• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
ANZEIGE
Ich muss zugegeben, es gab eine Zeit, wo ich auch voll der Kartenfetischist war, aber im Moment zahle ich so oft es geht bar, einfach so, weil ich es kann! Und wenn einer mich dann belächelt und Boomer, weißen alten Mann was weiß ich nennt, zeige ich ihm meine 5 Karten von 4 Schemes aus 3 verschiedenen Ländern im iPhone-Wallet... 😇

• Haha
Reaktionen: Hotel und bandito007

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.165
1.791
Das Problem sind nicht die Bargeldzahler, sondern die Leute, denen plötzlich auffällt, dass der Einkauf bezahlt werden muss.
Dann wird die Detleftasche oder Handtasche geöffnet, um die Geldbörse rauszuholen und dann abgezählt auf den Cent genau zu zahlen.

Ich zahle Einkäufe für meine Mum auch bar, da hab ich den Geldschein aber schon parat und sage auch den Kassierern vorher „Barzahlung 50€“.
Fast jedes Mal bedanken die sich mit einem Lächeln.

• Like
Reaktionen: Hotel und LH88

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Dann wird die Detleftasche oder Handtasche geöffnet, um die Geldbörse rauszuholen und dann abgezählt auf den Cent genau zu zahlen.

Sorry, das Problem liegt da aber nicht beim Kunden, sondern beim bescheuerten deutschen -,99er Preissystem, bzw. beim Festhalten an den 1 und 2 Ct Stücken. Beides Abschaffen und allein dadurch wäre der Zahlvorgang um 200% beschleunigt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.165
1.791
Quak.

Wenn ich 42,99€ zahlen muss, lege ich mit Ansage 50€ hin und nehme das Kleingeld mit.

Das Kleingeld landet je nach persönlichem Belieben wahlweise in Spendenbox, Brötchenkauf, Coba Automat.
Aber bestimmt nicht im Zählverfahren der exakten Zahlung, in der Schlange beim Supermarkt meiner Wahl.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, mit den 0,99€ etc.
Am Niederrhein nahe der NL-Grenze wollte man das mal abschaffen durch runden.
Wollte der Kunde! aber nicht.
Wegen Betuppen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
DM macht das. Da wird auf volle 5 Cent abgerundet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herr Ochse, ich bitte Sie!
Eigeninitiative war gefragt, zumindest für die, die sich das selbstständige Denken nicht ganz abnehmen ließen.
Bei Ihrem Beispiel: Komm ich nicht zum Friseur, kommt der Friseur zu mir.
DAs war auch nicht erlaubt. Wäre ja auch unsinnig. der Ungeimpfte ist immer eine GEfahr, egal ob im GEschäft oder bei dem zu Hause. Zu Hause vielleicht sogar noch mehr, wo er sich den ganzen Tag aufhält und noch mehr aerosole rumfliegen.

• Like
Reaktionen: Hotel

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Am Niederrhein nahe der NL-Grenze wollte man das mal abschaffen durch runden.
Wollte der Kunde! aber nicht.
Wegen Betuppen ;-)
Jein. Ich kann den FAZ-Artikel zwar wg. Paywall nicht lesen, aber Kleve u.a. ist ja nicht weit von hier. :) Eines der Probleme dort war, dass in manchen Geschäften, vor allem in inhabergeführten Läden, durchaus gerundet wurde, Einzelhandelsketten dies aber in aller Regel nicht machten. Dass manche in DE das Prinzip der Auf- und Abrundung bei Barzahlung nicht kapieren, mag noch hinzukommen ...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
DAs war auch nicht erlaubt. Wäre ja auch unsinnig. der Ungeimpfte ist immer eine GEfahr, egal ob im GEschäft oder bei dem zu Hause. Zu Hause vielleicht sogar noch mehr, wo er sich den ganzen Tag aufhält und noch mehr aerosole rumfliegen.
Es gab auch Zeiten, zu denen die Friseurläden komplett dichtgemacht wurden. Wo sowohl Geimpfte als auch Impffreie die Wahl hatten, frisurmäßig entweder wie Struwelpeter auszusehen, oder eine alternative Lösung zu finden.

Diese Alternativen waren meist nicht bargeldlos zahlbar.

Ich würde schon als Fazit ziehen: Besonders die nicht angepassten Menschen benötigen Bargeld. Weil die Geldflüsse nicht so leicht nachverfolgbar sind.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Jein. Ich kann den FAZ-Artikel zwar wg. Paywall nicht lesen, aber Kleve u.a. ist ja nicht weit von hier. :) Eines der Probleme dort war, dass in manchen Geschäften, vor allem in inhabergeführten Läden, durchaus gerundet wurde, Einzelhandelsketten dies aber in aller Regel nicht machten. Dass manche in DE das Prinzip der Auf- und Abrundung bei Barzahlung nicht kapieren, mag noch hinzukommen ...
In dem Artikel stand auch das man in Kleve aufgehört hat bzw. den Versuch einschliefen liess weil zum einen die Inhaber Angst vor Konsequenzen durch das FA hatten und weil viele Kassensysteme diese Rundung einfach nicht bzw. nicht einfach mitmachen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Wenn man einfach diese unsinnigen 9 und 99 Cent Preise abschafft und nur Preise, die auf auf 5, 10, 15, Cent enden, verlangt, ist das Problem gelöst.

• Like
Reaktionen: DennyK

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Nettes Beispiel. Kartenzahlung ist bei den nigerianischen Marktfrauen sicher allgemein akzeptiert
Die können derzeit gar nicht bezahlen und das Land fällt ins Chaos. Da ca. die Hälte der Einwohner kein Konto und keine KK haben, wird viel bar bezahlt. Mit der Maßnahme wollte die Regierung den Schwarzhandel eindämmen, aber das ging nach hinten los.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Die können derzeit gar nicht bezahlen und das Land fällt ins Chaos. Da ca. die Hälte der Einwohner kein Konto und keine KK haben, wird viel bar bezahlt. Mit der Maßnahme wollte die Regierung den Schwarzhandel eindämmen, aber das ging nach hinten los.
Das war dann also kein Argument gegen Bargeld sondern gegen Regierungsidiotie.

• Like
Reaktionen: bandito007

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.474
3.852
In dem Artikel stand auch das man in Kleve aufgehört hat bzw. den Versuch einschliefen liess weil zum einen die Inhaber Angst vor Konsequenzen durch das FA hatten und weil viele Kassensysteme diese Rundung einfach nicht bzw. nicht einfach mitmachen.
Die Logik verstehe ich nicht so ganz, denn die Kasse braucht es gar nicht mitzumachen. Am Ende des Tages müsste es statistisch gesehen eine glatte Kasse geben, weil sich Überzahlungen und Unterzahlungen eigentlich ausgleichen sollten. Aber wir Deutschen haben eine Tendenz, alles sehr kompliziert zu machen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Die Logik verstehe ich nicht so ganz, denn die Kasse braucht es gar nicht mitzumachen. Am Ende des Tages müsste es statistisch gesehen eine glatte Kasse geben, weil sich Überzahlungen und Unterzahlungen eigentlich ausgleichen sollten. Aber wir Deutschen haben eine Tendenz, alles sehr kompliziert zu machen.
Das stand so in der FAZ. Die Angst vor dem Finanzamt verstehe ich schon.

Ein Bekannter hat sich Anfang der 2000er Jahre selbständig gemacht, und hat der Einfachheit halber im Kassenbuch immer gerundet, und die kleinen Münzen einfach immer ein Dose geworfen und einmal im Monat zu Bank gebracht. Die Folge, Schätzung und nach ein Gerichtsverfahren.

Wie das mit dem runden und der GoDB aussieht? Keine Ahnung, würde mir aber schon Sorgen machen. Einfach als Kassendifferenz buchen?

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“ (Aldous Huxley*)

*Sein bekanntestes Werk ist der 1932 erschienene dystopische Roman Schöne neue Welt

Aber wenn Mann* innen und aussen alles glaubt, was im TV und der Zeitung steht, steht es schwarz fürs Bargeld. Einige Insassen wünschen sich wirklich Zustände wie in Nigeria, unglaublich.
Bitte klebt euch doch an die nigerianische Botschaft.

Ich wünsche denen Zustände wie in China, eingesperrt zu Hause über Monate.

Auch da ist Bargeld im Vorteil, wenn man sich illigal essen kaufen will.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Und diese acht Cent Ersparnis pro Tankfüllung nehme ich selbstverständlich gerne mit. A penny saved is a penny earned! Das ist pro Jahr schon eine Tafel Schokolade. (Im Supermarkt, nicht an der Tankstelle.)
Genau, und dann einmal zur falschen Stunde getankt und die Schokolade für die du ein Jahr lang gespart hast, ist bei einem einzigen Tankvorgang futsch... Aber da sieht man, wie wie wichtig Mathe als Schulfach wäre, aber egal, jedem sein Spaß...

• Like
Reaktionen: LH88 und juliuscaesar

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109

Um ein bischen die Relationen zu kennen: Nigeria ist weltweit das Land mit der sechstgrößten Bevölkerung, bis 2050 dürfte Nigeria an dritter Stelle sein.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
859
345
FRA
ANZEIGE
Um ein bischen die Relationen zu kennen: Nigeria ist weltweit das Land mit der sechstgrößten Bevölkerung, bis 2050 dürfte Nigeria an dritter Stelle sein.

Da siehste mal, alle anderen legen sich mächtig ins Zeug und tragen was zur Weltbevölkerung nur wir nicht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar und AJ44