Die FTL-Requali ist gesichert, Air Berlin streikt nicht, mein aufgegebener Koffer ist gratis und ich muß das Industrie-Feierabend-Bier nicht bezahlen. Zudem fliegt AB eher früher, als später ab, kaum Verspätungen, auch am Abend. Ergo wird jetzt das BA-Konto wieder aufgefüllt.
Ein ex TXL Chickenwings-Geschädigter...
Verwaltung wird vermutlich einfach ausgegliedert. Ich bezweifle, dass man viel spart, wenn man die Personalverwaltung mit Alitalia zusammenlegt. Das dürfte sich kaum lohnen (Personalverwaltung wurde als konkretes Beispiel genannt).Technik/Verwaltung etc kann man durchaus mit den anderen europäischen Etihad-Partnern zusammenlegen.
Volle Zustimmung!
Ich hoffe einfach, meine Strecken werden nicht gestrichen. Bisher fand ich die meisten Veränderungen der letzten Monate positiv.
Wenn Airberlin so dauerhaft Gewinne schreibt, dürfen sie gerne noch etwas kürzen.
Der möglicherweise letzte Flug Air-Berlin-Flug mit Boeing 737 könnte doch deutlich später erfolgen als ursprünglich kommuniziert. Die zweitgrößte Airline Deutschlands kündigte im Vorjahr an, dass die Mittelstreckenjets des U.S.-amerikanischen Flugzeugbauers die Flotte rasch verlassen sollen, da man auf eine reine Airbusflotte setze.
Die 14 Boeing 737, die von Tuifly im Auftrag von Air Berlin betrieben werden, dürften davon zumindest vorerst ausgenommen sein. "Tuifly und Air Berlin haben einen gültigen Vertrag, der noch bis zum Herbst 2019 läuft. Wir gehen davon aus, dass dieser beidseitig erfüllt wird. TUIfly setzt hierfür das Flugzeugmuster Boeing 737 ein", erklärt Tuifly-Sprecher Jan Hillrichs auf Anfrage gegenüber Austrian Aviation Net.
Tuifly fliegt weiterhin für Air Berlin
Neue Stationierungen könnten ein Kompromiss zwischen TUIfly und Air Berlin sein.
Das wurde ja schon vor einiger Zeit von der Presse aufgegriffen, als die Airbus-Harmonisierung angekündigt wurde. Nur meines Erachtens hat es überhaupt nichts damit zu tun. Da die Tuifly-Geschichte alles ACMI-Leases (Slots und Verkehrsrechten waren ebenfalls teil des Deals) sind, steigt der Aufwand für AirBerlin ja kaum dadurch, dass Boeings eingesetzt werden. Sie müssen sich nicht um Wartung, Lizenzen, Crewrotation etc. kümmern. Und genau da sieht man ja die möglichen 4% Kosteneinsparungen durch die Harmonisierung. Da die ACMI-Leases teuer bezahlt sind, muss man sich also nur darum kümmern, dass man die Maschinen gut einsetzt und auslastet. Die Kosteneinsparungen durch Harmonisierung fangen also m.E. nicht erst 2019 an, nur die teueren Tuifly-Leases wird man nicht vorher los (und wie man munkelt möglicherweise auch im Herbst 19 noch nicht).Jetzt heisst es also doch erst im Herbst 2019.
Also wird es noch eine Weile dauern...
Das wurde ja schon vor einiger Zeit von der Presse aufgegriffen, als die Airbus-Harmonisierung angekündigt wurde. Nur meines Erachtens hat es überhaupt nichts damit zu tun. Da die Tuifly-Geschichte alles ACMI-Leases (Slots und Verkehrsrechten waren ebenfalls teil des Deals) sind, steigt der Aufwand für AirBerlin ja kaum dadurch, dass Boeings eingesetzt werden. Sie müssen sich nicht um Wartung, Lizenzen, Crewrotation etc. kümmern. Und genau da sieht man ja die möglichen 4% Kosteneinsparungen durch die Harmonisierung. Da die ACMI-Leases teuer bezahlt sind, muss man sich also nur darum kümmern, dass man die Maschinen gut einsetzt und auslastet. Die Kosteneinsparungen durch Harmonisierung fangen also m.E. nicht erst 2019 an, nur die teueren Tuifly-Leases wird man nicht vorher los (und wie man munkelt möglicherweise auch im Herbst 19 noch nicht).
Ich bin mir nicht mal sicher, wie die genauen Konditionen sind. Ich habe schon alles gelesen. Von einer Option, die TUI ziehen kann, bis hin zu: der Vertrag verlängert sich jeweils um 10 Jahre wenn er nicht von beiden (!) Parteien gekündigt wird. Was tatsächlich im Vertrag steht wissen wohl nur Air Berlin und TUI.Hat man eigentlich einen Notfallplan, falls TUI den Vertrag per Option verlängert ???
Ich war der Überzeugung, dass alle 737/738 die Flotte inzwischen verlassen haben, allerdings ist die D-ABMQ laut airfleets (Air Berlin D-ABMQ (Boeing 737 Next Gen - MSN 37780) | Airfleets aviation) als letzte (?) 738 immer noch für AB unterwegs und auch flightradar (https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abmq) bestätigt das.
Kennt da jemand Hintergründe?
Die 737 ist schon lange raus und die MQ wird von X3 für AB (und bald auch HG) geflogen.Ich war der Überzeugung, dass alle 737/738 die Flotte inzwischen verlassen haben, allerdings ist die D-ABMQ laut airfleets (Air Berlin D-ABMQ (Boeing 737 Next Gen - MSN 37780) | Airfleets aviation) als letzte (?) 738 immer noch für AB unterwegs und auch flightradar (https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abmq) bestätigt das.
Kennt da jemand Hintergründe?