• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BahnCard Kreditkarte - Punktevergabe ab 1.8.2016

ANZEIGE

BAW273

Neues Mitglied
05.06.2013
10
0
ANZEIGE
Wer über die BahnCard-Kreditkarte Punkte sammelt, für den wird es ab 1.8.2016 unattraktiv
  • 1 Prämienpunkt pro 10€ Umsatz - statt bisher 3€
  • 1 Prämienpunkt pro 5€ DB-Umsatz - statt bisher 2€

"Ab Sommer" wird die Kreditkarte um kontaktloses Bezahlen erweitert.

Diese Information schneite heute per Brief rein.
Als Begründung werden "neue EU-Regularien" angegeben.

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Und sie wird teurer! Ab 1.8. 34 Euro im Jahr für die 2. Kl. Karte (bisher 19 Euro, was sich nur durch die Punkte rechtfertigen ließ).

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
der nächste Domoniostein fällt. Eurowings und Amazon wären mal an der Reihe.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Das ist ja mal wirklich eine richtig heftige Verschlechterung. Wenn sie nicht bei der BC100 kostenlos dabei wäre, würde ich sie direkt kündigen.

Habe sie bisher eigentlich vorrangig zum Punktemaximieren beim Kauf der BC100 genutzt (Zahlung dann via KK). Das Limit, welches mir die Commerzbank bei Beantragung geben wollte, war nun wirklich albern. Und nach 6 Monaten einwandfreier Kontoführung, gibts dann auf ein absolut lächerliches Limit eine Erhöhung um 50%. Gähn. Absolut mieses Produkt.

• Like
Reaktionen: dauerfeuer

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
Ich habe den Brief ebenfalls gestern erhalten und bin mehr als enttäuscht. Momentan bin ich am überlegen was ich mache, da ich noch knapp 11,000 Bahn.Bonus Punkte auf dem Konto habe. Weis jemand wie lange die Punkte bei Kündigung der Kreditkarte noch gültig bleiben bzw. ob man dies an der Bahn.Bonus Hotline erfahren kann? Sobald ich Bescheid weis und es vertretbar erscheint, werde ich die Karte definitiv kündigen. :rolleyes:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Momentan bin ich am überlegen was ich mache, da ich noch knapp 11,000 Bahn.Bonus Punkte auf dem Konto habe. Weis jemand wie lange die Punkte bei Kündigung der Kreditkarte

Es gibt doch auch diese kostenlose Bahn.Bonus-Card (keine Kreditkarte, sondern nur eine Karte zum Punktesammeln beim Fahrkartenkauf).
Was ist, wenn du die bestellst und danach die Kreditkarte kündigst? Müssten dann die Punkte nicht erhalten bleiben?
Weiß aber auch nicht genau, ob das wirklich so einfach gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
Es gibt doch auch diese kostenlose Bahn.Bonus-Card (keine Kreditkarte, sondern nur eine Karte zum Punktesammeln beim Fahrkartenkauf).
Was ist, wenn du die bestellst und danach die Kreditkarte kündigst? Müssten dann die Punkte nicht erhalten bleiben?
Weiß aber auch nicht genau, ob das wirklich so einfach gehen kann.

Bei der Kündigung der Kreditkarte bleiben die Punkte (zunächst) erhalten. Allerdings verliert man meines Erachtens den Vorteil der "Unverfallbarkeit" der Punkte, da dieser nur mit Kreditkarte gegeben ist. Die Frage ist nun, wann diese Punkte verfallen werden (neue 36 Monatsfrist? Ursprungsfrist?....)? Ich werde einfach nächste Woche einmal anrufen und das Ergebnis hier kommunizieren. ;)

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Witz ist ja, dass man bei Barzahlung am Automaten kein Zahlungsmittelentgelt bezahlt, obwohl da ohne Zweifel höhere Kosten anfallen...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.843
4.586
Paralleluniversum
Finde die Änderung auch sehr drastisch :(
Und als Begründung die EU vorzuschieben ist doch eher nicht zutreffend. Die EU-Regelung zur Einsatzgebühr hat doch nichts direkt mit der Punktevergabe zu tun.

Im Brief steht auch „Für Umsätze bei der Deutschen Bahn bekommen Sie einen Prämienpunkt schon pro 5,- Euro“. Richtig wäre „bekommen Sie einen Prämienpunkt künftig erst pro 5,- Euro“? Immerhin gibt es ja aktuell 1 Prämienpunkt pro 2 Euro Umsatz.
Enhancements als positiv verkaufen. Hat die Commerzbank von der LH gelernt? ;)

Gut, mich kostet die Kreditkarte aktuell nichts und ich hatte sie auch nur, um durch die damit bezahlten Bahntickets noch ein paar Punkte mehr zu generieren sowie bei der Fahrkartenkontrolle nur 1 Karte vorzeigen zu müssen.
Das lohnt sich nun glaube ich gar nicht mehr....

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
Bei der Kündigung der Kreditkarte bleiben die Punkte (zunächst) erhalten. Allerdings verliert man meines Erachtens den Vorteil der "Unverfallbarkeit" der Punkte, da dieser nur mit Kreditkarte gegeben ist. Die Frage ist nun, wann diese Punkte verfallen werden (neue 36 Monatsfrist? Ursprungsfrist?....)? Ich werde einfach nächste Woche einmal anrufen und das Ergebnis hier kommunizieren. ;)

Wie versprochen, habe ich heute beim bahn.bonus Service angerufen. Laut der Dame am Telefon verfallen, mit Wegfall der Kreditkartenfunktion, alle Punkte die bereits seit 36 Monate auf dem Konto sind :mad:. Leider konnte Sie mir nicht mitteilen wieviele dies in meinem Fall sind. Sie bot mir allerdings an dies in einer Fachabteilung recherchieren zu lassen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
36 Monate nach Ende der Laufzeit der Karte. Praktische Erfahrung ;)
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonuscard.shtml
--> unten rechts: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn...b_210566_bahnbonus_bedingungen_13_12_2015.pdf
Bedingungen meinte:
..
2.2.5 Die gesammelten Prämienpunkte werden automatisch nach drei Jahren zum Quartalsende
gelöscht, wenn sie nicht bis zu diesem Zeitpunkt gegen eine Prämie eingelöst werden. Ist
der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt Inhaber einer BahnCard Kreditkarte, wird die fällige Löschung
von nicht eingelösten Prämienpunkten für die Dauer der Laufzeit des BahnCard Kreditkartenvertrages
ausgesetzt. Mit dem Zeitpunkt der Beendigung des Kreditkartenvertrages werden
die nach Satz 2 vorgehaltenen Prämienpunkte gelöscht.
...

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann werden also Punkte, die älter als 36 Monate sind, sofort gelöscht, wenn man kündigt. Sehr kundenfreundlich.

Ich sags euch, ich bin wirklich froh, dass ich keine Meilen/Punkte sammle, sondern nur Advanzia und DKB-Visa verwende. Da entgehen mir zwar ein paar Prämien, aber dafür bin ich frei und kann ohne Nachteile kündigen, wenn ich will...

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich sags euch, ich bin wirklich froh, dass ich keine Meilen/Punkte sammle, sondern nur Advanzia und DKB-Visa verwende. Da entgehen mir zwar ein paar Prämien, aber dafür bin ich frei und kann ohne Nachteile kündigen, wenn ich will...
Die US-amerikanische Wirtschaft, naja, Reisebranche lebt zu einem guten Teil von Prämienjägern - die ständig neue CCs nutzen und alte kündigen.
Die nächste Seifenblase ("bubble"), die platzen könnte? :)

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
ANZEIGE
Und? Steht in der EU Regelung auch, dass sie deshalb weniger Punkte vergeben müssen/dürfen?
Das eine hat doch mit dem anderen _erstmal_ nichts zu tun.
Habe selten solch einen Quark im VFT gelesen.

Aufgrund der EU-Regelung sinken die (Preise und somit) Erlöse stark. Die Kosten bleiben jedoch unverändert. Es ist alles andere als überraschend, dass man in Folge mit Leistungsänderungen reagiert. Kosten und Erlöse sind die wichtigsten Faktoren bei Unternehmensentscheidungen. Zu postulieren, das Angebot habe nichts mit den Preisen zu tun, ist nicht nachvollziehbar. Durch die (falsch geschriebene) Qualifikation "erstmal" wird die Aussage nicht plausibler.

• Like
Reaktionen: handballgoaly