Ich habe mich so ziemlich durch die Welt gesoffen und finde es schwer, ein klares Urteil zu geben. Das hat mit dem Wetter zu tun (heiss, kühl), mit der Laune, mit dem Essen, dann kann ein Bier im Glas, vom Fass, Flasche oder Dose ziemlich geschmackliche Unterschiede aufweisen. Ein Bier schmeckt heute toll, beim zweiten Besuch (nur) noch gut oder umgekehrt.
Ich persönlich bin gar kein Fan von IPA, diese teilweise sehr exotischen Geschmäcker sind nicht mein Ding, da bin ich vielleicht ein Biertrinker alter Schule. Darum bin ich auch kein Fan der Belgier. Meiner Ansicht nach sind Biere am Besten, wenn sie frisch vom Fass gezapft werden.
Ich finde, dass man die besten Biere in Tschechien, der Slowakei und in Deutschland findet. In diesen Ländern findet man immer gutes Bier und kann mutig unbekannte Biere ausprobieren, die Chance, dass man ein gutes erwischt, ist gross, manchmal ist ein fantastisches darunter. Besonders gefällt mir, das man von Beiz zu Beiz ziehen kann und immer wieder neue Biere findet, die die vorherige Beiz nicht hatte.
Meine Favoriten:
- Saris (SLK), ein wunderbar süffiges süsses Bier, dass ich im Sommer gerne trinke.
- Uneticky Pivo, (CZ) etwas weniger bitter als das Pilsner Urquell und bläht weniger. Seltsamerweise bekommt man dieses Bier nur in Prag oder Malmö.
- Pilsner Urquell vom Fass schmeckt mir sehr gut, auch wenn es etwas stark bläht.
- Budweiser (und damit meine ich nicht diese grauselige amerikanische Brühe) ist wunderbar süffig.
- unzählige lokale Biere in Deutschland
Zentralasien hat mich überrascht. Sehr gutes Bier habe ich in Usbekistan getrunken, Sarbant hiess das glaub, in Kirgisien, ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, gab es ein Bier, damals von Deutsch-Kirgisen gebraut, bevor die alle nach Deutschland zogen, das Bier ist geblieben, schmeckt Prima. Im Tadschikistan gibt es im Norden ein fantastisches Bier, dessen Name ich nie erfahren habe, es war einfach nie angeschrieben und die stets grimmigen Kellner grunzten nur bei der Frage. Dort entwarf ich die These, je grimmiger die Menschen, desto besser das Bier, die These konnte sich in der Folge nicht erhärten, zwar stimmte sie noch für den Süden (wahnsinnig freundliche Menschen, übles Bier), danach fand ich keine Regelmässigkeiten mehr.
Japanische Biere finde ich auch ganz gut. Ein Asahi ist ganz prima.
Doch weite Teile der Welt sind zu bedauern, müssen die doch mit teilweise entsetzlichen Plörren leben, das wäre auch mal ein Thread wert, "grauseligste Biere der Welt", da hätte ich einiges zu bieten ...