Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.989
2.171
ANZEIGE
Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
121
9
Obacht bei Dolfi, sie zahlen nicht mehr selbst aus sondern geben den Fall zurück an die Airline um die Auszahlung zu veranlassen. Warte jetzt schon paar Wochen auf Reaktion von SN.
Meine Erfahrung mit Dolfi1920:

Am 24.05.2025 online Schadenmeldung bei Dolfi eingereicht für einen Rimowa Hybrid Check-in M (gebrochene Hartschale). Kaufpreis EUR 1.020,00 Juni 2024. Am 27.05.2025 E-Mail von Dolfi, dass Gepäckstück als irreparabel eingestuft wurde und Aufforderung aus Online-Shop Ersatz auszuwählen. Rimowa war im Shop nicht verfügbar. Für mich kein Problem, weil ich ohnehin keinen Rimowa mehr wollte. Habe Tumi 19 Degree Lite 66 cm für EUR 950,00 (ohne Aufpreis) ausgewählt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Fluggesellschaften bei Schäden waren alle extrem negativ.

• Like
Reaktionen: taenkas

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.302
2.663
Nun das soll mir ja recht sein, das wäre Lufthansa, wenn die sich bis zum Wochenende tot stellen werde ich einen gelben Brief schicken lassen mit mt Fristsetzung zum 21.07. wird es 22.07. 0:01 Uhr geht eben ein Mahnbescheid raus.

Meine Erfahrung mit Dolfi1920:
Was Dolfi wirklich gut kann ist, massive Schäden die klar Totalschaden sind zu bearbeiten, du sendest denen die nötigen Unterlagen und Bilder und bekommst in kurzer Zeit (teilweise nur wenige Stunden) ein Ergebnis, das auch der Rechtslage entspricht.

Wenn du dann auch noch ein Gepäckstück in deren Shop findest, fallen nur die etwas langen Lieferzeiten auf.

Seit Jahren "tauscht" Dolfi einen 0,25-0,75 Jahre alten Travelite City L+ gegen einen neuen aus, der dann eben wieder 3 bis 9 Monate hält.

Wo Dolfi klare Mängel hat ist, wenn die meinen rparieren zu wollen da kommt dann der Koffer oft mehr beschädigt zu als er ursprüünglich war mit dem Ergebnis, dass es doch einen neuen gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Fluggesellschaften bei Schäden waren alle extrem negativ.
Hängt aber vor allem vom Koffertyp ab, gerade in der günstigen Preisrange von 100-150 Euro ist ein Ersatz kein Problem, MH hat mir in KUL einfach einen gleich großen in etwas anderen Farbe mitgegeben, der Herstellerpreis lag sogar leicht über meinem von daher eine perfekte Lösung, bei deutlich teureren Varianten wäre das deutlich schwieriger gewesen.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
719
732
Ich kann mich bei Dolfi nicht beklagen:
Vor einigen Jahren war der Teleskopgriff eines aufgegebenen _uralten_ (>10Jahre) Rimowa Cabin Trolleys nicht mehr vorhanden.
Dolfi hat den Teleskopgriff ersetzt und gut war's.
Das gesamte Prozedere dauerte mit Abholung seitens UPS und Lieferung ziemlich genau ne Woche. Bei so Standards scheint es geschmiert zu funktionieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
super gemacht: man muss den ganzen Rot zuerst bei LH hochladen, danach prakitsche gleiicher Prozess bei Dolfi ......