• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BahnCard Kreditkarte - Punktevergabe ab 1.8.2016

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Vor allem hängen die Punkte ja auch sehr eng mit dem Interbankenentgelt zusammen. Je mehr man ausgibt, umso mehr Interbankenentgelt bekommt die Bank und umso mehr Bonuspunkte kann sie sich leisten. Wird das Interbankenentgelt gesenkt, dann können weniger Punkte vergeben werden.

Wenn die Punkte einen realen Wert haben sollen, dann muss dieser Wert ja auch irgendwoher kommen. Dafür dient den Banken das Interbankenentgelt, welches jetzt extrem gesunken ist.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Leider konnte Sie mir nicht mitteilen wieviele dies in meinem Fall sind. Sie bot mir allerdings an dies in einer Fachabteilung recherchieren zu lassen.
YMMD! :LOL: Ein Callcenter, in dem die Agenten nicht ins Kundenkonto schauen können? Und die "recherchierende Fachabteilung" hört sich so an, als ob da ein paar aufs Abstellgleis geschobene Bahnbeamte in den muffigen Keller steigen und vergilbte Kontoauszüge durchblättern, um die demnächst verfallenden Punkte dann an der Rechenmaschine zu ermitteln... Ist fast so gut wie der "Hochdruck", mit dem bei Payback ständig an "technischen Herausforderungen" gearbeitet wird. (y)

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Dafür bräuchten wir erstmal einen Vertrag, bevor Bargeld angenommen werden muss. Den hat der gemeine Automatennutzer ja in der Regel noch nicht geschlossen (eventuell kann man aus der Beförderungspflicht etwas konstruieren?). Ryanair darf z.B. nach BGH-Urteil vom 20. Mai 2010 (Az. Xa ZR 68/09) unter gewissen Bedingungen Barzahlung ausschließen (ja, die Argumentation dort ist hier nicht anwendbar, ist mehr ein prinzipieller Hinweis, dass "gesetzliches Zahlungsmittel" nicht immer einen Annahmezwang impliziert).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das liegt daran, daß Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Das gesetzliche Zahlungsmittel kann man aber vertraglich ausschließen, sogar über die AGB.

Versuch mal, deine Fahrkarte mit einem 200€-Schein zu bezahlen. Dann siehst du, dass der Begriff "gesetzliches Zahlungsmittel" nichts wert ist.

Falls du mal in Österreich bist, empfehle ich dir die Briefmarkenautomaten der österreichischen Post. Da kann man auch Briefmarken außerhalb der Öffnungszeiten kaufen, die nehmen aber nur Karten (z.B. Maestro, VPay, Visa, Mastercard). Auch da nützt dir dein "gesetzliches Zahlungsmittel" nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSimon

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Das gesetzliche Zahlungsmittel kann man aber vertraglich ausschließen, sogar über die AGB.

Das kann die Bahn nicht ohne weiteres, da sie eine Beförderungspflicht hat. Und als solches hat sie einen Kontrahierungszwang, kann sich also ihre Kunden im Regelfall nicht aussuchen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das kann die Bahn nicht ohne weiteres, da sie eine Beförderungspflicht hat. Und als solches hat sie einen Kontrahierungszwang, kann sich also ihre Kunden im Regelfall nicht aussuchen.
Und wenn man eine 2€ Fahrkarte nicht mit einem 500€ Schein am Automaten bezahlen kann, verstößt das dann auch schon an die Annahmepflicht des "gesetzlichen Zahlungsmittels"?

Und auch bei der Post und der Telekom kann man nicht immer mit 500€ Schein bezahlen. Verstoß gegen Kontrahierungszwang?

Zuletzt bearbeitet:

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Wie versprochen, habe ich heute beim bahn.bonus Service angerufen. Laut der Dame am Telefon verfallen, mit Wegfall der Kreditkartenfunktion, alle Punkte die bereits seit 36 Monate auf dem Konto sind :mad:. Leider konnte Sie mir nicht mitteilen wieviele dies in meinem Fall sind. Sie bot mir allerdings an dies in einer Fachabteilung recherchieren zu lassen.

Für 3000 Punkten kann man ein Bahn Freifahrt 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) Ticket bestellen, und der Preis für so ein Ticket liegt ~120 EUR am Ebay.

• Like
Reaktionen: dauerfeuer

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Für 3000 Punkten kann man ein Bahn Freifahrt 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) Ticket bestellen, und der Preis für so ein Ticket liegt ~120 EUR am Ebay.
Eben, deshalb erübrigt sich diese Punkteverfallsdiskussion.

Der Wert der Freifahrt Flex in der Bucht ist schon ziemlich gut. Meines Erachtens könnte man nur in wenigen Szenarien anderweitig mehr rausholen (bei bestimmten Ländertickets z.B. ist der Gegenwert in Euro noch höher).

Aber wer Punkte im Account hat, die älter als 36 Monate sind, braucht diese vermutlich nicht für's Bahnfahren...

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Genau. Gerade habe ich gemerkt, dass man die 1. Klasse Tickets für ~200 EUR verkaufen kann.

bahn freifahrt | eBay

Na ja, aber gibt es im Mai viele Feiertrage, deswegen lauft die Geschäft so gut. Die Gebühr am Ebay liegt bei 10%, Paypal ist noch 2% darauf.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Echt arg, wieviel Geld die Leute für ein Bahnticket hinlegen. Ich fahr immer nur zum Sparpreis. Auf der Seite der österreichischen Bahn sind Sparpreise meist billiger, wahrscheinlich wegen der geringeren Nachfrage.
(Will man zum Beispiel von Berlin nach München und sind keine Spartickets mehr da, könnte man auf oebb.at nach einem Sparticket von Berlin über München nach Innsbruck suchen, welches durchaus billiger sein kann, auch wenn man in München aussteigt.)

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Nur mit Handgepäck ;)

(In UK ist man da mit Bahnsteigsperren restriktiver, aber in Kontinentaleuropa?)

Könnt Ihr bitte diese kryptischen Andeutungen etwas näher erläutern?
Gepäckaufgabe bei der Bahn ist in meiner Jugend eingestellt worden; seitdem liefert Hermes o.ä. das Reisegepäck binnen 48-72 Stunden nach ... auf der Straße geliefert, nicht per Gepäckwagen im selben D-Zug ... was soll das also bedeuten "mit Handgepäck" wo es NUR Handgepäck gibt bei der Bahn? :confused:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.504
1.426
Könnt Ihr bitte diese kryptischen Andeutungen etwas näher erläutern?
Gepäckaufgabe bei der Bahn ist in meiner Jugend eingestellt worden; seitdem liefert Hermes o.ä. das Reisegepäck binnen 48-72 Stunden nach ... auf der Straße geliefert, nicht per Gepäckwagen im selben D-Zug ... was soll das also bedeuten "mit Handgepäck" wo es NUR Handgepäck gibt bei der Bahn? :confused:

Lass mich raten, Du bist nicht so oft in den Teiles dieses Forums unterwegs, die sich mit Fliegerei beschäftigen.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Wenn das Menü günstiger ist, als Vorspeise, Hauptgang und Getränk, kann ich das Desert möglicherweise nicht abbestellen, aber zum Verzehr kann man mich nicht zwingen.

• Like
Reaktionen: Amino

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Dann versuch mal in UK bei einem Sparpreis eine Station vorher auszusteigen

Ich kenne das UK-Bahnsystem nicht.
Was passiert, wenn ich es versuche? Ich bin nicht schwarz dorthin gelangt und wenn ich versehentlich eine Station eher aussteige, muss ich dann (mit Aufpreis?) den nächsten Zug zum Fahrtziel nehmen?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich kenne das UK-Bahnsystem nicht.
Was passiert, wenn ich es versuche? Ich bin nicht schwarz dorthin gelangt und wenn ich versehentlich eine Station eher aussteige, muss ich dann (mit Aufpreis?) den nächsten Zug zum Fahrtziel nehmen?
Nachzahlung zum hohen Normalpreis für die gefahrene Strecke und Verfall der Sparpreiskarte.
Wird ja bei Flugtickets teilweise auch angedroht wenn 3X nicht geflogen werden.

In Deutschland aber derzeit nicht umsetzbar, da keine Kontrollen beim Ausgang erfolgen. Relevant für den Thread ist die Diskussion somit eigentlich nicht mehr :)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Außerdem: Bei meinem Beispiel (Belin nach Innsbruck über München anstatt nur Berlin nach München) müsste man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in München umsteigen. Und wenn man sowieso umsteigen muss, ist man ja nicht mehr im Zug...

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Richtig! Wenn ich einen Freund richtig verstanden habe der im Nahverkehr tätig war, dann wurden die Sperren an den Bahnsteig(zugäng)en bei Zutritt und Ankunft bereits ab den 60er Jahren (in Westdeutschland) abgeschafft.

Da die Kulturtechnik "Bahnfahren" sehr tief verankert ist, gab es deswegen bei den Umstellungen im Tarifsystem 2002, die vor allem das spontane Bahnfahren sehr erschwerten, massiven Widerstand und Ablehnung.

http://www.pro-bahn.de/disk/pep_all.htm

Wenn man bei uns wieder Zugangssperren errichten würde an den Bahnsteigen, dann gäbe es einen ziemlichen "Rabatz". Und somit dürfte es nicht sehr wahrscheinlich sein, dass "vorzeitiges Aussteigen" irgendwie unterbunden werden würde. Gerade in den neuen Schaukel-IC-Zügen (Doppelstock-IC's mit sich aufschaukelnden wankenden Aufbauten) wo man seekrank werden könnte, muss es gewiß möglich sein, auch kurzfristig die Fahrt abzubrechen :sick:

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
ANZEIGE
Das "Advancement" wurde auch noch richtig super umgesetzt: Karte ist zwar bereits zum 31.7. gekündigt, Abrechnungen kommen aber immer am 9. eines Monats. D.h. die meisten Umsätze vom Juli wurden jetzt am 9.8. abgerechnet. Und natürlich wurden hierbei bereits die neuen Punkte-Regeln angewandt; obwohl die Umsätze bereits vor dem 1.8. (Umstellung) angefallen sind.