Bali: Mietwagen mit oder ohne Fahrer, Erfahrungen?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Noch ein wichtiger Punkt,

wenn Du selbst fährst bist Du eindeutig mit FAHREN bzw. Stehen :p beschäftigt,

wenn Du Dich fahren läßt, kannst Du Landschaft betrachten und Leute beobachten.

Das ist doch schon das halbe Vergnügen. ;)

Eindeutig PRO Fahrer.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
:eek:Mit Adressen können die auch null anfangen.

Was wohl im Prinzip stimmt. Balinesen / Indonesier haben eine andere Art der Richtungsangabe. Mit den Himmelsrichtungen können die Menschen gar nichts anfangen. Ein Weg muss umschrieben werden. Wie eine solche Wegebeschreibung funktioniert oder nach welchem System das geht, weiss ich auch nicht. Trotzdem sind die meisten Fahrer fit.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Mit den Himmelsrichtungen können die Menschen gar nichts anfangen.

Da warst du in einem anderen Land als ich. In meinem Indonesien sind Angaben in Himmelsrichtungen Alltag, viel mehr als bei uns. In Frankfurt habe ich noch nie gehört, dass jemand den Weg zum Bahnhof mit "Richtung Osten" beschreibt, in Indonesien aber ständig.

Auf Bali kommt noch eine Spezialität dazu. Der balinesische Begriff für "Norden" zeigt zum Gunung Agung, Nördlich davon zeigt es also Richtung Süden. Das kann für Ausländer verwirrend sein, die Balinesen verstehen sich aber.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Du kennst ganz offenbar die falschen. ;)

9 Monate im Jahr in Jakarta. Die sind dort unter aller Kanone. Ausn. Silver Bird Fahrer.
"Niedlich" anzusehen, wenn man einen Fahrer per App ruft. Auf der App kann man per GPS Tracking sehen, wie der Fahrer zu einem fährt. Da kannst Dir nur an den Kopf fassen. Ganz selten kennt man jemand die Adressen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
In Jakarta habe ich gewisses Verständnis dafür. Die Taxifahrer kommen irgendwo vom Lande und müssen ohne Stadtkenntnisse als Taxifahrer anfangen. Nicht mal solche, die in Jakarta geboren sind, kennen die ganze Stadt, das ist schlicht unmöglich. Wenn man aber die "üblichen" Orte anfahren will, Hotels, Malls, Bahnhöfe, Flugplätze, usw., dann kennen das die meisten Taxifahrer. Mir ist es selten passiert, dass sich einer verfahren hat.
Und wenn einer noch die kürzeste Strecke kennt, diese aber wegen Stau die dreifache Zeit benötigt, dann muss er eben Umwege fahren.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Meine Erfahrung im September war eher schlecht mit Fahrer. Klar vorgegebene Routen, maximal die Tankfüllung, es wurde zum Mittagessen da gehalten wo vorher was verhandelt wurde....zu den eigentlichen Sachen vor Ort konnte er auch nicht viel sagen..Fazit: Mit Mietwagen ist es bei weitem flexibler...aber ja, der Verkehr in Denpasar und Umland ist nicht ohne.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.066
2.883
Corona-Land
Auf Bali war ich das erste und letzte Mal in meinem Leben in Haft.

Der Grund: Eine Polizeikontrolle

Mit geschicktem Verhandeln, Glück und Geld nahm es ein gutes Ende.

(Der Mietwagen war -angeblich- nicht als solcher zugelassen!)

War wohl wirklich so, da mir der Vermieter das Geld erstattet hat!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.066
2.883
Corona-Land
Ich habe noch einen Tipp für Bali:

Wenn man sich als Aussie ausgibt, hat man bei den locals eine bessere (geschäftliche) Verhandlungsposition.

dika27

Aktives Mitglied
23.06.2012
210
7
Würzburg
Scooter mieten! Erstens steckt man nicht im Stau und zweitens macht es mehr Spass!

War insgesamt schon mehrere Monate auf Bali. 99 % selbst gefahren. Aber Scooter - nie. Viel zu gefährlich, sorry.
Wenn man Linksfahren und Asien kennt, kommt man gut zurecht, wie erwähnt außerhalb Kuta/Denpasar weniger Verkehr.

Orientierung ist nicht sooo schwierig, so viel Straßen gibt´s dann doch nicht, Handy-Navi/GPS ist ausreichend.

An die bei Privatanbietern wohl mangelhafte Versicherung sollte man allerdings denken.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Oder bist du ein Aussie, dann zählt das nicht!

Nö, bin ich nicht. Das ist aber auch sonst weder heilig noch heldenhaft oder sonstwas, das hat sich einfach über die Jahre so ergeben. Ich kenne auch Leute, die waren schon 1000 Mal in Braunschweig, Krefeld oder Neumünster - ist auch nichts besonderes, jeder zieht halt so seine Wege. ;)

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
gibt's empfehlenswerte Fahrer/Tour Guides, die gut engl. sprechen, sich auskennen, Tagestouren machen und preislich im Rahmen liegen? Eure Erfahrungen?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.267
1.089
Haben beides schon gemacht, klare EMpfehlung ist aber einen Fahrer zu nehmen!

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.923
583
Wir waren im Juli da und die klare Empfehlung: MIT Fahrer! Ich bin zwar nicht ängstlich und schon in Damaskus, Dubai,Thailand und sonst überall gefahren, jedoch ist Bali doch etwas "speziell". Der Verkehr ist in den Städten extrem dicht, die 4 Millionen Rollerfahrer sind absolut unkalkulierbar und Hinweisschilder gibt es kaum.
Wir hatten eine junge Balinesin, die gut deutsch sprach, und mit Fahrer kam. Ganztagestour (auch nach persönlichem Wunsch) kostet alles komplett 50 € (pro Auto ,nicht pro Person). Hat sich wirklich gelohnt. Bei Interesse bitte Nachricht; die Dame hat auch eine website.

• Like
Reaktionen: kanada99

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ich denke herward1 meint ggf. die gleiche :)

Da wir mit der Dame schon selbst gefahren sind (ihr Onkel fährt) und auch sehr gern unterwegs waren:

Bali Reisen Individuelle Ausflug Urlaub Bali Reiseleiterin Dewi - Home

Absolute Empfehlung - spricht sehr gut deutsch

War auch vor ein paar Jahren mit dieser Dame und ihrem Onkel als Fahrer unterwegs. Auf jedem Fall empfehlenswert. Der Fahrer fährt auch sehr sicher. Gerade bei dem Moped-Gewusel muss man erst zurechtkommen.

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
das hört sich recht gut und zuverlässig an. Nicht ums fahren, sondern auch ums "know how" und der Umgang mit evtl. "Problemen" bei Behörden, sowie Kenntnis des einen od anderen "Geheimtips", den man vielleicht nicht in 3 od 4 Tagen selber erkunden/entdecken kann.

flugsteven

Reguläres Mitglied
09.05.2015
78
0
Wir hatten uns auf Bali selbst ein Auto genommen. Ja es stimmt es ist chaotisch (habe vorher noch nie erlebt, dass ein Auto wegen der guten "Autobahn" einen Achsenbruch hatte, aber unseren Bekannten passiert ;) ). Allerdings kamen wir überall durch, hatten viel Spaß. Einen kleinen Unfall (Spiegel ab da zu eng) haben wir ohne Polizei mit ein paar Euros geklärt (30,-). Ging auch, und es hat viel Spaß gemacht. Da wir aber durchaus abenteuerlustig sind, ist das genau das was man braucht - starke Nerven und viel Geduld. Das Navigieren hingegen fanden wir einfach, und wenn wir doch nachfragen mussten - wir hatten ja noch eine Karte sowie Hände und Füße ;) .