt an und "bremst" so die Strecke für gute 10 Minuten aus, bis er wieder auf Tempo ist und er braucht dementsprechend länger, um von A nach B zu kommen. Darum wurden ja auch Lokomotiven ausgemustert, die zwar noch voll betriebsfähig waren, aber zu langsam anfahren. Je weniger Halte, desto höher die Kapazität. Dem könnte man durch intelligente Stellwerke etwas entgegenwirken, aber DB und Digitalisierung? Ich weiss nicht ... :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.741
5.792
FRA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.637
13.450
irdisch
Ein sehr exotisches Konzept. Der läuft offenbar in Triebwagenzügen. Andererseits eine richtige Idee, angesichts der Fahrradmassen an schönen Tagen, die den Rest von Zügen unerträglich verstopfen können.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
100
48
Heute habe ich das Schreiben der Rentnertruppe auf den Tisch bekommen:
Screenshot 2026-06-04 124403.png

Wie sind die Meinungen dazu?
Einen Satz drüber steht in der Verordnung das Eisenbahnunternehmen des verspäteten Zugs muss die Zeche bezahlen und soll sich im nächsten Satz die Verordnung selber widersprechen?
Vielleicht muss man hier doch ein paar EU Richter fragen?

Interessant ist auch das die mit irgendwelchen Urteilen als Beweis ankommen wollen aber dann die Urteile nicht beilegen da kann ja jeder Unsinn verzapfen.
Hat jemand eine Idee wie man da ran kommt falls das Gericht in Frankfurt ewig braucht?
Wahrscheinlich waren die Fälle irgendwelche Express Rail Dinger oder die Leute wollten Kohle wegen dem verspäteten Anschlussflug haben.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.836
1.087
Nach EU VO egal, denn da kommt es auf den letzten Bahnhof an, weil es eben Eisenbahnverkehr sein muss.

Stimmt, man muss immer dran denken, noch einen NahverkehrsZUG zu einem städtischen Halt in etwaiger Entfernung zum Hauptbahnhof als Ziel auf dem Ticket anzugeben. Das bringt nicht nur teilweise eine höhere Entschädigung (besonders wenn nur im Stundentakt bedient), sondern im Fall der Verspätung bis in die Nacht, sollte dann doch auch ein Taxi dorthin erstattet werden.
Wann haben die denn diese Regelung mit dem Taxi bei Verspätung nach Mitternacht gestrichen? Ich bin mir sicher, das früher mal genutzt zu haben (war aber halt ne Ankunft mit Fernverkehr am HBF und damals noch inkl. Cityticket)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Wann haben die denn diese Regelung mit dem Taxi bei Verspätung nach Mitternacht gestrichen?
Die gibt es immer noch, aber eben Zielort nach EU VO ist in dem Fall der letzte Bahnhof der von einem EVU bedient wird und nicht deine Bushaltestelle.

Letzteres kann aber über Garantien des Verkehrsverbunds abgesichert sein, dort gelten aber ganz andere Zahlen.

Beispiel dafür wäre die "VVS-Mobilitätsgarantie"

Wo du aber Recht hast ist, dass ein strategischer Endbahnhof helfen kann, wenn du zB in Donauwörth strandest und aber zB Günzburg als Ziel angibst wird der Taxifahrer keine Probleme haben die unterwegs entlang der B16 ab zu setzen.

Aber je nachdem was auf deinem Beleg steht wenn du keinen Gutschein bekommen hast, kann es Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: internaut

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
72
117
jetzt wird es interessant: die Kompensation einer Tageskarte soll laut Servicecenter nicht die DB Fernverkehr, sondern BahnBonus leisten. Dort weiss man aber nicht, wieviel Punkte man mir erstatten soll, und verweist wieder auf das SCFGR. Dort spiel man wieder Pingpong.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Tickets?
Bei der Kombination BC100+Upgrade-Tageskarte bekomme ich vom SC FGR normalerweise 1/4 der Punkte der Tageskarte. Aber gut, das liegt wahrscheinlich daran, dass die nicht blicken, dass das Upgrade in Kombination mit der BC100 als Tageskarte gilt und denken, es gelte nur für eine einfache Fahrt. Einmal habe ich stattdessen 15€ wie für eine BC100F bekommen, aber das ist eine Ausnahme geblieben.

• Wow
Reaktionen: joubin81

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.455
5.318
Aber sonst ist die erste oft leer. In REs und so oder in ICE unter der Woche.
Bring doch mal ein Beispiel für deine Aussagen. Oder kannst du das wieder nicht?

Mir fällt auf, dass die 1. Klasse in den Regionalzügen rund um Hamburg eigentlich zu jeder Tageszeit gut gefüllt ist (vermutlich auch, weil der HVV moderat bereiste 1.-Klasse-Zuschläge zu den Deutschlandtickets anbietet). ICE "unter der Woche" bin ich diese und letzte Woche auf verschiedenen Strecken (Hamburg-Berlin und Hannover- Würzburg) gefahren. Sowohl mittags als auch nach Feierabend war die erste Klasse zu über 90% voll.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
72
117
Bring doch mal ein Beispiel für deine Aussagen. Oder kannst du das wieder nicht?

Mir fällt auf, dass die 1. Klasse in den Regionalzügen rund um Hamburg eigentlich zu jeder Tageszeit gut gefüllt ist (vermutlich auch, weil der HVV moderat bereiste 1.-Klasse-Zuschläge zu den Deutschlandtickets anbietet). ICE "unter der Woche" bin ich diese und letzte Woche auf verschiedenen Strecken (Hamburg-Berlin und Hannover- Würzburg) gefahren. Sowohl mittags als auch nach Feierabend war die erste Klasse zu über 90% voll.
Es kommt wie immer drauf an. Im Sprinter-ICE Frankfurt - Berlin habe ich mal ohne Reservierung in der 1. Klasse keinen Sitzplatz gefunden, dafür einen Zweier für mich in der 2. Klasse. Umgekehrt ist in den Intercitys Stuttgart - Zürich oft die zweite Klasse bumsvoll und in der ersten Klasse herrscht nördlich von Schaffhausen gähnende Leere.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
859
1.064
Vor meinen BC100 Zeiten bekam ich bei Sparpreis- Buchungen häufig 2 Tage vor Abfahrt ein Upgrade 1. Klasse Angebot für 10 EUR . Gibt es das nicht mehr bei schwacher Auslastung?
Ich fahre neben Köln / Frankfurt (beruflich werktags) auch ab und an am Wochenende Frankfurt / Hamburg und Frankfurt / Berlin . die 1. Klasse ist immer gut gefüllt. So gut, dass ich meistens 75 Kronen für eine Reservierung ausgebe, wenn ich wieder mal eine upgrade Gutschein nutze.