Bilder aus dem Flugzeug

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Nachdem ich im Jahr 2004 auf dem Parkplatz des Pentagon von der Militärpolizei angehalten wurde und alle meine Bilder desselbigen von der Kamera löschen musste (Nationale Sicherheit und so...), habe ich mich gefreut, diese Woche wieder einmal von Washington National abfliegen zu können, um die Schaltzentrale der US-Militärmacht noch einmal unbehelligt aus der Luft ablichten zu können. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, trotzdem hier:

Abflug von DCA im Juli 2010:

pentagon_1.jpg

pentagon_2.jpg

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Neulings-Impressionen

na, dann schliess ich mich als Neuling doch mal an...
Melbourne, Brisbane, KTM-Pokhara, KTM-Lukla
Gruss, Dude

Anhänge

• Anflug_Melbourne.JPG
    Anflug_Melbourne.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 29
  • Brisbane.jpg
    Brisbane.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 29
  • Nepal.jpg
    Nepal.jpg
    27 KB · Aufrufe: 29
  • Nepal2.jpg
    Nepal2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: flying_student

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte leider keine Kamera dabei aber am Dienstag nachmittag konnte man beim Endanflug auf BAH wunderbar Haie dicht unter der Wasseroberfläche nahe der Küste beobachten (sandiger Grund, glatte Wasseroberfläche, Wassertiefe wohl unter 5m).

Mein einziger Gedanke war, daß das bei einem Absturz direkt vor der Küste ein Albtraum ist...

Ist ja 2000 auch genau dort passiert: Gulf Air Flight 072 - Wikipedia, the free encyclopedia

N

nevadaman

Guest
Hab auch mal ein paar aus der D-AIMB vor zwei Wochen . . . . leider war ja das Wetter nicht so toll :rolleyes:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wie bekommst du denn die Bilder so scharf und klar?

Ich kurbel jeweils das Fenster runter, das macht schon viel aus.:)

Nein im Ernst, mein Vorgehen:

1) Fenstersitzplatz
2) Verwenden einer hochwertigen Kompaktkamera oder einer DSLR
3) Verwenden eines UV-Filters
4) Bei DSLR: Verwendung eines möglichst lichtstarken Objektivs, bei Zoomobjektiven nicht bis zur grösstmöglichen Brennweite ausfahren
5) Scheibe vor dem Fotografieren reinigen (Mineralwasser und Serviette oder Mikrofasertuch aus der Fototasche)
6) Objektiv absolut plan auf die Scheibe pressen, damit kein Abstand zwischen Scheibe und Objektiv entsteht (vermeidet Spiegelungen), dabei lieber zuviel aufnehmen und später am PC zuschneiden. Bei Bilder steil gegen unten natürlich nicht immer praktikabel, aber auch da: immer so nah wie irgend möglich an die Scheibe
7) Oft werden Fotos durch Flugzeugfenster irgendwie flau und kontrastarm und scheinen überbelichtet. Meist sind sie aber nicht überbelichtet, sondern nur die hellen Teile des Bildes zu hell, dies kann dann am PC mit jeder gängigen Fotobearbeitungssoftware angepasst werden durch Anpassen der Beleuchtung (Absenken der Lichter). Ich denke, das hängt mit den Filtern im Glas der Kabinenfenster zusammen.

Generell glaube ich, dass beim Fotografieren aus dem Flugzeug die Ausrüstung eine wichtige Rolle spielt (anders als in anderen Situationen), da hochwertigere Kameras und Objektive besser mit den schlechten Bedingungen umgehen können. Das Objektiv, mit dem die ersten drei Bilder oben geschossen wurden, hat etwa 1,5mal soviel gekostet wie die Kamera selbst, aber ich denke, es hat sich gelohnt.

(Und wie immer: alles nur meine bescheidene Meinung als Laie)

Vielleicht haben andere (erfahrenere) Fotografen noch ein paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Als Beispiel für 6) oben - kein Paradebeispiel, aber einfach auf die Schnelle:

Ausgangsfoto: ZRH-BUD im Februar 2009, irgendwo über den Österreichischen Alpen:

Originalbild:

Beispiel_Flugzeug_01.jpg

Bildausschnitt gewählt:

Beispiel_Flugzeug_02.jpg

Beleuchtung korrigiert (Mitteltöne +7%, Lichter -34%:

Beispiel_Flugzeug_03.jpg

Wer will, kann noch den leichten Blaustich korrigieren, den Bilder aus Kabinenfenstern meist aufweisen, das lass ich aber meist aus (Blau -5%, Lichter noch einmal -18%):

Beispiel_Flugzeug_04.jpg

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Und hier noch ein kleines Rätsel:

Wo befinden wir uns?

Hinweise:

- Auf einem Flug XXX-ZRH
- Der Anteil von Deutschen an der Wohnbevölkerung: 2.8%
- Der Anteil von Deutschen an der Zahl von Touristen: 36%

Polteri_Kristian_67.JPG

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet
Kurze Frage: Soll ich aus den Expertentipps einen neuen Thread machen? Oder sollen wir es hier belassen? Zum Thema gehört es ja!

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Dass ist das einzige, was ich nicht verstehe. Was willst du mit dem UV Filter hinter einer Kunststoffscheibe?

Du hast mich gefragt, wie ich die Fotos mache und ich habe (Zitat) "nur meine bescheidene Meinung als Laie" wiedergegeben.

Hat denn jede Kunststoffscheibe bereits die Funktion eines UV-Filters? :confused:

Kurze Frage: Soll ich aus den Expertentipps einen neuen Thread machen? Oder sollen wir es hier belassen? Zum Thema gehört es ja!

Also ich persönlich würd es hier belassen, solange ich nicht als "Experte" bezeichnet werde...:eek:

Wenn man den ganzen Thread anschaut, dann sind ja höchstens 20% der Beiträge auch wirklich "Bilder aus dem Flugzeug".

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das beste ist eine Spiegelreflex mit Pol Filter (entfernt spiegelungen).

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mit einem Polfilter entstehen zusammen mit Flugzeugfenstern die seltsamsten Farbeffekte (sowas in der Art: Link).

Mit einem Polfilter kann man (oder zumindest ich) nur flächige Sonnenspiegelungen entfernen (z.B. damit eine Glasfront an einem Haus "durchsichtig" wird statt Spiegelungen der Strasse aufweist oder um die Meeresoberfläche gezielt transparent oder spiegelnd einzufangen), aber keine Streuspiegelungen einer meist schmutzigen, verzogenen, mit feinen Rissen durchzogenen Plexischeibe vor einem Flugzeugfenster.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
Gestern morgen auf dem Weg von BRE nach FRA:

full

Der Flug wurde durchgeführt mit der neuesten A320 der LH (D-AIZJ, erst im September übernommen).

ChristianHemker

Reguläres Mitglied
10.09.2010
86
0
Polfilter kann sinnvoll sein, bei digitalen Kameras ist ein UV Filter allerdings Blödsinn.
Vorm Chip ist eh einer.

Schöne Fotos, Respekt :)