Beim Checkin in Spanien Emailadresse und Telefonnummern angeben?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.998
6.213

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Grund ist natürlich Terrorbekämpfung, logisch.

Der Hauptgrund ist die Bekämpfung der (Banden)-Kriminalität.

Die Massen an Touristen und die Vielzahl (auch privat vermieteter) Unterkünfte sind hervorragend dafür geeignet, unbemerkt unterzutauchen,

Wer die spanischen Medien verfolgt, stolpert fast täglich über Meldungen, das international gesuchte Verbrecher in Spanien festgenommen wurden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.894
6.626
LEJ
Mailadresse? Nehme ich eine von meinen Werbemail-Adressen die ich zweimal im Jahr abrufe.
Festnetz? Habe ich nicht.
Mobilfunk? Ups, Zahlendreher in der Telefonnummer. Mea culpa. (+49 174 6485936 statt +49 174 6458936)
Geschlecht? Steht bereits im RP, jedoch nicht im Perso. Für mich aber kein Problem. Wie es hingegen für non-Binäre aussieht, kA.
Verwandschaftsgrad? Keine Ahnung, wird bei mir vermutlich nie vorkommen.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
wird bei mir vermutlich nie vorkommen.
Ich vermute einmal das du nicht mehr Minderjährig bist? Ich für meinen Teil werde sicher nicht mehr nach Spanien reisen in den nächsten Jahren dort ist alles so extrem anstrengend. Bist im Zug bist brauchst Stunden. Supermärkte im Bahnhof? Nope. Öffnungszeiten generell...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.998
6.213
Der Hauptgrund ist die Bekämpfung der (Banden)-Kriminalität.

Die Massen an Touristen und die Vielzahl (auch privat vermieteter) Unterkünfte sind hervorragend dafür geeignet, unbemerkt unterzutauchen,

Genau. Und diese Verbrecher identifiziert man natürlich an Hand der Emailadressen und Telefonnummern, die sie angeben.

Wer die spanischen Medien verfolgt, stolpert fast täglich über Meldungen, das international gesuchte Verbrecher in Spanien festgenommen wurden.

Wie die das bislang machen, wo doch Emailadressen und Telefonnummern noch nicht angegeben werden müssen? Wie dem auch sei, nach der Änderung wird das natürlich deutlich einfacher. Zu irgendwas müssen diese Angaben ja gut sein.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Na und?
In Spanien wird beim Checkin überall der Ausweis/Pass kopiert bzw. dessen Daten eingegeben und das seit vielen Jahren.
Da ist das nun wirklich kein Aufreger oder große Änderung. Außerdem frage ich mich, wie man ohne E-Mail oder Telefon was buchen will.

Dass Spanien an jeder Ecke nur so von strengen Regeln, Regulierungen und Einschränkungen strotzt merkt auch jeder, der in dem Land mal mehr gemacht hat als 'ne Woche Urlaub. Dass das dann nur Theorie ist und sie es natürlich nicht umgesetzt bekommen, ist ein anderes Thema.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.031
10.114
Trans Balkan Express
Wann wurde die Meldepflicht in D in Hotels abgeschafft.

Meines Wissens gilt das unverzüglich sofort. Andere meinen 1.1.2025:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.570
2.233
Der Fred ist ein Sturm im Wasserglas.
Du hast die Meldung nicht ganz gelesen.
Hier zitiert:

nicht nur die kompletten Ausweisdaten, sondern auch weitere private Informationen wie:

Mailadresse
  • Festnetz-Nummer
  • Handynummer
  • Verwandtschaftsgrad zu erwachsenen Mitreisenden (im Fall von Minderjährigen)

Zudem sollen die kompletten Zahlungsdaten routinemäßig den Sicherheitsbehörden zufließen. Je nach Zahlungsweg also auch Bankdaten mit Kontonummer sowie Kontoinhaber oder im Falle von Kreditkarten deren Nummer, Gültigkeit und Inhaber. Alle Daten sollen drei Jahre gespeichert bleiben.
Es kommt noch heftiger: Dieser Datenwust soll nicht nur von Beherbergungsbetrieben aller Art erhoben und ans Innenministerium weitergeleitet werden – also von Hotels, Pensionen, Campingplätzen und privaten Vermietern von Ferienwohnungen. Sondern genauso von Reisebüros, digitalen Urlaubsagenturen und sogar Autovermietungen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
Du hast die Meldung nicht ganz gelesen.
Hier zitiert:

nicht nur die kompletten Ausweisdaten, sondern auch weitere private Informationen wie:

Mailadresse
  • Festnetz-Nummer
  • Handynummer
  • Verwandtschaftsgrad zu erwachsenen Mitreisenden (im Fall von Minderjährigen)

Zudem sollen die kompletten Zahlungsdaten routinemäßig den Sicherheitsbehörden zufließen. Je nach Zahlungsweg also auch Bankdaten mit Kontonummer sowie Kontoinhaber oder im Falle von Kreditkarten deren Nummer, Gültigkeit und Inhaber. Alle Daten sollen drei Jahre gespeichert bleiben.
Es kommt noch heftiger: Dieser Datenwust soll nicht nur von Beherbergungsbetrieben aller Art erhoben und ans Innenministerium weitergeleitet werden – also von Hotels, Pensionen, Campingplätzen und privaten Vermietern von Ferienwohnungen. Sondern genauso von Reisebüros, digitalen Urlaubsagenturen und sogar Autovermietungen.
...und wo hast du deine Daten alles hinterlegt oder gegeben. Alleine im www dürfte es das nicht unerheblich sein. Oder kaufst übern Ladentisch und alles Cash.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Kann man. Bringt nur nichts, solange die EU da nichts dagegen tut. Spanien ist extrem was das angeht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Naja, das worum es hier geht.

Aber auch außerhalb davon, in Spanien läuft zum Beispiel alles über die Personen-Identifikationsnummer, also so wie Ausweisnummer. Die muss man für jeden Pups angeben, teilweise selbst wenn man online Waren bestellt. Ohne die geht fast nichts. Kein Busticket, kein Zugticket, keine Versicherung, keine Miete von irgendwas, keine SIM-Karte usw.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Naja, das worum es hier geht.

Aber auch außerhalb davon, in Spanien läuft zum Beispiel alles über die Personen-Identifikationsnummer, also so wie Ausweisnummer. Die muss man für jeden Pups angeben, teilweise selbst wenn man online Waren bestellt. Ohne die geht fast nichts. Kein Busticket, kein Zugticket, keine Versicherung, keine Miete von irgendwas, keine SIM-Karte usw.

Die NIE-Nummer (Steuernummer) muss bei der Polizei beantragt werden. Ohne diese Nummer kann man, auch als Urlauber, keine Online-Geschäfte abwickeln.

Barzahlungen über 1.000 € sind ebenfalls bei Strafe verboten.

Aus den bereits genannten Gründen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Musstest du nicht für Fernbustickets, Zugtickets, Eintrittskarten etc. immer deine Ausweisnummer angeben? Ich fand das schon sehr seltsam.

Man sollte nicht immer die liberalen Gegebenheiten in D als Standard in allen Ländern voraussetzen....

Als Dauerurlauber wollte ich mich zu einem Bonusprogramm im lokalen Supermarkt anmelden... Ohne Steuernummer keine Chance....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.570
2.233
Man sollte nicht immer die liberalen Gegebenheiten in D als Standard in allen Ländern voraussetzen....

Als Dauerurlauber wollte ich mich zu einem Bonusprogramm im lokalen Supermarkt anmelden... Ohne Steuernummer keine Chance....
Und Einkäufe über spanische Websites? Amazon.es? Iberia. es?