Danke für die ausführliche Antwort.
Jau, SK gibt Gold nach 45 Segmenten. TXL-CPH-OSL-CPH-TXL (4 Segmente) kostet ca. 300 Euro, SXF-OSL-SXF (ohne nennenswerte Punkte mit DY) kostet ca. 100 Euro.
(Teurerer Transport von/nach TXL mal außen vor gelassen.)
Macht also ca. 2.000 Euro (und einige Stunden Extra-Reisezeit) für SA-Goldstatus.
Lohnt sich das?
Oder fliegt man für 2.000 Euro lieber bisschen mit Aegean oder mit BA oder irgendwas, und bekommt dann da Goldstatus und hat noch Urlaub gemacht?
Ich meine, ich
brauche ja auch keinen Goldstatus, aber irgendwie wäre es ja schon schön.
Ärgert mich schon bisschen, mit dem Fußvolk einchecken zu müssen.
SAS hat halt wohl das Bonussystem extrem abgewertet seit 1.1.2015, früher war das wohl viiiiiel besser.
Blöd, dass ich da früher noch nicht auf den Trichter kam...
Zum Thema KK-Punkte:
Na ja, ich hab vielleicht 15-18k € KK-Umsatz im Jahr zzgl. Flüge, also vielleicht um die 20k € insgesamt.
Sooo viel ist das dann auch nicht?
Wenn ich die dann 5:4 als MR bei z.B. BA eintausche, sind das gerade mal 16k Avios.
Der Abschluss von der Barclaycard gibt schon 20k Avios.
Dafür dann 500 € für die Amex ausgeben? :/
Versicherungen sind mir halt wichtig, weil
a) ich bei Krankheit nicht auf den Reisekosten sitzenbleiben will
b) Kumpel schon mal 1000 € Mietwagen-SB zahlen durfte bei einem VK-Schaden
c) ich gegen Diebstahl/Verlust von Laptop & Co. abgesichert sein will
d) ich mal 4 Wochen auf einen Koffer warten musste und es damals hieß: "Entschädigung max. 20 € pro Kg, und auch nur mit Kaufbelegen" (hat sich wohl etwas gebessert seitdem, aber wohl immer noch ein Krampf, Gepäck von der Airline erstattet zu bekommen)
Dagegen will ich mich halt gern absichern...
Und ich würde ja ggf. auch etwas mehr reisen, mir macht das ja Spaß.
Aber es sollte sich dann halt auch punktemäßig lohnen und nicht einfach nur Geld zum Fenster raus sein... Überlege z.B., dieses Jahr noch mal in die USA und evtl. auch mal nach Südamerika zu fliegen... Ist aber noch sehr vage.