• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bezahlen im Restaurant in New York / USA

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Mir wurde niemals PIN Services in Deutschland für Fremdkarten angeboten.

Auch wenn das gelegentlich erzählt wird, dass das angezeigt würde (z.B. für eine Consorsbank Visa bei irgendeinem Volksbank-Automaten – in Berlin wird das jedenfalls nicht angezeigt, und im Ausland, wo es angezeigt wird, scheitert die Änderung an der Verweigerung des Issuers, was auch bei Number26 der Fall ist).
Solche Geschäfte musste ich, auch für deutsche Karten, die das ausnahmsweise unterstützen (Amex), immer woanders erledigen, in meinem Fall meist in Polen oder England.

Es ist eigentlich irre – wenn ich wieder in UK bin, bin ich immer erst mal Dinge erledigen (PINs von Karten ändern, Bankkonto pflegen, Apps herunterladen usw.), auch wenn ich schon ewig nicht mehr da lebe. Schöner europäischer Binnenmarkt!

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Mir wurde niemals PIN Services in Deutschland für Fremdkarten angeboten.

Mir immer? Sogar bei der Sparkasse für die Amex ... Ob es am Ende funktioniert, steht auf einem anderem Blatt.

Kann man in Polen die PIN für Amex Platin / Centurion (3750 / 3742) ändern? Irgendwas nähe Berlin?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich verstehe nicht ganz, worauf hin du hinaus willst. Bei Bestellung legt man eine Start-PIN fest, die auf die Karte geschreiben wird. Die kann theoretisch auch bei Offline-Transaktionen genutzt werden.
Das Stimmt nicht. Number26 verschickt die Karte, bevor man in der App die Pin festlegt. Die Karte wird bereits verschickt, sobald man den Bestätigungslink in der Mail angeklickt hat, also sogar noch vor PostIdent oder VideoIdent. Natürlich ist die Karte dann noch nicht verwendbar, aber Number26 ist wirklich extrem schnell mit dem Versand und wartet nicht, bis man alles fertig eingerichtet hat.

Du wirst merken, eine neu vergebene Online Pin (Wenn die Mastercard bereits ausgestellt wurde) wird nicht als offline pin übernommen, außer du beantragst eine neue Karte bzw. Folgekarte.
Stimmt nicht!
Zumindest bei den Karten, die seit September erzeugt wurden (also auch NFC haben) funktioniert offline-Pin bei kontaktbehafteten Zahlungen problemlos. Man muss nur nach der Pin-Änderung zumindest eine kontaktbehaftete online-Transaktion (am besten Geld abheben) durchführen, dadurch wird die offline Pin automatisch aktualisiert.

Siehe hier ganz unten: https://support.number26.eu/read/000001254?locale=de

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Stimmt nicht!
Zumindest bei den Karten, die seit September erzeugt wurden (also auch NFC haben) funktioniert offline-Pin bei kontaktbehafteten Zahlungen problemlos. Man muss nur nach der Pin-Änderung zumindest eine kontaktbehaftete online-Transaktion (am besten Geld abheben) durchführen, dadurch wird die offline Pin automatisch aktualisiert.

Siehe hier ganz unten: https://support.number26.eu/read/000001254?locale=de

Du hast die Beiträge davor nicht gelesen... Ich schrieb, dass es via Geldautomat oder neuer Karte möglich ist, aber nicht via Händler Terminal.

Nichts anderes steht bei deinem Link.

[FONT=pluto_sanslight]Damit deine Karte an diesen Lesegeräten funktioniert, musst du zunächst deine Online-PIN mit dem sicheren Element auf dem Chip deiner Karte synchronisieren. Dies kannst du einfach tun, indem du Geld an einem Automaten abhebst. Geldautomaten prüfen deinen PIN-Code immer online, und schreiben deine Online-PIN dann in das sichere Element auf dem Chip. Sobald du erfolgreich Geld an einem Automaten abgehoben hast, wird dein PIN-Code auch von Offline-Kartenlesegeräten akzeptiert.
[/FONT]
[FONT=pluto_sanslight]
Bitte denke daran, dass dein PIN-Code jedes Mal, wenn du ihn änderst, erneut mit dem Chip deiner Karte synchronisiert werden muss. Wenn du deine PIN also selbst änderst, stelle sicher, dass du Geld an einem [/FONT]
[FONT=pluto_sanslight]Automaten [/FONT][FONT=pluto_sanslight]abhebst, damit dein neuer PIN-Code mit Offline-Kartenlesegeräten funktioniert.[/FONT]

Wobei die Aussage, dass Geldautomaten immer online sind, auch nicht stimmt... Zumindest nicht außerhalb der EU.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Mir immer? Sogar bei der Sparkasse für die Amex ... Ob es am Ende funktioniert, steht auf einem anderem Blatt.

Kann man in Polen die PIN für Amex Platin / Centurion (3750 / 3742) ändern? Irgendwas nähe Berlin?
1) Welche Sparkasse? Die Berliner?
Die HypoVereinsbank bewarb in der VISA-Automatensuche mal PIN Services, gab es aber natürlich nicht für Fremdkarten. Auf Beschwerde hieß es, dass man das nicht anbiete.

2) Werden wir mal testen. Ich bevorzuge Großbritannien für Bankgeschäfte, Medien, Essen und Dating ;) Aber PL kommt sehr nah dran.
In PL bieten die Automaten aller großen Banken (z.B. BZ WBK, PKO Bank Polski) PIN Services an. Allerdings ist Amex nicht sehr verbreitet, man muss also zumindest herumprobieren und ich weiß nicht, ob das implementiert ist.

3) BINs sind sechsstellig.

4) Bei Revolut (Offline PIN zuerst, Änderung in der App) musste ich ein letztes Mal noch mit alter PIN bezahlen, dann ging die neue problemlos.

5) Number26 verschickt die Karten, soweit ich es bei einer Kollegin mitbekommen habe, nur noch nach PostIdent?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
5) Number26 verschickt die Karten, soweit ich es bei einer Kollegin mitbekommen habe, nur noch nach PostIdent?
Mag sein, dass es jetzt anderst ist.

Übrigens wurde auch das System der Pin-Wahl bei Number26 vor ein paar Monaten geändert: Als Neukunde wählt man die Pin nicht mehr bei der Anmeldung, sondern erst dann, wenn man die Karte aktiviert. Dasselbe auch bei Bestellung der Maestro-Card, man kann die Pin erst wählen, wenn man die Karte in der Hand hält.

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0

Ich habe seit einem Monat eine Number26. Verifikation Online per Kamera, ein paar Tage später war die Mastercard da. Aktiviert, etwas drauf überwiesen, dann konnte ich mit der App die Maestro Karte anfordern. Ein paar Tage später war sie da. Alles problemlos. Postident kenn ich als Österreicher nicht.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Weil VideoIdent gleichwertig ist.
PostIdent ist nur für die, deren Kamera nicht ausreicht oder die VideoIdent wegen sonstigen Problemen nicht absolvieren können.
Gibt's bei der österreichischen Post überhaupt einen gleichwertigen Service?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn ich das richtig verstehe, kommt das PostIdent in Österreich mit dem Briefträger nach Hause. Nennt sich dann IdentBrief:

"Eindeutige Identifizierung durch Ausweisdaten.
(...)
Zusätzlich wird bei der Zustellung des Ident.Brief die physische Erfassung der Ausweisdaten vorgenommen, die aufgenommenen Daten werden vom Empfänger und dem Zusteller unterschrieben. So werden die gesetzlichen Rahmenbestimmungen wie die der Finanzmarktaufsicht voll erfüllt."
(...)Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Physische Identifizierung des Empfängers
- Sichere Zustellung sensibler Dokumente
- Erfassung und Bestätigung der Ausweisdaten
- Bequeme Abwicklung für den Empfänger - kein Filialbesuch mehr notwendig!

https://www.post.at/geschaeftlich_brief_versenden_oesterreich_zusatzleistungen.php

Ich vermute mal, dass erst die Eröffnungsdokumente so zugestellt werden.
Man zahlt kein PostIdent für Antragssteller, die nicht angenommen werden.
Und als Empfänger kann man sicher sein, dass nicht irgendwer Karten bzw. Geheimnummern abfischt.

Durchaus clever.

Wenn ich das richtig verstehe, eröffnet Number26 allerdings per VideoIdent in Österreich (frage mich nur, wie es bei Personen ohne entsprechenden Ausweis aussieht).

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vor ein paar Jahren hat z.B. die DKB österreichische Kunden über IdentBrief identifiziert. Irgendwann hat die DKB das dann aber eingestellt, vielleicht ist es ja teurer als deutsches Postident. Inzwischen kann man als Österreicher ein DKB-Konto mittels VideoIdent eröffnen.

Auch Number26 bietet Postident nur in Deutschland an. Ansonsten muss man zwingend Videoident verwenden.

Der IdentBrief scheint also nicht besonders beliebt zu sein.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ANZEIGE
Das ist natürlich schon etwas absurd. Da Prepaid Karten vermutlich nur von Leuten genutzt werden, die nicht in der Lage sind eine Kreditkarte zu bekommen (mangels Einkommen, nach Insolvenz oder wegen der schlechten finanziellen Situation), ist es schon etwas leichtsinnig von den Banken denen einen Kredit einzuräumen.

So simpel ist es auch nicht immer, ich habe z.B. eine Firmenkreditkarte UND eine Debit, selbe Bank.
Die CC hat ein Limit, während die Debit Zahlungen in beliebiger Höhe erledigt, solange das Firmenkonto das deckt, da laufen z.B. Zahlungen an Serviceprovider in sechsstelliger Höhe, jedes Monat.
Hat also ein Einsatzgebiet, auch zur Risikovermeidung, "öffentlich" zahle ich nur mit der CC.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin