ANZEIGE
Du schriebst, man könne keine Online Geschäfte ohne die Nummer abwicklen. Daher interessiert mich, was darunter fällt.Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert....
Du schriebst, man könne keine Online Geschäfte ohne die Nummer abwicklen. Daher interessiert mich, was darunter fällt.Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert....
Sicher richtig, aber gibt es denn noch ein Land in der EU oder sogar Europa, wo das so gehandhabt wird? Bin noch nicht in allen gewesen.Man sollte nicht immer die liberalen Gegebenheiten in D als Standard in allen Ländern voraussetzen....
Sicher richtig, aber gibt es denn noch ein Land in der EU oder sogar Europa, wo das so gehandhabt wird? Bin noch nicht in allen gewesen.
Ich meine Besichtigungen/Museen konnte ich ohne buchen, ginge doch gar nicht anders.Amazon etc. habe ich noch nicht probiert, da mir noch eine konkrete Lieferadresse fehlt.
Buchungen für Besichtigungen etc. waren nur mit NIE möglich.
Sicher richtig, aber gibt es denn noch ein Land in der EU oder sogar Europa, wo das so gehandhabt wird? Bin noch nicht in allen gewesen.
Es gab bei mir immer die Auswahl des Dokuments, also man konnte mit Pass- oder EU-Personalausweisnummer genauso buchen wie mit NIE.Ich meine Besichtigungen/Museen konnte ich ohne buchen, ginge doch gar nicht anders.
Ist dann aber doch seeeehr weit abgeschweift. Ob man seine Ausweisnummer/NIE ständig angeben muss oder den Kassenbon nicht wegwerfen darf ist ja nun sehr unterschiedlich. Dass es genug Regeln in anderen Ländern gibt die abweichen ist logisch. Aber die Fixierung auf die Ausweisnummer (bei Openbank loggt man sich auch damit ein bspw.) kenne ich halt nur aus Spanien bisher.Ohne jetzt zu weit abzuschweifen: Wer z.B. in Belgien oder Italien ein Restaurant verlässt, ohne eine Steuerquittung mit sich zu führen, macht sich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung strafbar.... In D undenkbar....
@eldiablo wird das sicher bestätigen
Ich meine Besichtigungen/Museen konnte ich ohne buchen, ginge doch gar nicht anders.
Du kannst bar kaufen oder vorbestellen. Ohne Anforderung der Rechnung brauchst du die NIF auch nicht, soweit ja logisch.Ich habe im letzten Jahr z.B. versucht, Tickets für die Passarelle in Relleu zu buchen (so etwas wie der Camino Real). Ohne NIE ist nix.
Versuch macht kluch:
Wenn Sie Europäer sind, wird die NIE-Nummer normalerweise gleich ausgestellt. Anderenfalls, kann es einige Tage oder Monate dauern.Interessant. Und das einfache Bekommen einer NIE als EU-Bürger wie hier beschrieben ist dann wohl nicht mehr aktuell?
www.strongabogados.com/nie-de
Also stimmen die Angaben auf der Seite nicht, ok, verstehe.Wenn Sie Europäer sind, wird die NIE-Nummer normalerweise gleich ausgestellt. Anderenfalls, kann es einige Tage oder Monate dauern.
Wartezeit zur Zeit ca. 4-6 Monate...
Also ich bekomme überall Tickets, Relleu, auch im Prado, alle ohne NIF. Aber Telefon, Mail und manchmal Adresse sind notwendig. Ist aber in D auch manchmal.Gleiches Problem bei der Geode in Pulpi...
Ohne NIE keine Reservierung
Ohne Reservierung keine Tickets. War schon 2 x dort ohne reservierte Tickets.
Außer "wir sind ausverkauft" keine Antwort....
Also stimmen die Angaben auf der Seite nicht, ok, verstehe.
Dass dann darauf bestanden wird bei einigen Reservierungen/Tickets ist natürlich schon befremdlich. Ist ja scheinbar eine bewusste Entscheidung der Anbieter, wenn andere auch National IDs und Passnummern akzeptieren.
Bei Amazon.es kann man sich mit den zugangsdaten von Amazon.de einloggenUnd Einkäufe über spanische Websites? Amazon.es? Iberia. es?
Für welche anderen Onlinegeschäfte in Spanien benötigt man also Ausweisdaten oder NIE?Bei Amazon.es kann man sich mit den zugangsdaten von Amazon.de einloggen
Bei lokalen Shops nicht selten. Selbst bei Onlinebestellung im Supermarkt.Für welche anderen Onlinegeschäfte in Spanien benötigt man also Ausweisdaten oder NIE?
Für welche anderen Onlinegeschäfte in Spanien benötigt man also Ausweisdaten oder NIE?