Danke für die vielen Beileidsbezeugungen
Ja mein Chef macht Stress wegen 200 EUR... anders gesagt: er plant für mich pro Trip Gesamtkosten von 1000 EUR (DE-FIN), gleichzeitig sollte man natürlich möglichst viel in einer Reise erledigen (also keine 1-2Tages Reisen).
Um die Kosten gering zu halten,versuche ich schon nur die Übernachtungspauschalen zu nutzen (77 EUR sprich ich buche selbst billigere Hotels bzw übernachte bei Freunden), dazu kommen pro Tag ca. 45 EUR Tagespauschale. (Kleinstes) Auto statt Bus+Taxi dürfte geringe Mehrkosten verursachen, dafür Flexiblität.
Klar, der Flugpreis macht den größten Brocken aus.... Leider will mein Chef nicht verstehen, daß - unser Reisebüro und Kollegen bestätigen -, bei Kurzfristbuchungen und zu den Rushhours (hin Montag-zurück Freitag abend letzter Flieger nach FRA) oft nichts unter 1000 EUR zu haben ist oder halt nur zu schlechteren Zeiten oder am Samstag morgen etc. Er selbst sei letzte Woche HEL-GVA-HEL für 540 EUR gefolgen. Na ja GVA ist ja auch keine Destination wie FRA oder MUC sondern eher ein "billig"-Airport .... wollte ich ihm aber nicht sagen, der muss ja nicht wissen, daß ich mich soooo gut auskenne....
es wird nicht "immer" ein teurer Tarif gebucht sonder IMMER ein günstiger, der am nicht günstig genug ist um die 1000 EUR Budget zu erfüllen! Anfang Januar 2 Tage vor Abflug für 4 Nächte gebucht: 768 EUR ("zu teuer"), März für 4 Tage 6 wochen im voraus gebucht: 368 EUR ("zu teuer" weil s.o. total wieder über 1000 EUR kommt).....
gut wer lange sucht und flexibel ist kriegt ggf. was für 88 EUR ex-FRA oder MUC. Alles ist möglich, aber eben nicht die Abendflieger, sondern mittags Verbindungen oder morgens um 6:30