Unterschied liegt eher bei den eigenen Bedürfnissen. Will ich einen Ausflug über die Insel machen oder jeden Tag mich ein bisschen bewegen und das Auto steht sonst auf dem Parkplatz?
Die Argumente
Fahrer kennt sich aus.
Fahrer sucht Parkplatz.
Du kannst ein Bier trinken.
Können ergänzt werden um ...
Fahrer fährt hin, wo er sich auskennt, Kommison bekommt, eine Freundin hat ...
So vor Jahren in Bali erlebt. Verkehr, und hier vor allem die Eigenschaft, mit ca. 2cm Abstand an den Menschen vorbeizufahren hatten mich etwas "geschockt", so hatte ich mir den Fahrer "verkaufen" lassen.
Beim letzten Besuch, dann doch selbst ein Auto gemietet, ausser einem kleinen "Scharmützel" mit der Polizei, ohne Probleme.
Vor kurzem in REP, Auto bei Avis gemietet. Wurde dann beim Abholen aber immer komplizierter, Extra Gebühren, Einschränkungen bei der Versicherung, somit habe ich letztlich die Komplexität reduziert und den Preis gesenkt, indem ich einen Fahrer genommen habe.
Naja, und dann geht es halt wieder los, dass nicht du selbst erkundest, sondern der Fahrer den Weg vorgibt.
Zurück zu Bali, geht beides aber Du solltest Dir überlegen wie Du den Fahrer "steuern" willst.
Das wesentliche Argument, das Du sicher auch aus SIN kennst, -und über das ich mich oft hinwegsetze-, im Falle eines Falles, ist bei Unfall etc. dies eine lokale Angelegenheit. Als Ausländer halt etwas komplexer.