Tatsache ist, dass es vor einigen Jahren in der Vielflieger-Community genau zwei Leute gab, die wussten, wie man den Sitz verstellt: mich und den FlyerTalker, der mir den Tipp per PN verraten hat, und zwar als Dank dafür, dass ich ihn über eine Stunde lang per PN unterhalten hatte, während er im FCT auf seinen Flug wartete.
Wie so oft im Leben geriet der eigentliche Tippgeber in Vergessenheit (er war eben kein Vielposter) und der Basteltrick wurde fälschlicherweise mir und meinem Erfindungsreichtum zugeschrieben - er wurde als "TFM-Flatbed-Trick" in FlyerTalk bekannt.
Tatsache ist aber auch, dass ich den Trick nur unter der Maßgabe erhalten habe, ihn nicht zu veröffentlichen, sondern nur an einzelne, mir bekannte und vertrauenswürdige Menschen weiterzugeben - jeweils unter der Maßgabe, dass diese ebenso verfahren. Eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit.
Wenn der Trick also öffentlich abrufbar ist und manche User offen ankündigen, für alle lesbare Anleitungen zu verlinken oder gar hier ins Forum zu schreiben, ist also zweifellos ein Affront gegen die Erfinder dieses Kniffs. Ich habe in solchen Dingen durchaus ein Elefantengedächtnis, und man trifft sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben.
Immerhin lernt man daraus, ähnliche Dinge so genannten "vertrauenswürdigen Personen" künftig nicht mehr mitzuteilen, denn es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit missbraucht.