• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld lacht, Old School reisen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
Ich muss sofort in den Iran - hört sich das gut an.

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Auch Usbekistan ist cash-country. Lediglich in Taschkent giebts ein paar Automaten, meist sind die jedoch außer Betrieb. Flugtickets, Bahntickets, Hotels, alle nehmen cash.

In Kasachstan zahle ich eigentlich auch immer cash, obwohl zumindest einige teure Geschäfte auch Plastik akzeptieren.
Hotelreservierungen werden einfach telefonisch gemacht, Prepaid-Raten sind quasi unbekannt.
Klassischen Mietwagen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, ich nehme immer Wagen mit Fahrer - ist stressfreier.

T

Temposünder

Guest
Wenn ich in Japan irgendwo auf dem Land bin, oder auf einer kleinen Insel, ist dort meist überhaupt nur Barzahlung möglich. Auch Zugtickets, Schiffstickets etc. kann man immer in bar bezahlen. Flugtickets dann halt im Reisebüro oder Schalter der Fluggesellschaft.
Allgemein gilt meiner Erfahrung nach, dass gerade kleine Hotels und Pensionen, Restaurants, Verkehrsmittel etc. Barzahlung bevorzugen.
Wow, hätte nicht gedacht, dass Japan genauso rückständig ist wie Deutschland.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie kommst du darauf? Das sind ja öfter gescheiterte Selbstständige, die dann einfach weitermachen.

Die ING Diba gibt in Deutschland eine Girocard und Visa Debit Card aus, welche im Ausland aber als Kreditkarte laufen muesste. Also auch kein Problem. :D

K

Kurzentschlossener

Guest
Gute Nachrichten für die Bevölkerung.

Geldabheben wird sicherer

Die Zahl der Skimming-Fälle ist rückläufig. 2012 wurden noch 856 Fälle aktenkundig, 2013 bereits nur noch 478. Im vergangenen Jahr sank die Zahl dann erneut rapide ab. Dieser Trend geht weiter. Bis zur Jahresmitte 2015 wurden nur 62 manipulierte Geldautomaten erfasst.

Geldabheben wird sicherer

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die sollten mal Daten in Asien speziell in Thailand ermitteln :D

Witzigerweise sind in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Ausländer dafür verantwortlich

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Ich bin froh, dass ich mein Schwarzgeld noch leicht in Europa ausgeben kann.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Dank der US Sanktionen funktionieren Kreditkarten im Iran überhaupt nicht.

Kann da jemand einen aktualisierten Stand NACH Ende der Sanktionen geben? Wir fliegen im April für 3.5 Tage geschäftlich nach IKA und bleiben auch in der Stadt. Zumindest im internationalen Geschäfts-Hotel mit KK zahlbar oder immer noch nur Bargeld? Danke im Voraus!

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Da es ja diese ganzen Threads über die verschiedenen Karten lesen kann, würde mich vielmehr (und zwar ernsthaft) interessieren wo und wie man mit Bargeld durch die Welt kommt, vor allem interessiert mich wie man Hotels, Mietwagen oder Flüge reservieren und bezahlen kann.
mehr als 10.000 Euro in Bar und/oder anderen Währungen geht schonmal nicht.

bei mehr bleibt entweder die Frage, ob man deklariert (mit allen etwaigen Folgen) oder das Geld einfach raus- und anderswo wieder reinschmuggelt.

außerdem gibt es noch weitere unangenehme Folgen der Bargeld-Bandiskussionen.
die Bereitschaft 500er überhaupt noch anzunehmen sinkt gewaltig
vermutlich wird man die bald irgendwann nur noch in einschlägigen osteuropäischen Etablissements los.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die sollten mal Daten in Asien speziell in Thailand ermitteln :D

Witzigerweise sind in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Ausländer dafür verantwortlich
verstehe ich nicht wirklich.

an jeder Geldwechselbude darfst du jetzt deine Passkopie hinterlassen, sonst gibt es keinen einzigen Baht mehr.
und was mit diesen Passkopien geschieht und welche Datenregister damit angelegt werden, weiß nur Buddha alleine.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
mehr als 10.000 Euro in Bar und/oder anderen Währungen geht schonmal nicht.

bei mehr bleibt entweder die Frage, ob man deklariert (mit allen etwaigen Folgen) oder das Geld einfach raus- und anderswo wieder reinschmuggelt.

außerdem gibt es noch weitere unangenehme Folgen der Bargeld-Bandiskussionen.
die Bereitschaft 500er überhaupt noch anzunehmen sinkt gewaltig
vermutlich wird man die bald irgendwann nur noch in einschlägigen osteuropäischen Etablissements los.

Natürlich kann man mehr als 10.000€ mit ins Ausland nehmen - und ob man 500er, 200er oder 100er mitnimmt macht zumindest bei den Mengen die man für einen Urlaub braucht keinen sooo großen Unterschied.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Okay, dann werden wir entsprechend vorbereitet sein - Danke!

Tip: in den Hotels wird zum offiziellen Kurs abgerechnet -> nicht so schön
Wenn ihr vom baggage belt durch den Zoll seid, geht nach oben auf die Abflugebene, die dortige Wechselstube (nicht Bank!) bietet den Realkurs. Alle Banken (die gibt es im Gegensatz zu Wechselstuben wie Sand am mehr) wiederum nur den offiziellen. Hotels nehmen ohne Einschränkungen EUR und USD. Solltet ihr vor Ort einen eigenen Fixer haben der euch abholt, die meisten Iraner sind dankbar eure Rechnungen mit ihrer ATM Card zu bezahlen und ihr gebt ihnen EUR.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Natürlich kann man mehr als 10.000€ mit ins Ausland nehmen - und ob man 500er, 200er oder 100er mitnimmt macht zumindest bei den Mengen die man für einen Urlaub braucht keinen sooo großen Unterschied.
hast du mein Post überhaupt gelesen?

ja man kann mehr als 10.ooo Euro mit raus nehmen, aber nicht legal ... bzw. undeklariert
und die Strafen für Bargeldschmuggel oberhalb 10.ooo Euro bewegen sich inzwischen in der Uli Höneß Liga, selbst für Kleinigkeiten, wie 1.ooo Euro zuviel in Bar dabei. Eigentlich ein Witz.
Aber die Zelle ist ja inzwischen frei geworden und noch "warm" und bezugsfertig ...

und bei den 500ern ist das Problem nicht die 10.ooo Euro Grenze, sondern der Schein an sich ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Zoll online - Bargeld

Deklarieren, fertig, mitnehmen.
beim Deklarieren waren wir schon auf der letzten Seite dieser Diskussion

Deklarieren scheidet für gewisse Berufsgruppen aufwärts einfach kategorisch aus, da kannst du auch gleich die Steuerfahndung direkt anschreiben und gleich die Akten-Waschkörbe direkt vors Haus stellen, damit sie sich die Durchwühlarbeit sparen ...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ

Deklarieren scheidet für gewisse Berufsgruppen aufwärts einfach kategorisch aus, da kannst du auch gleich die Steuerfahndung direkt anschreiben und gleich die Akten-Waschkörbe direkt vors Haus stellen, damit sie sich die Durchwühlarbeit sparen ...

Das ist definitiv Blödsinn.

Ich bin mehr als einmal mit großen Bargeldmengen im Bereich 25K für die Firma unterwegs gewesen. Vollkommen problemlos auch für das Unternehmen, WENN die Belege da sind.

Ich nehme an, Du sprichst von Schwarzgeld?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

Deklarieren scheidet für gewisse Berufsgruppen aufwärts einfach kategorisch aus,

Kannst du mir die Berufsgruppen aufwärts mal kurz nennen? Du schreibst Quatsch - das hat wenig mit Berufsgruppen zu tun - das hat was mit Steuerehrlichkeit zu tun. Wer Angst vor der Steuerfahndung hat macht eh was falsch.

• Like
Reaktionen: kingair9

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Das ist definitiv Blödsinn.

Ich bin mehr als einmal mit großen Bargeldmengen im Bereich 25K für die Firma unterwegs gewesen. Vollkommen problemlos auch für das Unternehmen, WENN die Belege da sind.

Ich nehme an, Du sprichst von Schwarzgeld?
nein, sich spreche davon, dass das deutsche Finanzamt gewissen Beruftsgruppen aufwärts generell abspricht, größere Bargeldsummen überhaupt sauber erworben haben zu können, bzw. alle ab gewissen Posten aufwärts in Generalverdacht zu nehmen, selbst wenn alles sauber ist.
Bargeld stinkt heutzutage einfach generell ... egal ob berechtigt oder nicht

Mit der Deklaration kann man auch gleich direkt die Betriebsprüfung einladen, oder noch schlimmer die Steuerfahndung.
der Punkt, der wirklich ärgert, ist dieser Generalverdacht, ab gewissen Leitungsebenen aufwärts und vor Allem, dass der Fiskus, als bald einziger im Rechtssystem, einfach die Beweislast umdrehen kann ...

im Gegenzug wird Beweislastumkehr privaten Gläubigern zum Beispiel nie zugestanden.