BBVA Kostenloses Girokonto mit Debit Mastercard

ANZEIGE

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.272
1.091
ANZEIGE
Alles kein Grund andere als Klugscheißer zu beleidigen.
nochdazu wo Klugscheißer gar keinen Sinn ergibt in dem Zusammenhang.

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
217
98
Das mag für Dich so zutreffend sein.

Beenden wir lieber die steuerrechtliche Diskussion, da Deine Denkweise zu sehr auf Deinen Fall und Erfahrungen fokussiert scheint.
Nahezu alle in meiner Bubble lassen den Kasper mit dem Freistellungsauftrag.
Das bedeutet nicht, dass es nicht in Deinem Fall sinnvoll sein kann!

Wenn der persönliche Steuersatz unter dem Steuersatz der Kapitalertragsteuer liegt, bekommt man natürlich Geld zurück, falls man Kapitalertragsteuer bezahlt hat.
Häkchen bei „Günstigerprüfung“.
Betrifft mich allerdings nicht.
ja, du bestätigt also nur, was ich kritisiere:
hier reden super Experten über 3,50.

und wenn man eine ernstgemeinte Frage stellt oder nach Erfahrungen fragt, wird man runter gemacht. Und

Was für ein Firlefanz? Jeden den ich kenne schöpft seinen Freibetrag auf seiner Hauptbahnk/Anlageform aus. Die anderen stellen ihren FSA und schöpfen ihn nicht aus, haben aber auch nix.

Und selbst wenn man wenig Geld hat und ein wenig Zinsen abschöpfen will, wer tut das denn an 20 Stellen, und kann dann keinen FSA auch einfach eintragen? Das sind 3 Klicks.

also hat die bbva die Daten digital übertragen and FA oder nicht?
Ich bin dort (noch) kein Kunde und beobachte nur. Man ertrinkt aber in unwichtigen Infos, und wichtige Erfahrungen fehlen oft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ernsthaft, Du hast Dich noch nicht wirklich mit steuerlichen Bestimmungen auseinander gesetzt.

Ich werfe mal das Stichtwort "Günstigerprüfung" in den Raum - dafür braucht es eine vollständig ausgefüllte Steuererklärung incl aller Zinseinkünfte.
Ein anderes Thema sind noch nicht versteuerte Zinsen bei ausländischen Banken. Die müssen angegeben werden, und zwar zusammen mit allen in DE schon versteuerten Zinsen wie die von der BBVA. Fehlen letztere, dann kann keine richtige Steuererklärung abgegeben werden.

Ansonsten ist aber schon richtig, dass man dafür bis Ende Juli Zeit hat. Möchte man vorher abgeben und von früheren Erstattungen profitieren, dann sollte man besser nicht auf Schnarchnasen wie die von der BBVA setzen...
ja, und bei der günstigerprüfung kommt dann raus, dass es nicht günstiger ist 😉

ich muss in mehreren Ländern erklären und das kann auch mal knapper werden, wenn man keine extensions beantragen will. aber leute es ist März.

also, hat die Bank digital gemeldet oder nicht?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.163
2.827
Ein anderes Thema sind noch nicht versteuerte Zinsen bei ausländischen Banken. Die müssen angegeben werden, und zwar zusammen mit allen in DE schon versteuerten Zinsen wie die von der BBVA.
Das Unterstrichene stimmt nicht. Häkchen bei "Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" und nicht bei Günstigerprüfung und man muss nur die ausländischen Kapitalerträge erfassen.

Gäbe ja auch keinen Grund, alle anzugeben, denn es müssen damit ja einfach nur 25% auf die ausländischen Kapitalerträge nacherhoben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
217
98
Das Unterstrichene stimmt nicht. Häkchen bei "Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" und nicht bei Günstigerprüfung und man muss nur die ausländischen Kapitalerträge erfassen.
ja guter Hinweis. Kommt halt drauf an, ob man die günstigerprüfung braucht. denke aber auch das trifft relativ wenige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du da nicht Kunde bist, warum bist du überhaupt in dem Thread hier?
weil ich Kunde werden wollte und erfahrungen sehen wollte.
ich habe die willkommensaktion verpasst und beobachte halt.

bin mir aber unsicher ob ich mein zweitgiro wirklich wechseln will, bzw kann.

ich hatte geplant bis kurz vor Ende der 6 Monatsaktion zu warten, erwarte danach fallende Angebote, andererseits hat der Iran Krieg die Situation grade durcheinander gewirbelt, darum bin ich noch unschlüssig.

die Tatsache "verzinstes giro" finde ich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.714
775
Häkchen bei "Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" und nicht bei Günstigerprüfung und man muss nur die ausländischen Kapitalerträge erfassen.

Gäbe ja auch keine Grund, alle anzugeben, dann es müssen damit ja einfach nur 25% auf die ausländischen Kapitalerträge nacherhoben werden.
Also zunächst mal sind beide Fälle gleichzeitig möglich - es gibt noch nicht versteuerte Zinsen bei ausländischen Banken, und dennoch kann die Günstigerprüfung zu einer Teilrückzahlung bereits abgeführter Abgeltungssteuer im Inland führen.

Zum anderen ist es möglich, dass trotz bereits abgeführter Abgeltungssteuer im Inland der Freibetrag noch nicht voll ausgeschöpft ist - dann zahlt man auf die Zinsen aus dem Ausland entgegen deiner Behauptung weniger als 25% durch anteiligen Freibetrag. Hätte man mit FSA verhindern können, aber bei häufigen Umschichtungen im Jahr aufgrund von nur kurzzeitig guten Zinsen wird das bzgl. optimaler Aufteilung auch schnell unübersichtlich.

Also, ich finde Behauptungen wie "braucht man nicht, weil xxx" - meistens am nur eigenen persönlichen Horizont ausgerichtet - eher problematisch, gerade bei individuell doch sehr unterschiedlicher Steuerproblematik.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.304
839
Wenn der persönliche (Grenz)Steuersatz unter dem Steuersatz der Kapitalertragsteuer liegt, bekommt man natürlich Geld zurück, falls man Kapitalertragsteuer bezahlt hat.
Häkchen bei „Günstigerprüfung“.
Betrifft mich allerdings nicht.

das Steuersparmodell würde mich aber auch interessieren, bei dem man einen (Grenz-)Steuersatz von unter 25% erreicht und infolge bereits anderweitig bezahlter Steuern am Ende mit über 60 TEUR Erstattung rechnen kann.

PS:
im Moment fallen mir da nur der Verkauf von vor 2009 erworbenen Investmentfonds ein, was das ohne Steuersparmodell zur Folge haben könnte.

• Haha
Reaktionen: Bigfoot82

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.143
2.830
Wer hat das denn behauptet?
Du vermischst da etwas gewaltig.
Ja, die Erstattung ist mein Steuerbescheid, kein Fake.

Ich denke wir sollten diese Diskussion besser beenden.

• Like
Reaktionen: rmol

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.143
2.830
Was für ein Firlefanz? Jeden den ich kenne schöpft seinen Freibetrag auf seiner Hauptbahnk/Anlageform aus. Die anderen stellen ihren FSA und schöpfen ihn nicht aus, haben aber auch nix.

Und selbst wenn man wenig Geld hat und ein wenig Zinsen abschöpfen will, wer tut das denn an 20 Stellen, und kann dann keinen FSA auch einfach eintragen? Das sind 3 Klicks.
Es ist für meinen Anwendungsfall eben ein unnötiger Aufwand, da die meisten Tagesgelder nur 3 Monate laufen.
Je nach Anlagebetrag muss man dann schon wieder den FSA splitten.

Da ich eh Steuererklärung machen muss, spare ich mir den Aufwand.
Wenn ich nur eine Summe bei so langen Laufzeiten wie hier hätte, stimme ich Dir zu.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82 und rmol

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
93
64
Zahlt die BBVA die 3% Cashback auch wenn man im Ausland mit der Karte im ganz normalen Geschäft bezahlt?

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
713
707
ich habe eben folgende Mail bekommen:
Sichere dir bis zu 2,50% Zinsen p. a.
Hallo,
wir haben die Verzinsung deines Girokontos aktualisiert, damit dein Geld auch weiterhin für dich arbeitet. Ob im Alltag oder bei neuen Projekten.​
< tr>
Vom 1. April bis 30. Juni 2026 erhältst du bis zu 2,50% Zinsen p. a. auf dein Guthaben bis 500.000 € (Girokonto und Sparbox), wenn du eine dieser Bedingungen erfüllst:
Gehalts- oder Renteneingang bei BBVA*
oder
1.500 € monatlicher Karteneinsatz**
<​
Wir prüfen jeden Monat automatisch, ob eine der Voraussetzungen erfüllt ist.​
Ist das der Fall, gilt der Zins von 2,50% p. a. automatisch für dein gesamtes Guthaben in diesem Monat.​

wollen sie mir damit sagen, dass die bis Ende Juli garantierten Zinsen aus der Eröffnungs- und Kundenwerbeaktion nicht mehr gelten oder wollen sie damit auf ihre wirren IT und Prozesse hinweisen?

• Wow
Reaktionen: CableMax

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.272
1.091
Letzteres, denke ich.

das ist äußerst unglücklich gemacht, in den FAQ findet sich folgendes:
“Deine Verzinsung nach Ende des Aktionsangebotes (z. B. 3% p. a. für 6 Monate) richtet sich nach deinem monatlichen Durchschnittsguthaben oder deiner Kontonutzung:”

ich gehe also mal davon aus, dass es für die meisten hier erst ab August gilt.

aber für die, die im Oktober abgeschlossen haben zu 3% für 6 Monate wird es dann ab ca. April gelten.
für die, die 1 Jahr mit 3,5% haben, erst wenn das Jahr um ist.

wenn es so stimmt, wie ich vermute, ist das wirklich katastrophal umgesetzt.
es denkt ja jeder ab 1.4. Sinkt der Zinssatz, zumal es ja auch ganz anders kommuniziert war mit
”1/4 des EZB Referenzsatzes gilt nach 1 Jahr”, das scheint nun gar nicht mehr der Fall zu sein.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
93
64
Fehler macht jeder. Der Unterschied ist: die einen lernen aus ihren Fehlern, die anderen machen diese Fehler immer wieder. Bin gespannt zu welcher Kategorie die BBVA gehört.

avakh

Neues Mitglied
14.07.2024
5
3
das Steuersparmodell würde mich aber auch interessieren, bei dem man einen (Grenz-)Steuersatz von unter 25% erreicht und infolge bereits anderweitig bezahlter Steuern am Ende mit über 60 TEUR Erstattung rechnen kann.

PS:
im Moment fallen mir da nur der Verkauf von vor 2009 erworbenen Investmentfonds ein, was das ohne Steuersparmodell zur Folge haben könnte.
Ganz einfaches Beispiel: Abfindung ausgezahlt (und regulär versteuert) und es soll (per Steuererklärung) Fünftelregelung angewendet werden -> massive Steuererstattung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.143
2.830
Edelmetalle (ETC) verkauft mit Anspruch auf Auslieferung.
Banken ziehen trotzdem Kapitalertragsteuer ein.
Im Rahmen der Steuererklärung holt man sich das Geld zurück.

avakh

Neues Mitglied
14.07.2024
5
3
Mich nervt es dass die die steuerbescheinung immer noch nicht fertig haben. Wie sieht es bei euch aus?
Großteil meiner Banken hat noch nicht geliefert. Ich gehe erst vom Ende April aus. Erfahrungsgemäß findet sich dann immer noch eine die nicht geliefert hat, aber diese Sorge übergebe ich dann dem Finanzamt (von Amts wegen zu berücksichtigen...).

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.076
3.272
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Mir ist das egal, weil ich erst auf die Dokumente von der Hausverwaltung warten muss und diese gibt es frühestens Ende Mai.
Glücklicher. Meine liefert den Kram zumeist erst zum Jahresende. Ist aber kein Drama, da ich aufgrund der Tatsache, daß die Steuererklärung eh der Steuerberater macht, sowieso länger Zeit dafür habe. Und da ich eh immer was zurückbekomme, nörgelt auch niemand beim Finanzamt rum, wenn es etwas länger dauern sollte.

• Like
Reaktionen: Benutzern

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
486
508
ANZEIGE
Mich nervt es dass die die steuerbescheinung immer noch nicht fertig haben. Wie sieht es bei euch aus?
Meine ist auch nicht da. Das ist mir aber egal, weil ich die eh nicht einreiche. Steuern sind ja bezahlt, Freibetrag ausgeschöpft. Es ist also gehüpft wie gesprungen, in meinem Fall. Außerdem muss ich nachzahlen und habe es damit nicht eilig.