Ich habe schon öfter Reisen abgelehnt oder verschoben weil Flüge oder Hotels absurd teuer waren, selbst wenn mein Chef mit das Go dafür gegeben hat. Lieber das Budget sinnvoll genutzt als gezwungen zu sein irgendwelche nervigen Kompromisse bei der Auswahl des Hotels, der Airline oder der Route zu machen.
Kannst Du Deine Rationale erklären? Denn wenn die Reise wegen, salop gesagt, Unbequemlichkeiten (oder, da diese ja durch Geldeinsatz zu vermeiden wären, aufgrund von Kosten) verschiebbar war, dann kann das Geschäftsrisiko durch ein Nichtantreten ja nicht so hoch gewesen sein.
Mich interessiert, wie Du damt umgehst. Ich stehe auch regelmäßig vor der Überlegung, irgendwo Abstriche machen zu müssen, oder diese von anderen verlangen zu müssen/sollen.
Und das ist nicht ohne:
- Will ich die unbequemere Reiseklasse/schlechteren Flugzeiten/entlegenere Hotel nutzen (bzw. jemanden anderen dazu überreden), und dadurch eine nicht passende Kosten-Nutzung-Rechnung auf dem Rücken des MA austragen? Eigentlich nicht, für mich selber ggf. sogar vielleicht noch, das von anderen zu verlangen, widerstrebt mir.
- Will ich das Budget weit überschreiten? Auch nicht, denn dieses Geld käme prinzipiell der Firma zugute, und damit indirekt meiner Zielerreichung (Riesenfirma, d.h. praktisch betrachtet unerheblich, was ich da so veranstalte) - aber es geht ja um die Idee.
- Will ich dann die Reise verschieben oder absagen? Auch (meistens) schwierig. Grundsätzlich kosten Reisen ja ein paar Tausend Euro, sollen aber (sehr indirekt) den Mehrwert von vielen Tausend Euro bringen. Also kann ja eigentlich nicht der etwas teurere Flug das Zünglein an der Waage sein, das ist nicht richtig logisch.