• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank11

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.017
3.136
Das sind ja in der Regel Teilsummen, die man sich auf Tagesgeldkonten legt. Ist jedenfalls bei mir so...

Wenn es Mini-Beträge wären, wären der aktuelle Zinssatz und damit der Zinsertrag höchstens für Taschengeldempfänger interessant…
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Natürlich sind es Minibeträge. Über mehr als 50-100k reden wir nicht. Und trotzdem kommen bei 3,75% und 50k schon 1.380€ netto bei rum. Warum ich die nicht mitnehmen soll, erschließt sich mir nicht.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
Wenn es Mini-Beträge wären, wären der aktuelle Zinssatz und damit der Zinsertrag höchstens für Taschengeldempfänger interessant…
Was denn sonst? Wie @wizzard schon sagt, sprechen wir hier von kleineren Beträgen bis vielleicht 100k, die außerhalb von Depot, laufenden Konton etc. (einigermaßen) vor Inflation geschützt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.017
3.136
Natürlich sind es Minibeträge. Über mehr als 50-100k reden wir nicht. Und trotzdem kommen bei 3,75% und 50k schon 1.380€ netto bei rum. Warum ich die nicht mitnehmen soll, erschließt sich mir nicht.

Was denn sonst? Wie @wizzard schon sagt, sprechen wir hier von kleineren Beträgen bis vielleicht 100k, die außerhalb von Depot, laufenden Konton etc. (einigermaßen) vor Inflation geschützt werden...

11. Gebot: Du sollst außer beim „Notgroschen“ nicht „Erträge“ unterhalb der Inflationsrate „mitnehmen“.
>50k€ sind kein Notgroschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
11. Gebot: Du sollst nicht „Erträge“ unterhalb der Inflationsrate „mitnehmen“.
Ich habe nichts von "mitnehmen" geschrieben, von daher geht Dein Posting ins Leere. Für mich ist es (s.o.) eine kurzfristige Möglichkeit, kleinere Summen (für die es gerade keine gute Verwendung gibt) einigermaßen vor Inflation zu schützen. Du kannst es so machen, wie Du es magst!
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Hotel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
11. Gebot: Du sollst außer beim „Notgroschen“ nicht „Erträge“ unterhalb der Inflationsrate „mitnehmen“.

3,75% liegt eindeutig oberhalb der aktuellen Inflationsrate. Außerdem ist das Gebot Quatsch. Hast du eine Ahnung, wie viele Milliarden cash die großen Vermögensverwalter in der sog. Nullzinsphase mit negativen Renditen angelegt hatten? Und das sind Profis.

Oder anders gefragt: Was machst du denn, wenn du morgen 20k brauchst? Wo liegen die aktuell bei dir mit einer sicheren und täglich erwirtschafteten Rendite über 3,75% p.a.?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.989
2.749
3,25 wird wohl RHT und 3,75 Wüstenrot sein. Die Info nützt dir aber nichts, weil das zu den Konditionen aktuell nicht mehr abschließbar ist.
Sie stillt aber meinen Wissensdurst. RBHT zahlt mir noch bis 31.12. 3,4 und Wüstenrot hab ich natürlich abgeschlossen. ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Bist du sicher? Ich habe bei der RHT 3,40% bis 29.11. Wie kannst du mehr kriegen bei längerer Garantiezeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst es so machen, wie Du es magst!

Natürlich kann es JEDER so machen wie er mag, auch Hotel. Er postuliert hier aber allgemeingültige Gebote, die vollkommener Nonsens sind. Das sollte man dann schon richtig stellen.

PS: Jetzt hat er seinen Beitrag noch schnell editiert, damit der Nonsens nicht mehr so auffällt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deecee

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
>50k€ sind kein Notgroschen.

Wer definiert das denn bzw. woher nimmst du diese Weisheit? Die Höhe des Notgroschens ist doch keine absolute Größe, sondern hängt immer vom individuellen Gesamtvermögen und den jährlichen Ein- und Ausgaben jedes Einzelnen ab. Mag sein, dass für dich 50k zu hoch sind. Das ändert nichts daran, dass sich mein Notgroschen-Korridor zwischen 50k und 100k bewegt und das für meine Verhältnisse genau richtig, vielleicht sogar nen Ticken zu wenig ist.

Außerdem fährt ja niemand, der bei Verstand ist, längere Zeit, eine Aktienquote von 100%. Da man aber immer in der Lage sein sollte, die Aktienquote bei Bedarf erhöhen zu können, braucht man schon alleine deshalb eine ständig verfügbare Liquiditätsreserve. Bei einem Aktiendepot von z.B. 800k kommst du aber dann mit 50k auch nicht weit. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.989
2.749
Das "Mehr" war ein (schon korrigierter) Typo, die längere Garantiezeit nicht: :p
001059.jpg
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.017
3.136
Oder anders gefragt: Was machst du denn, wenn du morgen 20k brauchst? Wo liegen die aktuell bei dir mit einer sicheren und täglich erwirtschafteten Rendite über 3,75% p.a.?

Ohne Risiko sind derzeit mehr als 3,75% p.a. kaum für Otto Normalverbraucher zu erzielen, das ist korrekt.

Die Frage ist eher, ob ich bei der Geldanlage risikolos 3,75% p.a. oder mit mehr Risiko mehr erzielen möchte.

Zumindest ich mache es so, dass auf dem Girokonto so viel Geld rumliegt, dass sicher keine Lastschrift platzt.
Alles andere Geld wandert, wenn nicht direkt ins Depot, z.B. in einen Geldmarktfonds.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
>50k€ sind kein Notgroschen.
Auch das ist leider wieder sehr verallgemeinernd. Für Dich mag das so stimmen, für andere ist es ein "Notgroschen"...

Alles andere Geld wandert, wenn nicht direkt ins Depot, z.B. in einen Geldmarktfonds.
Kannst Du ja so machen – ich investiere z.B. nicht zusätzlich ins Depot, wenn die Kurse (nach oben) durch die Decke gehen. Dann nehme ich die Tagesgeldzinsen mit und warte ein wenig...
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und Hotel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Die Frage ist eher, ob ich bei der Geldanlage risikolos 3,75% p.a. oder mit mehr Risiko mehr erzielen möchte.

Das habe ich dir schon einmal gesagt: Kein Mensch, der Ahnung hat, legt Geld auf einem Tagesgeldkonto an. Tagesgeld ist keine Geldanlage, sondern vorhalten von Cashreserve. Warum kommst du jetzt wieder mit dieser alten Leier? Um die Rendite geht es da nicht. Im Moment gibt es 3,75%, vor noch nicht allzu langer Zeit 0% bis 0,5% oder -0,25 bis -0,5%. Das, was es abwirft (oder kostet), das wirft es halt ab (oder kostet es) und das nimmt man halt mit (oder bezahlt es).
 
  • Like
Reaktionen: deecee

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
Alles andere Geld wandert, wenn nicht direkt ins Depot, z.B. in einen Geldmarktfonds.

Und was ist der Unterschied zwischen einem Geldmarktfonds und einem Tagesgeld mit 3,75%? Richtig, die Rendite der Geldmarktfonds wird in den nächsten 6 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken, während die 3,75% bei Wüstenrot bis Juli 2025 garantiert sind. Außerdem ist Tagesgeld viel flexibler zu handhaben als ein Geldmarktfonds, der ja immer ein paar Tage braucht, bis er die Entgelte bzw. den Spread verdient hat.

Aber wenn du mit deinem Geldmarktfonds glücklich bist, why not? Bloß verstehe ich dann nicht, wieso du gegen Tagesgeld wetterst, das auf den ersten Blick nichts anderes und bei näherer Betrachtung sogar besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
321
244
Und was ist der Unterschied zwischen einem Geldmarktfonds und einem Tagesgeld mit 3,75%? Richtig, die Rendite der Geldmarktfonds wird in den nächsten 6 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken, während die 3,75% bei Wüstenrot bis Juli 2025 garantiert sind. Außerdem ist Tagesgeld viel flexibler zu handhaben als ein Geldmarktfonds, der ja immer ein paar Tage braucht, bis er die Entgelte bzw. den Spread verdient hat.

Aber wenn du mit deinem Geldmarktfonds glücklich bist, why not? Bloß verstehe ich dann nicht, wieso du gegen Tagesgeld wetterst, das auf den ersten Blick nichts anderes und bei näherer Betrachtung sogar besser ist.
Für mich noch wichtiger: Die Einlagensicherung. Solange ich mich in der passenden Größenordnung bewege, kann ich als Privatanleger in dieser Risikoklasse (ich werte die Einlagensicherung bis 100k als vergleichbar zu jeweiligen Staatsanleihen) doch nichts besseres machen als Tages- und Festgeldhopping.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
187
57
THF
Gibt es von der Bank 11 sowas wie die APP von J&T Bank für Android , da kann man bequem vom Handy wieder aufs Referrenzkonto überweisen.
Bank 11 in Banking4 einzubinden ist ja kein Problem , aber bisher habe ich daraus keine Überweisung versucht.
War da jemand experimentierfreudiger als ich ?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.989
2.749
Mit B4 geht keine Echtzeitüberweisung. Ruf doch einfach die Webseite mitm Browser aufm Handy auf.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
B11 benutzt Atruvia, Verwaltung sollte also mit der normalen VR Banking App funktionieren.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.957
418
Ohne Risiko sind derzeit mehr als 3,75% p.a. kaum für Otto Normalverbraucher zu erzielen, das ist korrekt.

Die Frage ist eher, ob ich bei der Geldanlage risikolos 3,75% p.a. oder mit mehr Risiko mehr erzielen möchte.

Zumindest ich mache es so, dass auf dem Girokonto so viel Geld rumliegt, dass sicher keine Lastschrift platzt.
Alles andere Geld wandert, wenn nicht direkt ins Depot, z.B. in einen Geldmarktfonds.
Ist lustig, wie sich Zeiten wiederholen. War früher in der Soffjetzone Standartzins, diese 3,75 ( oder 3,25 -as time goes by).
Also immer schön umschichten, Fans!
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
187
57
THF
B11 benutzt Atruvia, Verwaltung sollte also mit der normalen VR Banking App funktionieren.
Die habe ich ja auch ,aber ist schon mit der VR-Bank aus dem Hochtaunus belegt,geht ja nur noch eine Bank .
und die BLZ der B11 mag die VR Banking App auch nicht .
Also bleibt nur WEB-banking oder Normale Überweisung in Banking4.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.687
ANZEIGE
Die habe ich ja auch ,aber ist schon mit der VR-Bank aus dem Hochtaunus belegt,geht ja nur noch eine Bank .
und die BLZ der B11 mag die VR Banking App auch nicht .
Also bleibt nur WEB-banking oder Normale Überweisung in Banking4.

Das Zauberwort heißt "Dual-App" oder "Twin-App", aber wenn es grundsätzlich nicht geht, nützt auch eine zweite VR Banking App natürlich nichts.