Nach meinem Verständnis ist kostenlos ein absolutes Attribut. Also kann ich mich nur wiederholen: Das ist keine präzise Antwort auf die Frage.
Wenn es keine per definitionem kostenlosen Angebote für den hier gefragten Nutzungszweck gibt, mag das ja richtig sein. Aber wenn hier (wie der Fragesteller eigentlich auch selbst durch Recherche im Forum herausfinden könnte) sehr wohl, sogar zahlreiche, kostenlose Angebote gibt
"Absolutes Attribut"?
Let's go!
Consorsbank Visa - 0%
Advanzia - 0%
DKB - 0%
Consorsbank Visa: 1,75%, nicht null Prozent
(Consorsbank Visa Gold: 0%, aber die Karte ist nicht kostenlos, sondern teurer als viele andere genannte VISA)
Advanzia: 0%, aber eben verzinst, also nicht kostenlos.
DKB: 1,75% standardmässig, nicht null Prozent.
(DKB-Aktivkunden: 0 Prozent, aber ggf. Opportunitätskosten durch nötige Bargeldeingänge)
Kurz: Als "absolutes Attribut" gesehen bietet
keine der von dir genannten Karten kostenlose Bargeldbezüge.
Die DKB unter gewissen Bedingungen, die Consorsbank Visa lediglich in der Goldvariante (die zusätzliche Jahreskosten beinhaltet), und die Advanzia kann unter der Bedingungen umgehenden Ausgleichs sehr günstig sein.
Dazu kommt, dass Ursprungsbeitrag die Frage offensichtlich aus
Perspektive eines Bankwechsels bzw. einer Neueröffnung eines Produkts stellt. Deshalb sollte man die Frage auch "relativ" betrachten, denke ich.
Für die 60€ Jahresentgelt der Consorsbank VISA kann man schon ein paar EUR mit 1,75% Fremdwährungsentgelt woanders umsetzen.
ich erspare mir jetzt mal, bei anderen Direktbanken zu schauen
DKB: 1,75%
comdirect: 1,75%
consorsbank: 1,75%
Ing Diba: 1,75%
norisbank: 1,75% (Bargeldauszahlungen integriert in höheres Entgelt für Abhebungen, Preisverzeichnis nicht rechtskonform)
1822direkt: 1,75%
Fidor: 1,50%
netbank: 1,00%
Deutsche Bank: 1,75% zzgl. Minimum oder weiterer Entgelte (Ausnahme MasterCard Debit 1,00%)
Postbank: 1,85%, Barbezüge ab 2,5% zzgl. Minimumentgelt
Commerzbank: 1,5% für MC/VISA, aber hohe Minimalentgelte für Abhebungen