ANZEIGE
Hier mal ein Medienbeitrag zu diesem Thema: https://www.ardmediathek.de/video/u...YyNjg4Yy02NWVhLTRkNjktYWM2Yy01NDUzYjNjZWNmYmU
Genau das sollte ja mit der neuen Software nicht mehr möglich sein. Erstaunlich das es dann doch geht.Hier mal ein Medienbeitrag zu diesem Thema: https://www.ardmediathek.de/video/u...YyNjg4Yy02NWVhLTRkNjktYWM2Yy01NDUzYjNjZWNmYmU
Wie verhindert denn Software, dass der Imbiss die Schublade den ganzen Tag offen lässt, und die Kasse quasi als Sparschwein benutzt? Maximalöffnungszeit?Genau das sollte ja mit der neuen Software nicht mehr möglich sein. Erstaunlich das es dann doch geht.
Du erinnerst dich an die Bonpflicht die Steuerbetrug unmöglich machen sollte?Wie verhindert denn Software, dass der Imbiss die Schublade den ganzen Tag offen lässt, und die Kasse quasi als Sparschwein benutzt? Maximalöffnungszeit?
Stimmt, eine kontrollierte und durchgesetzte Bonpflicht würde hier helfen.Du erinnerst dich an die Bonpflicht die Steuerbetrug unmöglich machen sollte?
Gab einfach zuviele Ausnahmen, so dass das ganze nur für die ohnehin ehrlichen Unternehmen teuer geworden ist. Habe im Sommer bei einer Eisdiele nach einer Quittung gefragt und da wurde ein Quittungsblock aus dem Schreibwarenladen unterm Tresen hervorgeholt und händisch ausgefüllt. Kein Wunder, dass der Wunsch nach Kartenzahlung mit ungläubigem Staunen verwehrt wurde.Du erinnerst dich an die Bonpflicht die Steuerbetrug unmöglich machen sollte?
Es gab und gibt keine Ausnahmen nur eine Kasse ist nicht Pflicht.Gab einfach zuviele Ausnahmen, so dass das ganze nur für die ohnehin ehrlichen Unternehmen teuer geworden ist. Habe im Sommer bei einer Eisdiele nach einer Quittung gefragt und da wurde ein Quittungsblock aus dem Schreibwarenladen unterm Tresen hervorgeholt und händisch ausgefüllt. Kein Wunder, dass der Wunsch nach Kartenzahlung mit ungläubigem Staunen verwehrt wurde.
Eine Rechnung uber 12.000 € darfst du dann nicht in drei Teilen zahlen.Was ja auch immer wieder verwechselt wird:
Es sollen Bargeldzahlungen in Höhe von 5000 EUR und mehr verboten werden, die Summe hat nichts, aber auch gar nichts mit Gärtnern oder Haushaltshilfen zu tun. Es wird auch nicht verboten, sein Brötchen oder den Kaugummiautomaten mit Kleingeld zu füttern.
Es gibt extrem wenige Transaktionen für über 5000 EUR in einer Summe, jeder von uns soll doch mal bitte in sich gehen und überlegen, wie oft er in den letzten 5 Jahren 5000 EUR en bloc in seinem Geldbeutel hatte.
Selbst die Rechnung unseres letzten Handwerkers in Höhe von 12.000 EUR wurde in drei Tranchen bezahlt: Material; Arbeitslohn und Schlussabrechnung, keine eine davon höher als 5000 EUR, also auch in Zukunft vollkommen legal und problemlos.
Jeden Gebrauchtwagen hab ich bisher BAR bezahlt. Was bei einem Kauf bei einer Privatperson ja auch schon nicht anders geht?! Gut, den kaufst nicht alle paar Tage.Es gibt extrem wenige Transaktionen für über 5000 EUR in einer Summe, jeder von uns soll doch mal bitte in sich gehen und überlegen, wie oft er in den letzten 5 Jahren 5000 EUR en bloc in seinem Geldbeutel hatte.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du alles mit Karte zahlst, hast du den perfekten Überblick über deinen Konsum.Ich persönliche finde US Verhältnisse wo du einfach nur die Karte durchziehst nicht sehr zielführend, bzw verliert man eben schnell den Überblick und verfällt dem Konsum.
Seit die Bäcker hier flächendeckend Karte akzeptieren, sehe ich überhaupt erst, was ich im Jahr für belegte Brötchen, Brot und Coffee to Go ausgebe. Glaube mir, das war beim ersten Mal ein SchockWenn du alles mit Karte zahlst, hast du den perfekten Überblick über deinen Konsum.
Nur wenn die Karte im Guthaben geführt wirdGenau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du alles mit Karte zahlst, hast du den perfekten Überblick über deinen Konsum.
Wenn du Bargeld abhebst, dann weißt du doch 2 Monate später nicht mehr, wofür du dieses ausgegeben hast.
Hätte dafür nicht einfach genügt, den Kopf etwas zu senken?Seit die Bäcker hier flächendeckend Karte akzeptieren, sehe ich überhaupt erst, was ich im Jahr für belegte Brötchen, Brot und Coffee to Go ausgebe. Glaube mir, das war beim ersten Mal ein Schock
Das war Mal. Sogar auf dem Flohmarkt wird jetzt PayPal genommen. Und ein Handy habe sogar ich (ab Weihnachten).Auch reines Bargeschäft um die Ausgangsfrage zu beantworten.
Bitte was? Eine Karte, die nicht im Guthaben geführt wird, erlaubt mir keine Kontrolle über die Ausgaben? Lächerlich! Oder ist es so schwer, den Negativsaldo der Karte zum Kontostand zu addieren? Hah.Nur wenn die Karte im Guthaben geführt wird
Und selbst dort die Frage: Wie oft hast Du über 5000 EUR in EINEM Zahlungsvorgang über den Tresen geschoben ?Als Oldtimer Fahrer und Sammler stopft man sich schonmal die Taschen mit ein paar Bündeln Scheine voll und tingelt zur lokalen Oldtimer Teilemesse. Als Jäger und Sammler um ein paar Teile aufzutreiben. Auch reines Bargeschäft um die Ausgangsfrage zu beantworten.
Hä? Du sprichst in RätselnHätte dafür nicht einfach genügt, den Kopf etwas zu senken?
Coffee to go ist doch sowieso überteuert. Kostet mittlerweile knapp 3 € für nen kleinen Becher mit ein bisschen heißem Wasser mit Milch, Zucker und ein bisschen Kaffeepulver.Seit die Bäcker hier flächendeckend Karte akzeptieren, sehe ich überhaupt erst, was ich im Jahr für belegte Brötchen, Brot und Coffee to Go ausgebe. Glaube mir, das war beim ersten Mal ein Schock
Bei Handwerkerrechnungen hat man wegen der Steuererstattung ja sowieso eine eigene Motivation, nicht bar zu bezahlen. Da braucht es gar kein Verbot, man verzichtet freiwillig.Selbst die Rechnung unseres letzten Handwerkers in Höhe von 12.000 EUR wurde in drei Tranchen bezahlt: Material; Arbeitslohn und Schlussabrechnung, keine eine davon höher als 5000 EUR, also auch in Zukunft vollkommen legal und problemlos.
Übergabe von Geld und Fahrzeugschein in der Bankfiliale, wo das Geld in Anwesenheit beider Parteien direkt eingezahlt wird.... und selbst gebrauchte Autos würde ich niemals bar zahlen oder bar annehmen, die Wahrscheinlichkeit dabei ausgeraubt, übers Ohr gehauen, hinters Licht geführt zu werden ist zu gross. Am Ende hat man dann Falschgeld in der Tasche.