A
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Was genau war daran denn skurril?
PS da ich oft in BEG werde ich den nächsten Tagen noch einige Kommentare zu diesem TR schreiben wenn John Rebus einverstanden ist.
Und: Belgrad ist relativ sicher (bis auf ein paar Junkies), für mich sicherer als manche Ecken von Berlin oder Hamburg
Was zum Henker macht man denn in Leskovac?
Pharma- & Chemieindustrie - und das beste Fleisch der Welt essen. Werde ich nie-niemals vergessen!Was zum Henker macht man denn in Leskovac?
Der erst aufhört wenn man platzt!! Ich hatte immer genug Rennie dabei, um die Weiterfahrt nach Skopje zu überstehen."Leskovacer Zug"
@HON/UA
gar nicht OT, John Rebus hatte ja zugestimmt, seinen TR noch für einige allgemeine Hinweise zu BEG "zu mißbrauchen", da ja eher ein Ziel wo, nicht jeder hinkommt.
So einen Straßenverkauf habe ich letzte Woche auch gesehen - in der Nähe des Novi Beograd Bahnhofs. Haufenweise ältere Leute, die - wie es aussah - ihr letztes Hab und Gut zu verkaufen versuchten, z.B. ausgetretene alte Schuhe. Die Armut hat mich richtig erschrocken.In der Nähe des Hotels von John Rebus - in Richtung Markt und alter Flughafen - gab es damals ein mehr als 2 km langes Straßenstück wo unzählige Leute auf dem Boden sassen und in ihrer Not versuchten, etwas zu verkaufen: eine Cola Flasche mit Benzin, eine Packung Zigaretten oder Papiertaschentücher, einzelne Tampons, Deckecken, Geschirr
So eine Scheiß Armut hatte ich vorher nicht einmal in Asien gesehen. Selbst die Flüchtlingslager im Tibet, die ich 1978 gesehen hatte, als ich für die UN unterwegs war, waren dagegen Wohlstand pur. Im Nachkriegs-Belgard war ich richtig tief erschüttert. Habe mich lange nicht mehr daran erinnert
Direkt am Flughafen gibt es ein Airplane Museum. Dort steht seit vielen Jahren eine Caravelle der JAT rum. Mann kann sie auch sehen (rechts), wenn die eigene Maschine zum stadtnahen Rollfeldende fährt
Weiss allerdings nicht, ob man sie besichtigen kann. Das ganze Museum sieht ziemlich hinüber aus.
Sorry für das OT...
+1Eure Anekdoten und Erinnerungen sind der Wahnsinn! Viel plastischer als irgendwelche Geschichtsbücher, viel greifbarer, echter, unverfälschter. Bitte mehr davon!
@ superConnie
wegen der vielen Fleischgericht habe ich es als Vegetarier in BEG immer schwer gehabt
Direkt am Flughafen gibt es ein Airplane Museum. Dort steht seit vielen Jahren eine Caravelle der JAT rum. Mann kann sie auch sehen (rechts), wenn die eigene Maschine zum stadtnahen Rollfeldende fährt
Weiss allerdings nicht, ob man sie besichtigen kann. Das ganze Museum sieht ziemlich hinüber aus.
"So einen Straßenverkauf habe ich letzte Woche auch gesehen - in der Nähe des Novi Beograd Bahnhofs. Haufenweise ältere Leute, die - wie es aussah - ihr letztes Hab und Gut zu verkaufen versuchten, z.B. ausgetretene alte Schuhe. Die Armut hat mich richtig erschrocken.!!"
Ja, dann hast du gut hingeguckt!!! Die Ecke meinte ich. Habe den Namen vergessen, habe mich in BEG immer visuell bewegt
Auf der einen Seite die modernen neuen shopping malls und für große Teile der Bevölkerung gibt es eine unglaubliche Armut
@john Rebus
hast du noch "Karton Siedlungen" gesehen? Die Ecken, an denen Bürgerkriegsflüchtlinge und Roma zwischen Brettern und Pappkartons hausen? Sind seit einigen Jahren merklich weniger geworden. Wenn ich sie wieder finde stelle ich noch einige Fotos ein
@ superConnie
wegen der vielen Fleischgericht habe ich es als Vegetarier in BEG immer schwer gehabt