Ich habe einfach Mühe, wenn Leute IPA oder Craft Bier als lecker betiteln. Ist im Moment zwar sehr trendy, aber deswegen noch lange nicht ... ich weiss, Geschmacksache, aber wenn mir der Kellner ein IPA mit "Grapefruitgeschmack" empfiehlt ... Seufz.
Eine kurze und etwas polemische Übersicht über die Biersituation der Schweiz und ein paar ausgewählte Biere.
In der Schweiz gibt es mittlerweile sehr viele Kleinbrauereien, das klingt ja schön, aber die Qualität hat stark gelitten. Nach wie vor, meiner Meinung nach, gibt es nur wenige Schweizer Biere, die geschmacklich mit den doch in grosser Zahl vorhandenen richtig guten Bieren der traditionellen Bierländer mithalten können. Diese Kleinbrauerein haben zum Teil wirklich bescheuerte Namen, wie schwierig ist es denn, seiner Brauerei einen attraktiven Namen zu geben?
Ein Deutscher sagte mir mal, in der Schweiz habt ihr ja auch gute Biere, ich empfand das übertriebene Höflichkeit. Dementsprechend gibt es beim zufälligen ausprobieren viele Enttäuschungen, die Chance, dass man ein schlechtes Bier erwischt, ist gross. Es wimmelt zwar von "mittelklasse" Biere, aber bei den teilweise saftigen Preisen für "Bierexoten", darf man schon etwas erwarten.
Von den grossen Brauereien ist das Quöllfrisch ein wirklich ausgezeichnetes Bier, vor allem das naturtrübe. Es hat sich schweizweit durchgesetzt und dürfte bei vielen Favorit sein, vor allem Frisch vom Fass. Das St. Galler Schützengarten, das in der Ostschweiz weit verbreitet ist, ist ein gutes Bier. Ihr Klosterbräu, ja, das trinkt man sehr gerne. Mein Kollege schwört auf das Schaffhauser Falkenbier, ich finde es okay. Dann geht es relativ schnell steil nach unten, über Eichhof (ganz okay), Calanda, Valaisanne immer weiter nach unten und dort, ganz unten im Abgrund findet man das Rheinfelder Feldschlösschen. Unsäglich, barbarisch. Wenn man glaubt, tiefer nach unten geht es nicht, doch! Da unten ist noch das Winterthurer Haldengut (für diese Aussage würde mir manch Winterthurer den Krieg erklären). Wer mit Biertrinken aufhören will, wählt nur noch Haldengut. Das Chopfab, ebenfalls ein Bier aus Winterthur, das man mittlerweile an jedem Kiosk kaufen kann, heisst so, weil man dem Brauer den Kopf abschlagen müsste. (Es sei hier noch erwähnt, dass Haldengut mittlerweile in Chur "gebraut" wird.)
In der Stadt Zürich haben sich die Biere der Brauerei Turbinen durchgesetzt. Es ist ein klassisches "mittelklasse" Bier, dass für meinen Geschmack etwas viel Kohlensäure hat, ich meine wegen der Süffigkeit und Blähungen. Winterthur, hier hat es erstaunlich viele Brauereien, trumpft mit dem Stadtguet auf, ein sehr gutes Bier, leider ist es mittlerweile frisch vom Fass aus den Beizen weitgehend verschwunden, man bekommt es noch im Laden in 0.3 dl Flaschen. Ganz in der Nähe wird das Brüll! Bier gebraut. Ein erstaunlich leckeres Bier, das man aber nur schwer bekommt, sie beliefern die Läden der Region nur unregelmässig. Aber in Pfäffikon ZH betreiben sie einen einfachen Biergarten direkt am See. In der Nähe von Frauenfeld wird das Ittinger gebraut. Früher einer meiner Favoriten, weil sehr gut und unabhängig. Dann wurde es von Heineken aufgekauft. Früher in fast allen Beizen erhältlich vom Fass, bekommt man es in den Beizen nur noch in Flaschen. In Frauenfeld wird im Brauhaus Sternen ein richtig gutes Bier gebraut. Man erhält es meines Wissens nur vor Ort und in ihrem Ableger in Winterthur. Meine Heimatstadt Kreuzlingen hat nun auch eine Brauerei mit dem fantasievollen Namen Xlinger. Es ist eine einzige Beleidigung, selbst der Lokalkolorit ermöglicht keine bessere Bewertung. In Fischingen TG gibt es das Pilgrim. Ich kenne es nicht, aber unter meinen Kollegen ist es beliebt. Ein weiterer Kollege liebt das Burgdorfer, eine Brauerei aus dem gleichnamigen Ort im Kanton Bern. In Stammheim gibt es eine ziemlich bekannte Brauerei, ihr Hopfentropfen gibt keinen Anlass zur Klage. In Baden hat die Brauerei Müller einen eigenen Biergarten. Zuhause würde ich kein Müller trinken, aber in Kombination mit der Biergarten-Atmosphäre passt es für mich total.
Im Speisewagen der SBB gibt es das Bier Eidgenoss. Das ist erstaunlich gut. Zusammen mit ein paar Luzernerli (Würstchen) (die für Schweizer Verhältnisse erstaunlich günstig sind), macht Reisen Spass.