Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
523
602
MUC
ANZEIGE
Freifahrten bereits ab 750 Prämienpunkten (auch für Mitfahrende) ab 1. August 2026

Allerdings jetzt mit dynamischer Bepreisung. "Ab August gibt’s Freifahrten dauerhaft schon ab 750 BahnBonus Prämienpunkten. Die benötigten Punkte variieren künftig und werden dir vor jeder Buchung angezeigt."

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
679
125
Allerdings jetzt mit dynamischer Bepreisung. "Ab August gibt’s Freifahrten dauerhaft schon ab 750 BahnBonus Prämienpunkten. Die benötigten Punkte variieren künftig und werden dir vor jeder Buchung angezeigt."
Und die Freifahrten Flex werden teurer, +500 Punkte pro Richtung. :mad:
Immerhin: Mitfahrerfreikarte könnte attraktiv sein (sofern identisch bepreist mit Bahncard-Inhaber).

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.160
1.836
Freifahrten bereits ab 750 Prämienpunkten (auch für Mitfahrende) ab 1. August 2026

Wollte ich gerade auch posten, als ich es in meiner Mail vorfand. Die Bahn entdeckt also (auf vielfachen Kundenwunsch?) die bereits bei anderen Bonusprogrammen überaus beliebte dynamische Preisgestaltung ( = schleichende Meilenentwertung).

Irgendwann musste das ja kommen und zum Vorteil des Kunden geschieht so etwas niemals, wie gerade Flieger mit Meilenerfahrung wissen sollten.

Für 750 Punkte gibt es dann eine Freifahrt im Frachtraum falls Pflaumenpfingsten auf Ostern fällt, während die meisten Kunden auf die bisherigen Festpreise vermutlich draufzahlenpunkten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.534
2.077
Jupp...
Ich hab mir gemerkt: 1. Klasse pro Richtung nun zwischen 1250 P und 3500 P. Statt bisher 1500 P und 3000 P fix.

Was mir eigentlich nicht gefällt ist die Dynamik, aber der Deckel ist der Flex-Gutschein.
Bisher war das eigentlich ein Garant, auf Basis von xx.000 Bahnbonus-Punkten, die aus der ALL-Umwandlungsaktion stammen, auch einen Tag vorher für maximal 40 Euro pro Richtung 1. Klasse zu fahren. Alles, was billiger war (und den Nahverkehr) bin ich dann ohne Punkte gefahren.

Jetzt wird das komplizierter, weil ich rechnen muss.
Aber jetzt bekommt die ebenfalls vorhandene Bahncard vielleicht wieder einen Sinn.

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
396
236
MUC
  • Haha
Reaktionen: red_travels

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
208
204
War es bisher nicht so, dass man die Prämie zum festen Preis eingelöst hat und dann gebucht hat? Jetzt wird also erst bei der Buchung direkt eingelöst? Oder verstehe ich da etwas falsch?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.822
4.244
HAM
War es bisher nicht so, dass man die Prämie zum festen Preis eingelöst hat und dann gebucht hat? Jetzt wird also erst bei der Buchung direkt eingelöst? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Bisher bekam man für seine Punkte einen Gutschein, der dann ein Jahr lang gültig war, um noch weiter in der Zukunft dann tatsächlich zu fahren. Das hat zumindest auch ohne Kreditkarte die Gültigkeit der Punkte noch mal etwas verlängert. Das entfällt jetzt wohl außer bei den Flex-Tickets.

• Like
Reaktionen: geos und HAMFRA

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
208
204
Ah okay, danke. Hatte bei den letzten Einlösungen nur Mitfahrerfreifahrten und Upgrades, da waren es sechs Monate Gültigkeit, IIRC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher bekam man für seine Punkte einen Gutschein, der dann ein Jahr lang gültig war, um noch weiter in der Zukunft dann tatsächlich zu fahren. Das hat zumindest auch ohne Kreditkarte die Gültigkeit der Punkte noch mal etwas verlängert. Das entfällt jetzt wohl außer bei den Flex-Tickets.
In meiner Antwort stand Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.822
4.244
HAM
Wurde doch (gefühlt) vor 10 Jahren eingestellt (2022), oder habe ich etwas verpasst?

Ich denke, wir meinen das gleiche. Früher hatte man eine Kreditkarte, da war der Punkteverfall kein Thema. Jetzt gibt es keine Karte mehr, aber mit den Gutscheinen konnte man die Gültigkeit verlängern. Beispiel: Verfall im November, wenn man keinen Urlaub machen möchte. Punkte gegen Prämiengutschein eintauschen und im nachfolgenden Sommer für den Urlaub mit der Familie die Zugfahrt buchen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
Das gibt es bereits jetzt schon. Nur der Preis wird dynamisch (teurer).
Wobei hier die maximale Höhe interessant werden wird, während die während die Preise der Fahrkarten erhöht wurden sind die Punktewerte seit ewig gleich geblieben.

Die Freifahrt zweite Klasse mit Zeitbindung lag schon 2014 bei 1000 Punkten.

Vielleicht sogar noch länger.

• Like
Reaktionen: migolf

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.395
594
Das Betrügerpack muss ja Verpflegung zahlen wenn ihre Rostkarren mal wieder nix gebacken kriegen.
Heute ists ja genauso aber wie ists dann wenn der Zug der nach dem Fahrtabbruch genommen wird auch wieder über 2h Verspätung hat müssten die Betrüger nicht auch dafür Getränke bezahlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gibt es bereits jetzt schon. Nur der Preis wird dynamisch (teurer).
Nur Volltrottel machen das mit! einfach schlau buchen und Betrügerpack muss alle Punkte erstatten fertig!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.374
9.313
Fragt sich, wie gut die Datenbasis und die Prognosequalität ist. So Dinge wie Verspätungen und Ausfall werden ja z.T. sehr stark durch temporäre Anomalien wie Streckensperrungen oder Langsamfahrstellen wg. kurzfristigen Bauarbeiten usw. beeinflusst.

Dann natürlich auch dazu benutzt werden, die Chance auf eine Erstattung abzuschätzen oder zu optimieren.

Nachtrag: bei langen Verbindungen mit dem Deutschlandticket (zig mal Umsteigen) findet deren Algorithmus offenbar nicht alle Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet: