Wie bekommst du denn die Bilder so scharf und klar?
Ich kurbel jeweils das Fenster runter, das macht schon viel aus.
Nein im Ernst, mein Vorgehen:
1) Fenstersitzplatz
2) Verwenden einer hochwertigen Kompaktkamera oder einer DSLR
3) Verwenden eines UV-Filters
4) Bei DSLR: Verwendung eines möglichst lichtstarken Objektivs, bei Zoomobjektiven nicht bis zur grösstmöglichen Brennweite ausfahren
5) Scheibe vor dem Fotografieren reinigen (Mineralwasser und Serviette oder Mikrofasertuch aus der Fototasche)
6) Objektiv absolut plan auf die Scheibe pressen, damit kein Abstand zwischen Scheibe und Objektiv entsteht (vermeidet Spiegelungen), dabei lieber zuviel aufnehmen und später am PC zuschneiden. Bei Bilder steil gegen unten natürlich nicht immer praktikabel, aber auch da: immer so nah wie irgend möglich an die Scheibe
7) Oft werden Fotos durch Flugzeugfenster irgendwie flau und kontrastarm und scheinen überbelichtet. Meist sind sie aber nicht überbelichtet, sondern nur die hellen Teile des Bildes zu hell, dies kann dann am PC mit jeder gängigen Fotobearbeitungssoftware angepasst werden durch Anpassen der Beleuchtung (Absenken der Lichter). Ich denke, das hängt mit den Filtern im Glas der Kabinenfenster zusammen.
Generell glaube ich, dass beim Fotografieren aus dem Flugzeug die Ausrüstung eine wichtige Rolle spielt (anders als in anderen Situationen), da hochwertigere Kameras und Objektive besser mit den schlechten Bedingungen umgehen können. Das Objektiv, mit dem die ersten drei Bilder oben geschossen wurden, hat etwa 1,5mal soviel gekostet wie die Kamera selbst, aber ich denke, es hat sich gelohnt.
(Und wie immer: alles nur meine bescheidene Meinung als Laie)
Vielleicht haben andere (erfahrenere) Fotografen noch ein paar Tipps?