• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bestes Filialbankkonto

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bei der Commerzbank muss - und ich stütze mich hier auf die Aussage eines Mitarbeiters einer Filiale - das Konto aufgelöst und bei der neuen Filiale eröffnet werden (mit neuer IBAN). Beim Kontoumzug sei man aber "gerne behilflich". Kann auch sein, dass das inzwischen einfacher ist.

Zumindest seit 2015 ist das nicht mehr so. Meine Mutter hat bis heute, obwohl seit 2015 in Hessen lebend und dort von der lokalen Filiale betreut, weiterhin ihre norddeutsche IBAN bei der CoBa.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Dazu kommen zumindest in "meinen" möglichen Filialen oft lange Schalterwartezeiten.
Bei uns kannst Du bei der PoBank auch einen Termin in einem Plexiglas-Raum machen.
Aber einfach mal so hingehen geht nicht, weil Du Dich dann hinter den Omas, welche Pakete zurücksenden oder 2 Briefmarken kaufen wollen, anstellen musst.

Ich habe nie verstanden, weshalb die Post am Postschalter außer Briefmarken und Briefumschlägen auch Kredite verkauft. Unseriöser geht es kaum noch.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
PoBank fällt als ernstzunehmende Bank, wenn man ein stabiles Konto benötigt, leider weg:

Mein Postbank-Konto habe ich seit über 30 Jahren (damals noch beim "Postgirodienst" der Deutschen Bundespost eröffnet), es ist sehr stabil und zuverlässig, und ich habe auch nicht die Absicht, mich davon zu trennen.
Die Filialen sind allerdings in den meisten Fällen wirklich nur für Ein- und Auszahlungen zu gebrauchen, für spezielle Fragen sind sie die falsche Adresse.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Bei uns kannst Du bei der PoBank auch einen Termin in einem Plexiglas-Raum machen.
Aber einfach mal so hingehen geht nicht, weil Du Dich dann hinter den Omas, welche Pakete zurücksenden oder 2 Briefmarken kaufen wollen, anstellen musst.

Ich habe nie verstanden, weshalb die Post am Postschalter außer Briefmarken und Briefumschlägen auch Kredite verkauft. Unseriöser geht es kaum noch.

Im Ernst! Meinst du, die Deutsche Bank stünde besser da; wenn Sie auf noch mehr "teure" Filialen anstatt auf "billige" Kooperation mit "Postagenturen" gesetzt hätte?:confused:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Umgekehrt: Die Postbank verkauft am Bankschalter Briefmarken und Briefumschläge (und Pakete, und Tesafilm etc.).

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Im Ernst! Meinst du, die Deutsche Bank stünde besser da; wenn Sie auf noch mehr "teure" Filialen anstatt auf "billige" Kooperation mit "Postagenturen" gesetzt hätte?:confused:

Zumindest ich hätte gern eine Bank, welche Bankprodukte und ähnliche Dinge anbietet. Welche qualifiziertes Personal hat.

Wenn die DeuBa hier in Zukunft auch Mettbrötchen, Spinat oder Briefmarken verkauft, bin ich weg.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
Zumindest ich hätte gern eine Bank, welche Bankprodukte und ähnliche Dinge anbietet. Welche qualifiziertes Personal hat.

Wenn die DeuBa hier in Zukunft auch Mettbrötchen, Spinat oder Briefmarken verkauft, bin ich weg.

Falsch! Das nennt sich Cross-Selling. Sieh, was an den Tankstellen passiert ist.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Umgekehrt: Die Postbank verkauft am Bankschalter Briefmarken und Briefumschläge (und Pakete, und Tesafilm etc.).
Dass teures Bankpersonal (welches sich z.B. auch mit Immobilienfinanzierungen und Altersvorsorge auskennt) kostendeckend Tesa-Rollen verkaufen kann, hat mich schon immer beeindruckt.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.761
820
Cross-Selling an der Tankstelle kannst Du mit Produkten machen, wo der aufwendigste Vorgang das Einräumen ins Regal ist. Sobald Fachkenntnisse gefordert sind und beraten wird, geht es nicht mehr.

Ja - das schreibe mal dem Marketing / Vertrieb. Von diesem (richtigen) Anspruch sind wir doch an vielen Stellen schon abgekommen.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bildet aber alles ein entsprechendes Gesamtbild.
Welche Bank stellt sich bitte derart bei TG Konten quer?

Die Frage ist doch eher, warum man ein Tagesgeldkonto für 0,0000000000000000% (hab vielleicht irgendwo ein 0 vergessen) braucht, wenn man auch problemlos 0,45% bekommen kann.
Kapital ist bekanntlich ein scheues Reh und flüchtet, wenn es unwirtlich wird.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Der Punkt "deutschlandweit" ist für mich nicht so klar verständlich. Deutsche oder Commerzbank gibt es deutschlandweit (mit abnehmender Filialdichte), aber man ist fest einer Filiale zugeordnet. Es kann sein, dass man manche Dinge nur in dieser Filiale tätigen kann. Falls man umzieht, muss man sich überlegen, ob man die Filiale wechseln möchte; dann ändert sich allerdings m.W. die Bankverbindung.

Ich bin seit über 25 Jahren bei der Commerzbank. „Meine“ Filiale sah mich zuletzt vor ca. 15 Jahren (damals Unterschrift für einen VL-Plan, war aber ohnehin in der Nähe und sparte so den Postweg). Ich wohne mittlerweile 200km von der Filiale entfernt. Alles kein Problem. Anfrage Immobilienfinanzierung lief über Telefon, Mail und Fax (statt Briefpost). Nutze dort das Null-Euro-Konto, das Online-Depot, in einer Filiale in meinem Wohnort (also nicht die kontoführende Stelle) ein Bankschließfach (gibt’s in der Regel nur noch, wenn man bei der Bank auch ein Girokonto unterhält) und bin damit zufrieden. Mache fast ausschließlich Online-Banking. Kreditkarte sowie Tagesgelder nutze ich bei anderen Instituten.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
282
42
HAJ
das gibt's aber seit ein paar Jahren schon nicht mehr, oder?
Das Geschäftskonto wurde Mitte 2015 aufgelöst, danach hat man mein privates Konto noch einige zeitlang betreut. Seit Ende 2016 bin ich bei der Postbank Kunde wie jeder andere auch.
Weiss nicht, ob die für Privatkunden auch ein Privatebanking haben, habe mich darum nicht bemüht.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Frage ist doch eher, warum man ein Tagesgeldkonto für 0,0000000000000000% (hab vielleicht irgendwo ein 0 vergessen) braucht, wenn man auch problemlos 0,45% bekommen kann.
Die Commerzbank ermöglicht mit einer InfoCard die Einzahlung von Bargeld. Somit kann man ein Tagesgeldkonto klasse zur Geldeinzahlung und -weiterreichung nutzen, da es kostenlos ist und nicht in der Schufa steht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234

Du hast nicht verstanden, worum es eigentlich geht und was noch der Sinn von Tagesgeldkonten ist. Du kannst jederzeit vollständig über das Tagesgeld verfügen.
Sie eignen sich prima für Budgetierung oder eben für das Anlegen von sofort verfügbaren Rücklagen (Beispiel: Instandhaltungsrücklagen von Immobilien, Notkonto mit 2-5 Monatsgehältern).
Für die genannte Zwecke ist es schon ganz gut alles bei einer Bank zu haben, weil eben die Buchungszeiten schneller sind. Ob ich nun 0,45% oder 0,001% Zinsen bekomme ist mir da eigentlich egal. Da lege ich lieber mein Geld in Wertpapiere an als alle vier Monate wieder irgendein Aktionszins mitzunehmen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.622
4.000
Chersonesus Cimbrica
Du hast nicht verstanden, worum es eigentlich geht und was noch der Sinn von Tagesgeldkonten ist. Du kannst jederzeit vollständig über das Tagesgeld verfügen.
Sie eignen sich prima für Budgetierung oder eben für das Anlegen von sofort verfügbaren Rücklagen (Beispiel: Instandhaltungsrücklagen von Immobilien, Notkonto mit 2-5 Monatsgehältern).
Für die genannte Zwecke ist es schon ganz gut alles bei einer Bank zu haben, weil eben die Buchungszeiten schneller sind. Ob ich nun 0,45% oder 0,001% Zinsen bekomme ist mir da eigentlich egal. Da lege ich lieber mein Geld in Wertpapiere an als alle vier Monate wieder irgendein Aktionszins mitzunehmen.

Du wirfst andern ganz gerne vor, dass sie "nicht verstehen, worum es eigentlich geht". Und widersprichst Dir gleich im nächsten Satz selbst, wenn Du von Anlegen von Rücklagen sprichst und eigentlich Verwahrung meinst.

Für sofortige Verfügbarkeit und Budgetierungsoptionen kann ich das Geld auch unter die Matratze stecken.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Geld unter einer Matratze musst du erst einzahlen und kannst dann erst darüber wirklich frei im Zahlungsverkehr verfügen. Bei meiner Sparkasse sind Umbuchungen zwischen Tagesgeld und Girokonto instant.
Es gibt leider in Deutschland keine Tagesgeldanbieter mit „interessanten“ Zinsen und schnellen Überweisungen. Meine Kontoeröffnung und Erfahrung mit dem Tagesgeld der TF Bank mit seltsamen Formularen war eine Katastrophe.
Tagesgeldkonten gehören für mich einfach zu einen guten Angebot dazu. Das war auch lange für mich der Grund die DKB nicht als Hauptkonto zu nutzen. Ich habe deswegen noch vier Tagesgeldkonten bei der Naspa.

Ob man nun von Verwahren oder Bilden von Rücklagen spricht ist gehopst wie gesprungen. Tagesgeldkonten benutze ich zum Beispiel, weil ich eben jederzeit über das Geld verfügen will. Langfristige Investments macht man nicht mit Tagesgeldkonten.

Ich persönlich bin deshalb sehr gut lange mit der Sparkasse gefahren. Kostet halt eben 10€ im Monat. Mir aber egal. Es funktioniert einfach

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.921
7.183
Danke :) geht mir genau so! U.a. deshalb werde ich die HVB (dort gibt es nur ein komisches Konstrukt, begrenzter Zugriff pro Monat am Automaten) auch kündigen und wieder zurück zur Sparkasse gehen. Beim Tagesgeldkonto geht es mir nicht mehr um irgendwelche Zinsen die es eh nirgends gibt, sondern um in Echtzeit per schnellen Übertrag Zugriff auf das Geld zu haben. Als kleine Urlaubskasse, für Versicherungsbeträge die 1x jährlich fällig werden, kleiner Sicherheitspuffer (Reparaturen etc.),...
Mir fällt für diesen Zweck nichts besseres ein :) Deshalb ist mir der Punkt Tagesgeldkonto auch sehr wichtig für ein vernünftiges Hauptkonto.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.622
4.000
Chersonesus Cimbrica
Und so ist jeder Jeck anders. Bei mir sind Tagesgeldkonten wie auch Kreditkarten, Wertpapierdepots und Immobilienkredite nicht zwingend an die Hausbank oder ein Girokonto gebunden. Als bekennender Rosinenpicker habe ich gerne die für den jeweiligen Zweck besten Produkte im Portfolio. Und die gibt es naturgemäß nicht bei einer einzigen Bank.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Sie eignen sich prima für Budgetierung oder eben für das Anlegen von sofort verfügbaren Rücklagen (Beispiel: Instandhaltungsrücklagen von Immobilien, Notkonto mit 2-5 Monatsgehältern)... Ob ich nun 0,45% oder 0,001% Zinsen bekomme ist mir da eigentlich egal. Da lege ich lieber mein Geld in Wertpapiere an als alle vier Monate wieder irgendein Aktionszins mitzunehmen.
Hmm, das Anlegen eines extra TG-Kontos über z.B. 10.000€ mit 0,x % Zinsen würde ich im Bereich „Beschäftigungstherapie“ verorten. Zumindest ich lasse stattdessen das Geld einfach auf dem Girokonto liegen.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.028
867
MUC
Guckt mal, wie ein Filialnetz aussehen kann: https://www.commerzbank.de/filialen/de/filial-uebersicht.html Da sind gefühlte drei viertel Filialen geschlossen und niemand weiß, ob und wann sie wieder öffnen. Zwar hat Commerzbank eine großartige Hotline (für HBCI sogar eine seaparate Nummer) und im Web kann man fast alles erledigen, aber dann es gibt keinen Unterschied mehr zu reinen Online-Banken. Schließlich ist es egal, ob die Bank gar keine Filialen hat oder ob die nächste Filiale 300 km weit entfernt ist.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Guckt mal, wie ein Filialnetz aussehen kann: https://www.commerzbank.de/filialen/de/filial-uebersicht.html Da sind gefühlte drei viertel Filialen geschlossen und niemand weiß, ob und wann sie wieder öffnen. Zwar hat Commerzbank eine großartige Hotline (für HBCI sogar eine seaparate Nummer) und im Web kann man fast alles erledigen, aber dann es gibt keinen Unterschied mehr zu reinen Online-Banken. Schließlich ist es egal, ob die Bank gar keine Filialen hat oder ob die nächste Filiale 300 km weit entfernt ist.

So schlimm ist es nicht. Auf verlinkter Seite gibt es 1.027 Filialen und 518 sind geschlossen. Das heißt, dass 50,4 % der Filialen geschlossen ist. Schließt man die Hälfte der verbleibenden Filialen, wäre man unter dem Niveau von Santander... ;-)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Guckt mal, wie ein Filialnetz aussehen kann: https://www.commerzbank.de/filialen/de/filial-uebersicht.html Da sind gefühlte drei viertel Filialen geschlossen und niemand weiß, ob und wann sie wieder öffnen.(...) dann es gibt keinen Unterschied mehr zu reinen Online-Banken. Schließlich ist es egal, ob die Bank gar keine Filialen hat oder ob die nächste Filiale 300 km weit entfernt ist.
Du übertreibst masslos. Klar, in Grossstädten haben Sie nur eine oder wenige Filialen auf, und auch abseits davon ist man vielleicht ein wenig länger unterwegs, aber - die bieten doch ein gutes Grundangebot, verteilt über die Republik?!

Mal stichprobenartig alphabetisch die ersten paar geschlossenen Filialen rausgepickt, deren Ort wahrscheinlich so einige Deutsche (am anderen Ende der Republik) nicht auf Anhieb auf der Landkarte verorten könnten, oder die nächste grössere Stadt sicher nennen könnten:

- Achim -> Bremen-Schüsselkorb ist geöffnet, weniger als 20km / ca. 20min mit dem Auto entfernt
- Altötting -> Waldkraiburg, rund 25km / 25min
- Apolda -> Weimar, 17km / 21min
- Arzberg -> Marktredwitz, 12km / 13min
- Auerbach im Vogtland -> Plauen, 25km / 24min
- Auerbach in der Oberpfalz -> Bayreuth, 42km / 31min
- Backnang -> Fellbach, 24km / 21min
- Bad Belzig -> Brandenburg, 35km / 35min

...und selbst wenn du in Pritzwalk, Kreis Prignitz wohnst (mit 36 Einwohnern/km2 der dünnstbesiedelte Landkreis Deutschlands), fährst du nur eine gute halbe Stunde zu deiner nächstgelegenen Fililale nach Wittenberg. Aber in Pritzwalk gibt es auch in Normalzeiten ohne Corona keine Filiale. Im Altmarkkreis Salzwedel (ebenfalls nur 36 Einwohner/km2) dagegen haben die meisten Kunden das Problem nicht: denn da bleibt die lokale Filiale in Salzwedel ja weiterhin geöffnet.

Ich will nicht sagen, dass 30km Autofahrt oder 30min je Strecke für (zu Banköffnungszeiten) Berufstätige ein Pappenstiel seien. Geschweige denn für die Nutzer des öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum. Aber das scheint mir doch ein vernünftiges Basisangebot an Filialdienstleistungen, und von deinen 300km oder reinen Online-Banken ("egal, ob die Bank gar keine Filialen hat") weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tord