AB: Bald keine Boeing-Maschinen mehr bei Air Berlin? Reine Airbus-Flotte angestrebt?

  • Starter*in Kurzentschlossener
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
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Vermeintlich profitiert Air Berlin durch die enge Partnerschaft mit Etihad ja sowieso bereits von niedrigeren Einkaufspreisen. Die Listenpreise mögen zwar um 3-4 Prozent gestiegen sein, durch das Ordervolumen, dass man gemeinsam mit Etihad und Co bei Neuflugzeugen (die man mittelfristig wohl zwingend auch braucht) hat, liegen die Rabatte aber vermutlich eher bei 35 Prozent als zuvor bei 25 Prozent. Am Ende fährt AB dann immer noch besser als ohne reine Airbus-Flotte und ohne Partnerschaft mti EY ;)
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Vermeintlich profitiert Air Berlin durch die enge Partnerschaft mit Etihad ja sowieso bereits von niedrigeren Einkaufspreisen. Die Listenpreise mögen zwar um 3-4 Prozent gestiegen sein, durch das Ordervolumen, dass man gemeinsam mit Etihad und Co bei Neuflugzeugen (die man mittelfristig wohl zwingend auch braucht) hat, liegen die Rabatte aber vermutlich eher bei 35 Prozent als zuvor bei 25 Prozent. Am Ende fährt AB dann immer noch besser als ohne reine Airbus-Flotte und ohne Partnerschaft mti EY ;)


Wobei der Preis für die A32F Flotte schon damals ein "Geschenk"war... Wäre ich EY gewesen, hätte ich die 787 Order von AB übernommen und diese im Konzern geteilt, zB für Alitalia und deren Longhaul Replacement.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Nach dem Unglück von Germanwings heute plant Air Berlin trotzdem mit A320 weiter.

+++ 13:10 Air Berlin fliegt weiter mit A320 +++

Air Berlin will seine A320-Maschinen von Airbus auch nach dem Absturz weiter nutzen. "Unser Flugbetrieb geht normal weiter", sagt ein Sprecher. "Es gibt keine weitergehenden Informationen zu Airbus-Flugzeugen." Die Flotte der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft umfasst 148 Maschinen, davon 42 des Typs A320 und 17 der Langversion A321.

http://mobil.n-tv.de/panorama/18-59...Angehoerige-zu-erreichen-article14764011.html

Naja, hoffentlich sind die Maschinen nicht so alt. :(
 
A

Anonym38428

Guest
Naja, hoffentlich sind die Maschinen nicht so alt. :(
Es gibt "Alter" und "Alter", das Alter der Hülle ist auf Zyklen (Stunden) und Cycles (Starts/Landungen) ausgelegt und kann über ursprünglich gedachte Werte hinaus verlängert werden. Das Alter des Innenlebens ist im Grunde nicht vorhanden, zum einen findet über den Lebenszyklus eines A320 permament eine Überarbeitung und Verbesserung statt, zum anderen werden Komponenten regelmäßig ersetzt und inspiziert. Erst nach Prüfung und Zertifizierung können diese wieder zum Einsatz kommen. Das Alter als einziger Punkt sagt gar nichts aus.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Was hat das Alter einer Maschine mit ihrer Sicherheit zu tun?

Warum reiten dann die Medien heute an dem Alter der abgestürzten Germanwings-Maschine so rum?

Unglücksmaschine hatte 58300 Flugstunden absolviert

Damit gehörte die Maschine mit der Produktionsnummer 147 zu den ältesten noch in Betrieb stehenden A320. Insgesamt wurden demnach bislang 3889 Flugzeuge dieser Serie ausgeliefert, von denen 3660 noch fliegen.

Airbus: Unglücksmaschine hatte 58300 Flugstunden absolviert - Unternehmensnachrichten - FAZ

Naja, wie dem auch ist, mir ging's eher darum dass Air Berlin an den Airbus-Modellen festhält.
 
A

Anonym38428

Guest
Warum reiten dann die Medien heute an dem Alter der abgestürzten Germanwings-Maschine so rum?
Altbewährte Qualität und Kompetenz unserer Medienlandschaft. Wenn selbst Benkö wieder als "Experte" dient ist die Traurigkeit nicht mehr zu überbieten.

Davon ab ist die von dir zitierte Meldung über das Festhalten von AB an Airbus Maschinen eine Nullmeldung. Null Information, Null Nachrichtenwert, Null Relevanz.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich versuche es am heutigen Tag freundlich und vorsichtig zu formulieren:
Weil die Medien sich bei fliegerischen Themen in ihrer Berichterstattung selten besonders stark an Sinnhaftigkeit orientieren. :idea:

Weil die Medien sich, bei egal was, selten an Sinnhaftigkeit orientieren, sondern fast ausschließlich an Quote ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Weil die Medien sich, bei egal was, selten an Sinnhaftigkeit orientieren, sondern fast ausschließlich an Quote ;)
Meinetwegen.
Die Qualität bei fliegerischen Themen ist nach meiner Einschätzung aber besonders schlecht.
Gossip hingegen können sie meistens recht gut. :)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Na ja, das Alter kann eine Rolle spielen. Hast ja einen Grund, dass Flugzeuge irgendwann ausgeflottet werden. Einerseits ist der Verbrauch höher, aber es steigt auch die Gefahr von technicals. Dem kann man nur guter Wartung entgegen wirken. Aber sollte die Untersuchung ergeben, dass der Verschleiß einiger teile mit zu den Unfall beigetragen hat, würde das sie Strategie in Frage stellen.
Noch kann man wenig dazu sagen, aber das die außerordentlich alte flotte von Germanwings zum Nachteil werden kann ist nicht so abwegig.
 
A

Anonym38428

Guest
Na ja, das Alter kann eine Rolle spielen. Hast ja einen Grund, dass Flugzeuge irgendwann ausgeflottet werden.
Der wirtschaftliche Lebenszyklus endet zumeist vor dem technisch Möglichen, insbesondere sehr schnell dann wenn ein großer Check oder eine aufwändige Lifecycle Extension ansteht. Medial und in der Wahrnehmung der Masse klingt ein Flugzeugalter von 24 Jahren nach "alt" - aber welcher Laie würde bei blossem Anblick eines 24 Jahre alten LH Airbus das Alter halbwegs richtig schätzen können?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Wäre es ein neues Flugzeugmuster gewesen, hätten die Medien geschrieben, dass die Sicherheit nicht sichergestellt wäre und das Muster nicht ausgiebig getestet wurde. Man findet halt immer ein Grund um Hersteller, Fluggesellschaft oder eben Crew zu kritisieren.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich versuche es am heutigen Tag freundlich und vorsichtig zu formulieren:
Weil die Medien sich bei fliegerischen Themen in ihrer Berichterstattung selten besonders stark an Sinnhaftigkeit orientieren. :idea:

... und ja offenbar sogar hier noch Abnehmer und Weiterverbreiter für so einen Mist finden.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Air Berlin kommt dem Ziel näher.

Aus für 737 und E190:
Air Berlin kommt reiner Airbus-Flotte langsam näher


Air Berlin will ihre letzte Boeing 737 in spätestens 18 Monaten zurückgeben. Die Airline stellt ihre Europaflotte im Zuge von Sparmaßnahmen komplett auf A320 um. "Die vollständige Flottenharmonisierung auf Airbus soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein", sagte Air-Berlin-Sprecher Aage Dünhaupt aero.de.

Air Berlin gab ihren Boeing-Bestand zum Ende des ersten Quartals mit acht 737-700 und 31 737-800 an. Inzwischen sollen drei weitere 737-800 die Flotte verlassen haben. Seit Bekanntwerden der Pläne im Oktober 2014 baute Air Berlin damit neun 737 ab.

Im Gegenzug erhält die Fluggesellschaft zusätzliche A320, die unter anderem aus Beständen des Partners Alitalia in Berlin eintreffen.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Dann noch die Sache mit TUI klären und einer reinen Airbus-Flotte steht nichts mehr im Wege. (y)
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Dann noch die Sache mit TUI klären und einer reinen Airbus-Flotte steht nichts mehr im Wege.

Wurde das immer noch nicht geklärt?

Bemerkenswert an dem von Dir zitierten AERO Beitrag ist, dass Air Berlin in 18 Monaten die letzte B737 "zurückgeben" wolle. Viele Airlines hätten sie wenigstens verkaufen können.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
no_way_codeshares meinte:
Wurde das immer noch nicht geklärt?

Irgendwie noch nicht so richtig.
Im o.g. Artikel steht dazu folgendes:

Damit der vollständige Flottenumbau auf Airbus bis Ende 2016 gelingt muss sich Air Berlin noch mit TUIfly auf eine vorzeitige Rückgabe von 14 samt Strecken und Crews geleasten 737 einigen.

Derzeit pocht TUIfly noch auf den Fortbestand der lukrativen Zehn-Jahres-Vereinbarung aus dem Jahr 2009. Man gehe davon aus, den Vertrag "bis 2019 zu erfüllen", sagte TUIfly-Sprecher Jan Hillrichs aero.de.

"muss sich [...] noch mit TUIfly [...] einigen" bedeutet dass noch nichts unterschrieben ist.
 
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K

Kurzentschlossener

Guest
Auf die Größe der Flotte kommt es nicht mehr an.

Air Berlin will sich weiter gesund schrumpfen

Die rund 140 Maschinen starke Flotte werde nach dem Abgang von sieben Jets im vergangenen Jahr voraussichtlich auch 2015 weiter verkleinert. Auf der Kippe sieht der im Februar angetretene Pichler zudem die eigene Flugzeugwartung und flugfremde Abteilungen wie die Personalverwaltung.
[...]
Als Vorbild bezeichnete der Manager den spanischen Billigflieger Vueling. Die Schwestergesellschaft von British Airways und Iberia fliegt mit jeder ihrer Maschinen jährlich im Schnitt rund eine Million Euro Gewinn ein.

Air Berlin will sich weiter gesund schrumpfen | Wirtschaft

Vueling als Vorbild, naja...